Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: spitzwegerich, wie bereite ich ihn zu /für die hühnertränke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern

spitzwegerich, wie bereite ich ihn zu /für die hühnertränke

hallo ihr lieben

also meine hühnerschar ist verschnupft, ich hätte vieleicht das große fenster über nacht nicht auflassen sollen.

ich möchte nicht AB geben.habe mir gestern mentofin bestellt.

jetzt zu meiner frage: Spitzwegerich

ich habe gelesen er soll auch bei erkältung von hühnern helfen.. zumindest nicht schaden?
    da sehr viel davon auf meiner wiese wächst.. hühnis gehen da nicht ran.

ich möchte den als tee/sud/aufguss unter das weichfutter mischen

hat jemand eine idee wie ich das mache? oder soll ich die idee ganz verwerfen?

lg marina

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Guck mal hier:

http://www.heilkraeuter.de/rezept/sp...rich-sirup.htm

Ist bestimmt interessant, das mal auszuprobieren. Auch wenn ich bezweifle, daß die Hühner da rangehen.
    Versuchs doch erstmal mit kleingeschnittenen Zwiebeln. Das hat meinen verschnupften Hühnern geholfen.

Viel Erfolg,
    Tanja

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    danke tanja

wir sollen nächste woche über 25 grad bekommen, da werden sie sich wohl über den sirup/tee freuen :-),:-)

zwiebeln auch eine gute idee

wiese voll spitzwegerich :-)

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Marina,

koch einfach einen ganz normalen Tee, lass ihn abkühlen und stell ihn in den Stall. Wenn Spitzwegerich das richtige ist, werden die Hühner den Tee statt Wasser trinken.

Wenn meine Hühner verschnupft sind, dann koche ich den Hustentee meiner Pferde (Atemfrei Gold von Natusat) und stelle eine Schüssel neben das Wasser. Die betroffenen Hühner fallen ca 2 Tage förmlich drüber her und trinken überhaupt nichts anderes und dann ist der Schnupfen vorbei.

Hat übrigens bei meiner Handaufzuchtamsel vor ca. 3 Wochen genauso funktioniert.

LG
    Kirstin

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Spitzwegerichtee mit kleinem Schuss Honig haben meine Hühner sehr gerne genommen, waren dann auch nach wenigen Tagen Schnupfen frei.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    erstmal noch vielen dank für eure tips

ich hab eine kleine plasteschüssel voll blätter gesamelt, die mit heiß wasser übergossen, ..einen kleinen schups zucker mit ran und das ganze gut eine stunde stehen lassen, dann durchgesiebt und die schüssel wieder mit wasser aufgefüllt.

ich hab noch mal nachgegoogelt, da stand so was wie 3 teelöffel auf 1/4 lt. wasser, -- ist bei mir weitaus mehr geworden :-), :-) ich hab da wirklich reichlich von

den hühnern vor 2h das wasser entzogen

jetzt schüssel mit meinem tee reingestellt..... und die mädels trinken es!!!!

da freu ich mich aber ..hiiii lg marina

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich biete es meinen Hühnern ab und zu ganz klein geschnitten im Feuchtfutter an und sie fressen es. Habe aber gemerkt, dass sie es im Garten nicht so gerne anknabbern. Breitwegerich ist da der grosse Renner. Kann man auch genauso geben. Für den Winter schneide ich beide Sorten klein und lasse es bei ganz schwacher Wärme im Backofen trocknen.

Laila10

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Marina,
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    jetzt zu meiner frage: Spitzwegerich
    ich habe gelesen er soll auch bei erkältung von hühnern helfen.. zumindest nicht schaden?
    da sehr viel davon auf meiner wiese wächst.. hühnis gehen da nicht ran.
    hat jemand eine idee wie ich das mache? oder soll ich die idee ganz verwerfen?
    Erstmal Hühner vertragen keine Zugluft, Querlüften ja aber wenn dann stets über den Hühnerköpfen! (Ende Klugscheißermodus)

Ich hatte zwar noch keine erkälteten Hühner, dennoch bekommen diese stest frischen Spitzwegerich (Mittel- und Breitwegerich übrigens auch) sobald dieser zur Verfügung steht und zwar verabreiche ich diesen in der Quarkspeise, die es zweimal die Woche gibt. Dazu nehme ich:

1 kg Magerquark,
    3 große Möhren,
    3 große Zwiebeln,
    6 große Knoblauchzehen,
    Kräuter (den Wegerich, Fenchelkraut, Oregano, Petersillie etc. z.T. auch getrocknet),
    einen Löffel Rapsöl,
    manchmal gibt's auch noch einen EL Sonnenblumenkerne und oder Leinensamen dazu,
    Futterkalk oder gebrannte Eierschalen.

Alle festen Bestandteile werden zerhackt (Küchenmaschine), unter den Quark gezogen und mit Wasser oder Tee glatt gerührt.
    Noch etwas Weizen dran und schon ist im Stall die Hölle los. Sobald die Damen im Auslauf den Duft zur Kenntnis genommen haben, wird der Durchschlupf zum Stall zu eng!

Vorteil des Ganzen, keine Erkältungen, eine intakte Darmflora und ein prächtiges Gefieder und das bei geringen Kosten und wirklich kurzer Zubereitungszeit.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?