Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: meine Orpi Henne gluckt!

meine Orpi Henne gluckt!

Hallo zusammen!

Wir haben seit kurzem einen Stamm gelb schwarzgesäumte Orpis und haben vor zu brüten.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Eine Henne saß mal fest auf Eiern, allerdings sind dann die anderen beiden Hühner immer wieder ins Nest rein und haben Eier gelegt. Wollte die Henne dann umsetzen, bzw hab dann noch ein Nest zum Eier legen aufgestellt und dann war alles kaputt. Henne wollte nimmer sitzen und ich musste die Eier wegwerfen weil sie auch nach mehreren Tagen nimmer drauf gegangen ist...

Aktuell sitzt wieder eine Henne fest, allerdings sitzen jetzt teilweise alle 3 drin! Ich muss dazu sagen das wir einen sehr sehr harmonischen Stamm haben! Sie sind auch ganz ruhig wenn ich Stall sauber mache und sie im Nest sitzen.
    Habe jetzt die Eier makiert die bebrütet werden sollen.
    Aber was mach ich wenn das Huhn mal paar Tage nicht aufsteht? Also so in den letzten 3 Tagen?
    Ich will sie nicht wieder umsetzten weil ich dann wieder alles kaputt mache!
    Habe schon überlegt übern Tag die Henne so abzutrennen das keine andere dazu kann.
    Also einfach den Stall einmal teilen damit keiner zur Henne kann. Aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl weil die Tiere ganz oft beieinander liegen mitm Hahn...

Was meint ihr dazu?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Eine Glucke gehört separiert, damit sie auch die Ruhe hat die sie für die Brutzeit benötigt. Ohne Ruhe wird das sonst nichts. Gib doch mal in der Suche "Gluckenstall" ein, da findest du super viele Infos.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ok ich habe jetzt einen Bereich abgetrennt weil ich keinen extra Stall habe. Und meinen Hasenstall kann ich nicht nehmen weil die Orpis zu groß dafür sind
    müssen die denn komplett abgetrennt sein, oder reicht es wenn die anderen nicht dazu könn? Weil die Abtrennung nur ein Gitter ist, die Henne sitzt aber in einer ruhigen Ecke im hinteren Bereich. Oder ist es besser wenn sie noch mehr abgeschirmt wird?
    Draußen hab ich dann einen Breich abgetrennt eingezäunt in dem extra Wasser und Futter steht.

Das ist jetzt alles so plötzlich gekommen das ich mich garnicht vorbereiten konnte! Hoffentlich wird das was...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn die Glucke sich nicht durch den Spaß der anderen ablenken läßt, reicht es sie vor dem Besuch der anderen zu schützen. Da weder die Glucke noch du Erfahrung mit Naturbrut haben, kannst du dich eigentlich nur auf die Instinkte der Glucke verlassen und die Bruteier am 10. und 18. Tag schieren.

Zu einem Staubbad, Futter und Wasser sollte die Glucke auch Zugang haben. Du kannst auch das Futter ganz eben/flach in einer Schüssel anbieten. Wenn die Glucke dann futtert, dann siehst du es. So hast du eine Kontrolle, ob die Glucke auch täglich aufsteht. Wenn der Auslauf der Glucke nicht zu groß ist, dann solltest du auch einen Kothaufen der Größe XXL finden oder riechen können. Es ist sehr wichtig, dass die Glucke mind. jeden 2. Tag draußen kotet. Sie soll ja nicht ins Nest und somit auf die Eier koten vor laute Gluckenglück.

Wie du aus all meinen Vorschlägen herauslesen kannst, besteht deine Aufgabe nun nur noch aus 2 x Eier schieren, Beobachten und Glucke füttern. Das geht bis zum 18. Bruttag so, dann muss die Glucke auch nicht mehr aufstehen. Wenn die Kleinen dann geschlüpft sind, dauert es vielleicht noch ein oder zwei Tage, dann erst kannst du die Kleinen sehen. Da geht die Glucke dann mit den Bällchen aus dem Nest. Also vom 18. Bruttag an sollst du die Glucke sich selbst überlassen bis sie mit den Kleinen aufsteht - kein "ich schau mal", kein "ich bin so neugierig", kein "was war das denn"... da musst du als Mensch einfach mit viel Geduld (und noch mehr Geduld) durch.
    Lieben Gruß
    Karin

IMAG0155klein.jpg
    Ich habe einen Stamm 1.5 Zwerg Orpingtons in schwarze und rebhunfarbend. Davon Glucken 4 und alle habe ich in einzelne Ställe in der Größe einer Pallete gesetzt. Vor den Nestern haben wir immer ein gehege abgespert sodass sie alle für sich sind und nur zurück auf die eigenen Eier können. Hatte das Problem das sonst schon mal die Nester vertauscht wurden. 3 Glucken haben schon 7 Kücken, also funktioniert.

Themenstarter
    so, jetzt sitzen wieder alle 3 Hennen im Nest, haben einfach meine Konstruktion nieder gerissen! Die müssen ja eine Kraft haben!!!

hasenfamilie: ich hab noch ne Paletten hier, ich glaub ich bau der Glucke auch so ein Häusschen... Oder ich kauf ne Hundehütte und bau ne Tür dran...
    oder ich mauer diesmal die absperrung mit rechteckigen Pflanzsteinen...

ah ich dreh noch durch! Die Glucke würde sich ja nicht stören lassen, nur die anderen wollen unbedingt in das Nest rein!
    aber ich kann ja die 3 hennen auch nicht drin lassen...

also wenns nach mir ginge würd ich die hühner einfach machen lassen, aber 3 große Orpis auf einem Nest, das wird sicher nix...

Themenstarter
    karin:
    ich kann von meinem Arbeitsplatz aus den Hühner zuschauen (arbeite von zu Hause aus)
    da seh ich immer ob die Glucke raus geht...

Was ich mich noch frage: Wenn ich nur 1 Glucke drin lasse, sind die anderen dann sauer? Gibt das dann Stress wenn die Küken da sind?

Setz sie allein das ist besser. Dann sitzt sie ruhiger und brauch sich nicht das Futter teilen. Die Glucke wird die Küken verteidigen... ist sie allein mit Sichtkontakt zu den anderen wirst du es ruhiger haben.

Themenstarter
    ja dann werd ich das mal machen.
    ich hoffe ich suche jetzt die richtige Glucke aus...

Themenstarter
    Trennung ist gescheitert! Die Hühner die ich ausgesperrt habe, haben den Zaun eingetreten und sind wieder alle zusammen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll... Der Hahn will unbedingt alle um sich haben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte