Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Das erste mal geschiert :)

PLZ
    896..

Das erste mal geschiert :)

War eben im Hühnerstallund hab mir schnell die drei übrig gebliebenen Eier "ausgeliehen"(eins habe ich schon ausgemustert, da Nanni es immer weggerollt hat und es immer kalt war...war leider auch nix drin). Hab sie mit der Taschenlampen-app für mein Smartphone geschiert und es hat super geklappt In zweien konnte man deutlich die Adern, die Luftblase und einen schwarzen Punkt sehen. Wie schön und grandios so etwas live mitzubekommen Eines war leider nicht befruchtet, und zwar war es auch eins von den Rhodeländern (wie das erste ausgemusterte schon). Hat das irgendwas zu sagen oder ist das Zufall gewesen? Jetzt hoff ich natürlich dass die zwei Eier es zu Küken schaffen.
    Meine Nachbarn bekommen theoretisch 1 Tag vor uns auch Küken. Die würden uns gern welche abgeben, da ich gern mehr hätte und falls es meine nciht schaffen ich auf jeden Fall Küken haben möchte (allein schon wegen der, sonst sehr enttäuschten, Kinder).Kann ich meiner Glucke dann von den Nachbarn ein paar unterschieben. Erkennt sie welches Ihre Küken sind? Oder merkt sie, dass mehr Küken als Eier vorhanden sind?
    lg
    Mein Hühnerhaufen
    1,2 Rhodeländer, 0,2 Sussex, 0,2 Marans
    Neuerdings 3 Küken! 2 Rhodeländer und 1 Marans-Rhodeländer-Mix

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Du kannst ihr im Dunkeln die Küken von hinten unter den Bauch schieben wenn eure eigenen geschlüpft sind. Am Morgen kennen sie sich dann schon.
    Die Henne erkennt nicht welche Küken sie erbrütet hat und welche fremd sind.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    896..
    Themenstarter
    Danke dir für die schnelle Antwort!
    Mein Hühnerhaufen

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Das gleiche hatte ich ja vor ein paar Tagen. Ein einzelnes Küken war geschlüpft.

Mein Nachbar hatte Eier von mir auch ausgebrütet. Dort habe ich zwei geholt. Im Dunkeln ging nicht, der Mann geht früh schlafen.

Also die Kleinen in einem Kartönchen abgeholt. Im Stall habe ich dann unser geschlüpftes Lieselottchen in den Karton gestellt. So konnten sich die drei kennenlernen und den Geruch des anderen vielleicht bisschen annehmen. War so mein Gedanke.

Ein bisschen Zeit verstreichen lassen, die "Wurfkiste" gereinigt. Kuni war natürlich aufgeregt. Dann habe ich ihr nacheinander alle 3 Küken vor die Nase gesetzt und sie hat sie aufgeregt begrüßt. Und schnell unter ihrer Brust verstaut. Fertig, das wars.

Sie hat sich offensichtlich über die plötzliche Vermehrung ihres Küken gefreut. Und macht es auch weiterhin sehr vorbildlich. Brava Mama!

Viel Glück wünsche ich Dir beim Schlupf!! Ein tolles Erlebnis.

PLZ
    896..
    Themenstarter
    Danke dir. Das ist ja ein sehr positiver Bericht, dann mach ich mir mal keine Sorgen dass das bei uns auch klappen wird *freu*
    Mein Hühnerhaufen

PLZ
    896..
    Themenstarter
    Jetzt muss ich doch nochmal genauer nachfragen
    Ich möchte meiner Glcke ja Eintagsküken unterschieben. Würd gern am 20.Bruttag, ein Sonntag welche in Illertissen besorgen. Aber ist das sinnvoll und machbar? Was, wenn der Schlupf sich verschiebt? Wie muss ich die Küken versorgen bis "meine" Eier geschlüpft sind (Rotlicht, Futter,...)?
    lg
    Mein Hühnerhaufen

PLZ
    896..
    Themenstarter
    Ich habe das Nest mit diesem Milbenpulver bestäubt bevor die Glucke eingezogen ist. SOllte ich das ab und ann wiederholen oder schadet das den Eiern? Habe gestern an Tag 13 nochmal geschiert, bei zweien bin ich mir sicher dass alles gut verläuft. Das dritte (dachte beim letzten schieren an Tag Tag 8 es sei unbefruchtet) bin ich mir nicht so sicher. Es hat eine Luftblase aber man sieht keine Adern, aber irgendwas schwarzes ist drin. Es ist nicht komplett flüssig aber ziemlich "angedickt" und läuft gaaaaanz langsam mit wenn man das EI vorsichtig dreht. Also ich lass es jetzt einfach noch unter der Glucke (es kühlt auch nicht schneller aus als die andern) und hoffe ich bekomm vl doch 3 Küken^^
    Mein Hühnerhaufen

PLZ
    69509
    Hühnchen, so ein Ei hab ich auch- am Freitag ist Schlupftag und ich bin auch unsicher, was ich mit dem Ei machen soll... Mal sehen was die anderen dazu sagen!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    896..
    Themenstarter
    oh dann drück ich dir fest die Daumen dass ein kerngesundes Küken rausschlüpft!! Vl magst hier ja dann schreiben wie´s gelaufen ist
    Mein Hühnerhaufen

PLZ
    69509
    Ja klar, ich sag Bescheid!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte