Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zwei Glucken mit Küken in einem Kükenauslauf?

PLZ
    9314*

Zwei Glucken mit Küken in einem Kükenauslauf?

Hallo ihr Lieben,
    ich habe momentan sechs Küken, ausgebrütet von zwei Glucken, die die letzten drei Wochen friedlich nebeneinander in zwei Nestern gebrütet haben (die beiden sind Mutter und Tochter). Letzten Montag schlüpfte das erste Küken (von insgesamt fünf Eiern). Leider blieb es das einzige, die restlichen Eier waren wohl nicht befruchtet oder abgestorben, und Mama Huhn entschied sich am Dienstag abend vom Nest aufzustehen. Um die zweite Glucke nicht zu stören hab ich am Mittwoch Glucke eins samt ihrem einen Küken in meinen Kükenstall umgesiedelt. Inzwischen hat Glucke zwei insgesamt fünf Küken, sitzt aber momentan noch mit ihnen im Stall auf dem Nest. Nun meine Frage, kann ich diese Glucke mit ihren Küken zu der ersten in den Auslauf umsiedeln? Oder gibt es da dann großes Gehacke um die Kleinen? Wie gesagt, während der Brut haben die beiden sich gut verstanden.
    Bin froh um jede Hilfe. Vielen Dank

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Bei mir klappt das gar nicht... Glucke 2 hat die erste so terrorisiert, das die sich nicht mehr vom Nest getraut hat und die Küken auf sich gestellt waren. Das ging gar nicht jetzt hab i c h es so gemacht, dass die Küken sich frei bewegen können die Glucken aber nicht zueinander können. Das klappt prima so können sich die Küken aneinander gewöhnen (sie sollen später eine Gruppe bilden) und beide Glucken können sich entspannt um ihre Küken kümmern. Meine haben allerdings auch nicht zusammen gebrutet. Ich würde es ausprobieren aber eine Lösung bereit halten falls es nicht klappt. Ach ja um die Küken haben sich meine nie gestritten sondern einfach um den Platz. Die küken der anderen nehmen beide an.
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

PLZ
    214..
    Ob das nun Mutter und Tochter oder Schwestern sind, ob sie sich während der Brut verstanden haben oder nicht, das spielt alles gar keine Rolle!!
    Die Chance ist 50:50. Es gibt keine Mutter-Kind-Bindung bei Glucken, nur zu den aktuellen Küken, das ist klar. Wenn Du die Bande mit ruhigem Gewissen unbeaufsichtigt lassen willst dann trennst Du die Glucken.
    Ich habe gerade eine ähnliche Konstellation und spreche da aus aktueller Erfahrung.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich habe gerade eine ähnliche Konstellation und spreche da aus aktueller Erfahrung.
    Kann ich ebenfalls...
    Familienbande zählen bei Glucken leider gar nix mehr. Ich habe aktuell die seltene Konstellation, dass Mutter und zwei leibliche Töchter (auch selbst aufgezogen von der Mutter) glucken.
    Vor der Brutsaison waren die drei (Javanesische Zwerge) meistens für sich allein unterwegs, abseits der Haupttruppe, der sie sich nur unmittelbar vor der Brutsaison (also so ab März) enger anschlossen. Waren Drei wie Pech und Schwefel, hätte man sagen können...
    Und nun ja...

Als erstes setzte sich eine Tochter (ihre Küken sind jetzt vier Wochen alt), dann die Mutter (deren Küken jetzt eine Woche alt sind). Die beiden sind im selben Stall (Garage), und waren voneinander separiert. Da sie durch's Gitter relativ verträglich wirkten, ließ ich sie dann mal zusammen raus, mit dem Ergebnis, dass die Tochter auf die Mutter losging, und die echt übel vertrimmte. Am folgenden Tag triumphierte sie nach kurzer Fortsetzung über die Mutter.
    Nun schläft die Tochter mit den vier Wochen alten Küken seit drei Nächten im Hauptstall bei der Truppe (eigene Entscheidung von ihr), wo ihre Schwester auf soeben schlüfenden Küken sitzt.
    Als sie gestern Abend ihre kurze Pause machende Schwester sah, ist sie ohne große Umstände wieder von der Stange runter, um sie zu versemmeln. Wirklich, genau wie bei der Mutter, ohne viel Federlesens; Zack, ran an den Speck und ohne Pardon, ungeachtet der früheren Solidarität unter den dreien...

Ich würde also sagen, wenn du versuchst, die beiden gemeinsam unterzubringen, dann erstmal getrennt schlafen lassen, und am Tage unter Aufsicht zusammenlassen.
    Sind sie dann immer noch die besten Busenfreundinnen, wird's wohl ok sein. Wenn die sich aber die Backen dickhauen, können sie wohl im selben Stall sein, aber getrennt .
    Geändert von Okina75 (15.06.2013 um 22:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    9314*
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich habs trotzdem gewagt und die zweite Glucke samt Küken zu der anderen in den Auslauf gesetzt. Und was soll ich sagen, es schien als würden sich die beiden begrüßen und sich freuen endlich wieder zusammen zu sein beide kümmerten sich um die Küken, und als ich abends nochmal kurz nachschaute saßen beide Glucken friedlich nebeneinander auf ihrem Heuhaufen und wärmten ihren Nachwuchs. Scheint als hätte ich Glück gehabt mit so braven Hühnern
    Ein Problem hab ich allerdings noch, die Hennen scharren in nullkommanix die Tränke und die Futterbehälter mit Heu etc zu. Gibts da irgendwas womit ich das vermeiden kann?

PLZ
    9314*
    Themenstarter
    Kurzes Update, hatte mich zu früh gefreut, heute früh ertappte ich Glucke eins wie sie die jüngeren Küken pickte. Ich hab sie jetzt aus dem Kükenauslauf genommen -ohne ihr Küken. Das hat die andere adoptiert. Ich hab ein total schlechtes Gewissen weil ich der Henne ihr Küken weggenommen habe aber ich will das Leben der kleinen nicht riskieren. Gibt es irgendetwas womit ich die Trennung leichter machen kann? So was in der Art wie entglucken?
    Danke schon mal!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von bawae Beitrag anzeigen
    Kurzes Update, hatte mich zu früh gefreut, heute früh ertappte ich Glucke eins wie sie die jüngeren Küken pickte. ......
    Danke schon mal!
    Nur pickte?? Oder mehr??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Ein Problem hab ich allerdings noch, die Hennen scharren in nullkommanix die Tränke und die Futterbehälter mit Heu etc zu. Gibts da irgendwas womit ich das vermeiden kann?
    Hallo, schau mal hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...112#post940112
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    9314*
    Themenstarter
    Nur vom Futter weggepickt. Reichte mir aber schon.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Nur vom Futter weggepickt. Reichte mir aber schon.
    Schon mal was von einer Hackordnung gehört?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte