Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gelähmte Beine

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    14

    Gelähmte Beine

    Hallo,

    ich bin etwas ratlos. Zuerst hatte eine Henne das Problem, dass sie ihre Beine nicht mehr bewegen konnte (das ging ganz schleichend). Ich hatte sie daraufhin von den anderen getrennt und sie frass und trank ganz normal, nur konnte sie sich nur mit Flügelschlägen etwas weiter bewegen. Das ging eine ganze Weile so. Nun ist seit vorgestern auf einmal meine andere Henne genauso unterwegs (bzw. eben nicht mehr). Die Beine hängen einfach da, die Krallen sind "geschlossen" und auch unser Hühnerzüchter konnte mir keinen Rat geben. Hat jemand schon so etwas erlebt oder eine Idee was das sein kann?

    Vielen Dank schon mal vorab und Grüsse Petra

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Klingt nach Nervenschädigung. Evtl. Vit B-Mangel. Ursache könnte das Futter sein oder Kokkzidienbefall. Auch Würmer sollen den Darm manchmal so reizen, dass Vit-B nicht mehr ausreichend aufgenommen werden kann.
    Wann war die letzte Wurmkur? Ich würde Vit B versuchsweise zufüttern als Erstmaßnahme.

    Mehr fällt mir noch nicht ein.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo Petra, danke für Deine rasche Info. Welche Präparate für Vitamin B kann ich denn zufüttern? Bekomme ich diese auch in einer Apotheke? Der Stall, den ich übernommen habe, ist uralt und war in einem ziemlich dreckigen und schlimmen Zustand. Wurmkur hatte ich bis jetzt noch nie gegeben. Ich habe auch nur ein Auslauf zur Verfügung und ein TA meinte zu mir, wenn ich auf keinen anderen ausweichen könnte, dann würde Wurmkur nix bringen? Ich habe ein Mittel gegen Kokizidien. Soll ich das mal wieder verabreichen? Grüsse Petra

  4. #4
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    So einen ähnlichen fall hatte ich bei meinem Vater seinen Dresdner.
    Das hat auch ganz schleichend angefangen.Erst bei einer Henne dann die nächste usw.In der zwischenzeit hatten wir auch Kücken von dem Zuchtsamm und da ging es dann weiter als die Hennen älter waren (ca 9 monate) bis auf 3 Hennen ist nix übriggeblieben.
    Zuerst dachten wir an eine Infektion die wir aberTheoretisch auschliesen konnten weil diese merkmale bei meinen Brahmas nicht zum vorschein gekommen ist die im gleichen Voilere aufgewachsen sind wie die Dresdner.Die Stallungen werden auch regelmäsig gereinigt und dessinfiziert.
    Jetzt haben wir uns Fremdes Blut von einem neuen Züchter geholt um ganz sicher zu gehen ob es nicht vieleicht eine Erbkrankheit handelt die auf zu viel Inzucht rückschliesen mag die nicht von unserer seite aus gemacht wurde.Das heist wir haben jetzt 2 Zuchtstämme 1x unseren alten Stamm mit den Lähmungserscheinungen und einen Stamm komplett von einem Anderen Züchter.
    Jetzt warten wir ab was die Kücken machen wie die sich entwickeln von unserem Alten stamm und wenn diese Erscheinungen auch wieder zum vorschein kommen dann wird der alte Stamm Ausgelöscht.Weil dann kann es sich nur um eine erbkrankheit handeln die sich über generationen hinweg weitervererbt.

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich hatte mir so etwas in dieser Richtung schon überlegt. Allerdings stammt die erste erkrankte Henne noch vom 1. Stamm, d.h. ich habe diese damals schon mit übernommen und die jetzt erkrankte, habe ich letzten August gekauft. Die erste Henne haben wir töten müssen :-( Konnte es nicht mehr mit ansehen, aber nun, dass es mit der nächsten Henne losgeht

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Warst Du schon mal beim TA?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Nein noch nicht. Dachte ich find erst noch eine Möglichkeit, was ich machen oder geben könnte. Aber klar, wenn es so bleibt, dann bring ich die Henne zum TA. 1-2 in der Woche kommt ein Hühnerzüchter bei uns vorbei und der kennt sich richtig gut aus mit Hühnern, aber er hatte so etwas noch nicht gesehen.

  8. #8
    Avatar von Sundi
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wesermarsch
    PLZ
    269**
    Beiträge
    322
    Hallo,

    wie alt sind die Tiere?

    Viele Grüße
    Sundi

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Das erste betroffene Huhn war ca. 4 Jahre alt. Das jetzige Huhn ist ca. 1 Jahr alt.

  10. #10
    Avatar von Sundi
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wesermarsch
    PLZ
    269**
    Beiträge
    322
    Hallo Petra,

    wie alt sind die Tiere?

    Gruß
    Sundi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gelähmte Beine
    Von Bleib zuhause im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 19:19
  2. Hahn gelähmte Beine?
    Von Mietze1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 06:27
  3. gelbe Beine, dunkle Beine
    Von Junior1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 19:45
  4. Mein Huhn hatte gelähmte Beine - das Hühner-Forum hat geholfen...
    Von Rosenkamm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:44
  5. gelähmte Gans
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •