Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie atmen Küken eigentlich im Ei?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    31185
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Wie atmen Küken eigentlich im Ei?

Huhu

Ich habe eine Frage:

Wie atmen Küken eigentlich im Ei?

Das kam mir in den Sinn, als ich ein Piepsen aus einem noch völlig unangepickten Ei hörte. (Es sei denn es pickt unten an, ich kanns nur von oben sehen ;-))
    Ich meine, dass das Küken seinen Schnabel in die Luftblase steckt ist ja schonmal klar.. aber dann? Dort kann es die Schnute ja nicht lassen, es muss sich doch aus dem Ei meißeln.
    Und wenn es sich so anstrengt, dann reicht doch das bißchen Luft gar nicht aus bis es ein Loch in die Schalte gemacht hat, geschweige noch zum Piepsen?
    Ich meine, ich sehe ja, das es das irgendwie hinbekommt.. aber wie denn nun genau?
    Wenn die Luft durch die Schale reinkommt, dann könnten Küken doch theoretisch gar nicht im Ei ersticken, oder?

Ich hab jetzt echt ausgiebig gegoogelt und hier im Forum die SuFu bemüht (mit der ich leider nicht sonderlich gut zurechtkomme, da er alle Begriffe auch immer einzeln und nicht zusammen findet und sobald man dan das Wort "Küken" sucht, kommen 10000 andere Sachen zu Küken. Oder mach ich das falsch?) aber bin nicht zufrieden mit den Antworten.

Hat einer von euch vielleicht eine gute Erklärung für mich?

Danke und liebe Grüße,

Lisa
    Liebe Grüße, Lisa

Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken

PLZ
    69xxx
    Interessante Frage :-)
    Ich versuche mal mit meinem Halbwissen zu antworten: Tatsächlich braucht das Küken die Luftblase zum Atmen. Ist die Luftblase zu klein oder nicht vorhanden, dann erstickt/ertrinkt das arme Küken.
    Natürlich würde der Sauerstoff in der Luftblase nur kurze Zeit ausreichen, aber die Eierschale ist so porös, so dass mittels Diffusion neuer Sauerstoff ins Ei-Innere gelangen kann.

Gruss, Mario
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

PLZ
    75
    Zitat Zitat von docMario Beitrag anzeigen
    Interessante Frage :-)
    Ich versuche mal mit meinem Halbwissen zu antworten: Tatsächlich braucht das Küken die Luftblase zum Atmen. Ist die Luftblase zu klein oder nicht vorhanden, dann erstickt/ertrinkt das arme Küken.
    Also, ich wage mal vorsichtig zu widersprechen: ich hatte schon Küken, die außerhalb der Luftkammer geschlüpft sind, soll heissen sie haben an der Spitze oder mitten im Ei angepickt.

Gast
    Viel Spass beim Rätseln ... Englisch versteh ich besser ...
    http://www.srf.ch/player/radio/mailb...6-0430542df1ca

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Da versteh ich ja Französisch besser...die Schweitzer ey...

PLZ
    31185
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Okay, das ist schwierig :-D
    Aber trotzdem schonmal schönen Dank fürs finden!

Ev. haben wir ja noch jemanden der was weiß und einfacher zu verstehen ist. ;-)
    Mal weiter abwarten.

Das Küken das mich zum nachdenken angeregt hat ist übrigens immernoch im Ei und hat jetzt eben erst angefangen ein Löchlein zu picken. Es hat Stunden vorher gepiepst. Ich bin so froh das ich nicht aus einem Ei schlüpfen musste.. ich hätte schreckliche Platzangst. :O
    Liebe Grüße, Lisa

Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken

PLZ
    215xx
    Diese Frage ist wirklich sehr interessant.
    Ich erinnere mich an "meine" erste Naturbrut vor 2 Jahren, die Henne hatte sich partout ein Nest in 50cm HÖhe als Brutnest erkoren, also habe ich zum Schlupftermin eine Klappe vorgemacht und eine Weile nachdem das erste Küken geschlüpft war, erst das Küken und dann die Henne in ein ebenerdiges Nest umgesetzt. Und dann die restlichen 4 Eier. Und ich werde es nie vergessen: da halte ich ein Ei in der Hand - noch nichtmal angepickt, und dieses Ei ZWITSCHERT! Das war nicht nur ein piepen, das hat gezwitschert wie ein Wellensittich oder eine Schwalbe! Ich war so fasziniert, dass ich über die "Luft-Frage" gar nicht nachgedacht habe...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    31185
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Und ich werde es nie vergessen: da halte ich ein Ei in der Hand - noch nichtmal angepickt, und dieses Ei ZWITSCHERT! Das war nicht nur ein piepen, das hat gezwitschert wie ein Wellensittich oder eine Schwalbe!
    Ja, genau so ists hier auch! Mit mehreren Eiern, also die haben das schon drauf :-D
    Liebe Grüße, Lisa

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das Atmungsorgan der Embryonen nennt sich Chorioallantois oder auch Chorioallantoismembran (CAM). Diese entspricht der Plazenta bei Säugetieren. Die Chorioallantoismembran breitet sich bis etwa dem 12. Bruttag aus. Damit das besser geht, muss das Ei gewendet werden. Sichtbar wird die CAM beim Schieren ab etwa dem 6. Tag wegen der vielen Äderchen die sie durchziehen. Mit diesem Organ wird durch die Eischale Sauerstoff aufgenommen und Kohlendyoxid abgegeben. Wenn beim Schlupf der Sauerstoff nicht ausreicht, durchbricht das Küken die Schale und atmet direkt über den Schnabel.

Wenn die Luft durch die Schale reinkommt, dann könnten Küken doch theoretisch gar nicht im Ei ersticken, oder?
    Wenn Küken im Ei ersticken, dann liegt das am restlichen Eiklar, das sie schlucken müssten bevor sie schlüpfen. Dumm läuft es, wenn ein Küken das Ei genau unten anpickt. Dann verschließt Eiklar die Öffnung und lässt keine Luft durch.
    Geändert von Wontolla (07.06.2013 um 00:50 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

Org. Wontolla: "Wenn beim Schlupf der Sauerstoff nicht ausreicht, durchbricht das Küken die Schale und atmet direkt über den Schnabel." (Sorry, ich komm mit Zitat erstellen nicht klar.)

Du meinst wohl eher die Luftblase, oder? Die Schale durchbricht es ja sowieso später beim Schlüpfen.

Aber wie atmet es in der Luftblase? Ist es eine Art Kombination aus Atmung mittels Cam und Luftblase oder funktioniert auch der Luftaustausch in der Luftblase? Und falls ja, wie?
    Gruß, Anne