Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zwei Ställe nutzen?

  1. #1
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734

    Zwei Ställe nutzen?

    Da mir mein Hauptstall für die steigende Hühneranzahl zu klein wird und ich den nicht vergrößern kann überlege ich einen zweiten Stall zu bauen. Wäre ca. 10 m entfernt und im gleichen Auslauf. Die Huhner würden also alle zusammenlaufen. Nun ist die Frage ob die dann am Abend alle in einen Stall wollen oder ob sich quasi von allein zwei Gruppen bilden die die beiden Ställe nutzen?

    Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation? Nicht das ich den Stall baue und trotzdem alle nur in einen Stall gehen?

  2. #2
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Meine großen sind alle in einem Stall und die Küken getrennt in anderen Ställen. Ich denke in den Stall werden nur Tiere rein gehen die sonst noch nicht in dem alten waren.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147
    Hallo,
    ich denke, die neuen Hühner werden sich erstmal über den zusätzlichen Stall freuen, da haben die alten Hühner noch keinen Besitzanspruch und werden sie nicht so sehr hacken. Und es ist vielleicht eine gute Rückzugsmöglichkeit.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der neue Stall auch auf Dauer der Stall für die rangniederen Tiere bleibt, also eine Zweiklassengesellschafft zementiert. Ob das Nachteile hat, keine Ahnung.
    Grüße, Johann

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich habe von Haus aus mehrere Ställe, weil sich so auch mehrere Hähne besser managen lassen und weil ich zeitweise Stämme extra halte, zum Bruteier sammeln. Tags laufen über den Großteil des Jahres alle Hühner zusammen.
    Bei mir hat, grob zusammengefasst, jeder Haupthahn seinen Stall, den er sich zur Bruteiesammelzeit zunächst mal mit seinen Hennen teilt. Später, wenn das Bruteiersammeln beendet ist, läuft wieder alles durcheinander, und im Laufe des Sommers wechseln dann auch mal die Schlafställe. Zusätzlich kommen da auch noch nach und nach die größeren Küken dazu (die auch ab einer gewissen Größe frei laufen dürfen), die sich auch mal da oder dort dazuquetschen, wo es grade passt.
    Grundsätzlich bleiben die Hähne und Hennen ihrem "eigenen" Stall eher treu, es gibt aber auch welche, die immer mal wieder durchwechseln, oder es passiert auch, dass eine ganze Truppe den Stall einer anderen Gruppe okupiert, so dass es darin dann mal recht eng wird, während ein anderes Schlafzimmer verwaist ist, oder aber dass die vertriebene Gruppe sich für ein anderes Nachtquartier entscheidet.
    Ich würds mit dem neuen Stall einfach versuchen, zur Not ein paar Abende lang die Hennen auf die zwei Ställe sortieren, bis sie den neuen angenommen haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!

    Ich habe heute mit den Stallbau angefangen. ich werd es dann einfach mal probieren was passiert. Ende Juni hole ich neue Hühner die werde ich dann in den neuen Stall setzen.

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Mal ein Update.

    Ende Juni habe ich die neuen Hühner geholt und in den neuen Stall gesetzt. Drei Tage mit einem kleinen abgeteilten Auslauf davor, dann zu allen anderen in den normalen Auslauf. Klappte alles super, Abends gehen die Hühner jeweils ausnahmslos in Ihren angestammten Stall. Tagsüber wird schon mal geschaut ob das Futter im andern Stall eventuell besser ist. Da der neue Stall näher an den Lieblingsliegstellen und dem Sandbad ist werden die Nester im neuen Stall auch teilweise von den andern Hennen mitgenutzt. Da muss Huhn halt nicht so weit zum Eier legen laufen.

    Fazit: Zweiter Stall klappt ohne Probleme.

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Aubrey,


    das hört sich ja gut an, ich überlege auch, ob ich einen zweiten Stall für eine Besetzung Kraienköppe baue, denn der jetzige Stall wäre nichts für zwei Hähne, glaube ich zumindest.


    Und die Hähne haben sich auch von Anfang an in Ruhe gelassen?
    Veranstalten die kein Wettkrähen?


    LG Ulrike

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen

    Und die Hähne haben sich auch von Anfang an in Ruhe gelassen?
    Veranstalten die kein Wettkrähen?

    LG Ulrike
    Ich habe aktuell nur einen zugekauften Junghahn der jetzt ca. 17 Wochen alt ist und noch nicht kräht (der darf bleiben) und 4 Junghähne die 13 Wochen alt sind aus eigener Naturbrut, der erste hat gestern das erste Mal versucht zu krähen. Die werden aber alle verkauft bzw. geschlachtet. Es wird also nur ein Hahn bleiben, ich denke bei mehreren Hähnen im gleichen Auslauf würde es dann trotz zweier Ställe Probleme geben.

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Wenn der Auslauf groß genug ist und genügend Hennen vorhanden, dann sind mehrere Hähne kein Problem. Die Hähne müssen nur Fluchtmöglichkeiten und Reviermöglichkeiten haben. Bei mir sieht man wunderbar, wo jeder Hahn sein Lieblingsplätzchen hat und wer zu seinem Harem gehört.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Michael,

    wieviel Platz haben denn Deine Hühner?
    Du hast es bestimmt schon viele Male geschrieben, aber bitte, einmal noch für mich!


    LG Ulrike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei Ställe für eine Hühnerschar nutzen? Praktikabel?
    Von Mitina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 08:14
  2. Würden Hühner zwei Ställe nutzen?
    Von Conny0 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 21:25
  3. Nutzen Hühnerleiter?
    Von Bokai im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 16:16
  4. Ein Gehege zwei Ställe
    Von Gogerer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 15:16
  5. Zwei Ställe
    Von Isi-Freak im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •