Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Altsteirer für uns?

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    18

    Altsteirer für uns?

    Hallo alle zusammen, nach unserem Lege-Drama, nachzulesen im naturbrut-Forum. möchte ich nicht aufgeben und noch einmal, diesmal mit der Maschine, einige Eier ausbrüten, um von unseren Hybriden auf Rassegeflügel umzustellen.

    Um den Versand der Eier zu umgehen möchte ich vorrangig Eier nehmen, die ich von Bekannten oder deren Bekannten ;-) bekommen kann, die ich also mit dem Auto selber abholen kann.

    Bislang bieten sich mir da zwei Optionen: Altsteirer oder Marans.

    So, vielleicht erstmal zu unseren Haltungsbedingungen: Natürlich ein enstsprechender Stall, mit ca. 400qm Auslauf, eingezäunt mit Maschendraht 1m hoch und zusätzlich drei Elektrobreitbändern, das oberste in ca. 1,35m HÖhe (das die Hühner da oben mangels Erdung keinen gewischt kriegen ist mir durchaus klar :-) ).
    Die Wiese ist eher platt, da im Winter dort auch ab und an unsere PFerde laufen und antürlich die Grasnarbe tot treten. Ein bißchen Grün wächst aber dann doch.
    Keine Bäume oder ähnliches.

    Mein größtes Problem ist ein böser Nachbar, der dirket angrenzt. Mit dem verstehen wir uns eh nicht so gut. Zu seinem Grundstück ist ein guter halber Meter Platz, dann kommt seinerseits noch ein Maschendrahtzaun zirka 1,20m und eine Fichtenhecke, villeicht so 4-5 Meter hoch.
    Ich werde deshalb so ausführlich, damir von unseren Hybriden schonmal zwei über die Zäune abgehauen sind und bei ihm im Garten saßen, was mir dann doch echt peinlich ist.

    Dieser Zaun soll also erhöht werden auf kanpp zwei Meter.
    In die anderen Richtungen ist unsere Grundstück, da können die gerne hin.
    Ich hab gelesen, dass Altsteirer viel fliegen, deswegen mache ich mir ein bißchen Sorgen ob sie unseren Zaun respektieren. Die Wiese ist ja eigentlich sehr groß.

    Die Hühner gefallen mir nämlich sonst sehr gut, ich mag eher baun-bunte Hühner, die Marans sind mir fast zu dunkel.
    So rein optisch jetzt.

    Außerdem sollen die Altsteirer ja auch noch gut legen und gerne mal brüten, das wäre für mich auch wichtig.

    Also, hat wer Efahrungen zum Flugverhalten von Altsteirern gemacht? Und noch ne vielleicht doofe Frage, unser Grundstück wird von einem Bach (1m Breit, knapp 1 m unter Bodenniveau) begrenzt, fliegen Hühner auch über Gewässer?

    So, erstmal sorry für den langen Text. Wir hatten bis jetzt nur die Hybriden und die waren eigentlich meistens unkompliziert. Jetzt will ich umstellen und gleich alles richtig amchen, deswegend frage ich lieber einmal zuviel als zu wenig.
    Viele Grüße
    Julia

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wichtig ist auch, dass du nicht nur den Zaun erhöhst, sondern auch den Auslauf strukturierts. Also Bäume und Büsche pflanzen, bis die groß sind kann man sich dann auch mit Unterständen behelfen. Ein überdachtes Staubbad, Wurzeln und ausreichend Scharrmaterial sind auch wichtig. Je attraktiver dein Auslauf, desto lieber bleiben die Huhnis. Wenn dein Auslauf relativ kahl und graslos ist, ist es logisch dass sie mal beim Nachbarn vorbeischaun ;-)
    Vielleicht solltest du auch mal über einen Wechselauslauf nachdenken. Den Auslauf also mit einem Geflügelnetz abteilen und das Gras nachwachsen lassen. Alternativ könntest du auch je nach Möglichkeit deinen jetzigen Auslauf vergrößern oder die Tierzahl reduzieren. Grünauslauf ist bei mir absolutes Muss, man hat auch viel weniger Probleme mit Ernährungsfehlern, Verhaltensauffälligkeiten und Parasiten.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Sträucher und so geht leider nicht, da wie gesagt auch die beiden Ponys im Winter den AUslauf nutzen. EIn kleienr Teil sit für die Pferde nicht zugänglich, da könte ich vielleicht Sträucher pflanezn. Was für welche am besten? Staubbäder haben sie genug, auch im Schatten, da eine Seite des Auslaufs teilweise an den Stall grenzt, der wirft ab dem späten vormittag konstant schatten der gerne genutzt wird. Ich könnte noch Astwerk auslegen. Grünes wächst ja schon, bloß leider nicht viel aufgrundder bodenverhältnisse.

    Bin am überlegen ob ich die andere Pferdeweide auch noch Hühnersicher mache, dann hätten sie mehr Gras, auch hohes Gras, da die vom Bewuchs her viel besser ist.

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich halte tiere beider rassen und kann dir sagen, für altsteirer reicht die zaunhöhe NIEMALS! selbst als erwachsene tiere fliegen sie problemlos über 1,60m, mit geschnittenem flügel klettern sie auch noch über 1,80m! es sind sehr unternehmungslustige hühner, die viel freiraum möchten. legen tun sie wirklich sehr gut, von kajosche hier aus dem forum hatte ich mir bruteier verschiedener farbschläge schicken lassen, er hat sie nämlich nicht nur in wildbraun und weiss, sondern auch noch andere, nicht anerkannte farbschläge. wie gesagt, tolle hühner, flink und wendig, robust und hübsch. ABER freiheitsliebend.
    die marans werden schwerer, als erwachsene tiere sind sie nicht flugfreudig, als jungtiere reichen auch da keine 1,35m aus. die haben es auch schnell raus, zwischen dem 1m maschendraht und den elektobändern durchzuklettern. die seite zum nachbarn sollte mit 2m höhe schon ausreichen. auch marans gibt es in anderen farbschlägen als schwarz-kupfer, wenn du lieber was bunteres möchtest. ich würde dir eher zu den marans raten, bei mir legen allerdings die altsteirer besser, die eier sind allerdings etwas kleiner!

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ok, das habe ich befürchtet. Wie gut dass ich gefragt habe.
    ICh weiß immer noch nicht ob ich mich mit Marans anfreunden kann.

    Werd wohl erstmal noch ne Weile weiter suchen, was es hier in der Umgebung so an Hühnern gibt.

    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer?
    Von GingerRun im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 20:40
  2. Altsteirer
    Von SteffalH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.02.2020, 13:52
  3. Altsteirer
    Von Neuzüchterin im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 11:15
  4. altsteirer
    Von orpingtonmama im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 11:33
  5. Altsteirer
    Von lionsina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •