Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lieblingshenne zieht bein hinterher

  1. #1
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74

    Lieblingshenne zieht bein hinterher

    Hallo,

    unsere Henne dürfte sich ihr gelenk ausgekugelt haben,
    seit ein paar tagen kann sie ihr bein nicht mehr belasten und schleppt es nur hinterher, ist natürlich sehr anstrengend für sie also sitzt sie eigenltich nur in der wiese oder im stall,
    gestern hab ich mir ihr bein angeschaut, das gesunde ist fest und sie zieht es auch an, das andere ist ganz locker,

    macht es einen sinn ihr das bein zu binden?

    GG meinte dann gibt es am samstag halt ein suppe, mir würde die sowieso nicht schmecken, machen kann man aber warscheinlich eh nix und so ist es ja nur eine qual für sie, sie sitzt auch nicht auf der stange sonder sitzt unten im stall,

    kann man ein huhn überhaupt essen das sich verletzt hat, bitte nicht lachen, aber was ist wenn es eine entzündung hat aufgrund der verletztung,

    ich weiss viele von euch essen ihre tiere aber für mich ist das alles ganz neu,

    lg
    iris
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das ist sehr schwierig einzuschätzen, iris, ist denn das Bein noch in der einigermassen richtigen Position, nur eben schlaff und nicht belastbar oder stets frei ab in die Umgebung oder sonst wie?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    sie sieht es hinterher, und kann es nicht belasten, hab sie gestern gestreichelt und mir ihr bein angeschaut, es hängt nur an gelenk ohne druck, werden sie wohl erlösen müssen
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das lässt sich wohl nur vor Ort mit dem Hennchen in der Hand entscheiden,inwieweit eine Fixierung möglichl wäre. Das Bein muss nicht ausgekugelt sein, das merkst Du dann aber, unter Umständen sind die Bänder teilweise durch und damit fehlt der eigentliche Halt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Binden nützt nix, wenn das Gelenk ausgekugelt ist! Dadurch rastet nix ein. Es wird dann wahrscheinlich nur wahnsinnige Schmerzen verursachen.

    Ich hab sowas ähnliches durch und stimme zu: Am besten Suppe....

    Natürlich kannst Du verletzte Hühner essen. Ich habe einmal einen kleinen Broiler ertrunken in meinem Entenbadebecken gefunden. Armes Tier . Das war aber anscheinend noch nicht lange her, er war noch nicht steif. ich hab den noch ausbluten lassen und wir hatten noch ein 800g Brathähnchen.

    Man hat mir sogar gesagt, man könne alle Hühner noch essen, auch wenn andere unidentifizierbare Krankheiten vorliegen. Durch das lange Kochen würden alle Keime abgetötet....
    Das ist mir allerdings selber nicht geheuer....die entsorge ich dann.....
    Grüße
    Moni

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    man sollte sich aber schon sicher sein dass es ausgekugelt ist, Moni, das eben muss iris genau ertasten. Schlaff fühlt es sich auch an wenn die Bänder durch sind
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    nachdem ich von der arbeit zuhause war hab ich sie beobachtet, sie springt mehr oder weniger auf einem bein wenn sie es eilig hat, hab sie auch beobachten können wie sie teilweise das bei belastet aber unter schmerzen, denke ich zumindest weil sie es nur ganz kurz belastet,
    ausserdem klebt die kacke hinten an den federn durch die schlechte haltung,

    tja würde sagen schaut nicht gut aus :-(
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    jede Zerrung schmerzt schon wie ein Riss, dass sie nicht wie eine Elfe läuft würde, falls Du es doch versuchst zu fixieren, noch länger dauern. Auch die Kotproblematik, das müsste man halt tgl abwaschen. Wenns nicht ausgekugelt ist , wäre es therapierbar, aber das ist eine Ermessenssache, inwieweit Du das für Dich und das Huhn tragbar siehst. Das lässt sich aus der Ferne einfach nicht beurteilen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Nach längerer Überlegung werden wir uns von der Henne trennen müssen, sie würde nur lange leiden, ich bin berufstätig und auch GG, noch dazu haben wir zwei kleine kinder, ich glaube für die Henne wäre es das beste sie zu erlösen.
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang zieht Bein hoch
    Von Wurli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 09:30
  2. Laufente zieht Bein hoch
    Von Hunnenvolk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 20:37
  3. 3 Tage altes Küken zieht ein Bein hoch
    Von Summerbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 20:54
  4. Junghuhn zieht Bein ein?
    Von siri im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •