Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: unser Haubenhuhn- ein Überflieger???

PLZ
    38

unser Haubenhuhn- ein Überflieger???

hallo
    haben seit samstag ein wunderschönes weißes haubenhuhn. ist sehr leicht, aber futtert schon gut.
    flügel ist gestutzt und trotzdem schafft die dame es auf und über einen 1,80m zaun zufliegen...

auf dem boden ist sie sehr ruhig. 'trullert' so vor sich hin. haben ihr schon die augen fregeschnitten, damit sie bisl was sehen kann...
    finde sie aber immer wieder auf den zaun sitzend oder sehe sie drüber fliegen...
    gestern mittag habe ich sie vom zaun gepflückt und auf eine stange gesetzt- dort saß sie dann auch bis zum abend
    ist das normal? denke sie wird bestimmt bald verschwinden. kann ja nicht den ganzen tag vorm gatter stehen...

hoffe ihr könnt mir helfen:-')

PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    hab mal ne frage ist ein flügel gestutzt oder zwei

PLZ
    38
    Themenstarter
    nur einer- kein kiwi*gg*

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wenn sie "auf dem Zaun" sitzt, ist, denk ich mal, der obere Abschluß eine Stange oder etwas ähnliches. Das kann sie vom Boden aus gut anvisieren und da sie nun weiß, wie interessant es außerhalb sein kann und wie leicht sie da hoch kommt, wird sie freiwillig nicht damit aufhören. Vielleicht schätzt sie auch nur den guten Überblick?
    Wenn sie ganz neu in deiner Herde ist, kann es auch sein, dass die anderen sie noch sehr sekieren und sie sich einfach nicht anders zu helfen weiß, als erst mal Abstand zu bekommen. Dann müßte sich das "Ausbrechen" nach einiger Zeit aber legen.
    Besser sind Zäune, die oben keinen gut sichtbaren Abschluß haben. Hühner können dann nicht so leicht abschätzen, wie hoch der Zaun tatsächlich ist und überlegen sich eher, ob es sich rentiert, da ein Risiko einzugehen.
    Vielleicht kannst du zumindest für einige Zeit ein Netz über den Auslauf spannen?
    Meine dicken Hennen kommen fast alle problemlos auf die Schlafstangen in 1,50 m Höhe, bleiben aber während der Zeit, in der ich Bruteier sammle, ohne Weiteres in einem mobilen Geflügelnetzzaun mit 1 m Höhe, obwohl sie sonst absoluten Freilauf gewohnt sind.....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    38
    Themenstarter
    hm, also der 1,80m zaun ist ein ex grenzzaun, der zum grundstück ein normaler legizaum mit stacheldraht drauf
    netz geht leider nicht. naja sonst ist struppi eher ruhig- sieht ja nicht viel;-)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Und, wenn du in einem Meter Abstand innen einen dünnen, schlechtsichtbaren Zaun ziehst? Der braucht nur 1 Meter hoch zu sein. Bei mir funktioniert das perfekt, obwohl die Huhns mir aus dem Stand auf die Schulter fliegen können.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.