Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unsere Bande muß nun endlich umziehen ...

PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern

Unsere Bande muß nun endlich umziehen ...

Obwohl es draussen seit Wochen regnet, es kalt und unwirtlich ist, wird es endlich Zeit, die 25-köpfige Zwergseiden-Bande in ihre Hühnervilla umzusiedeln.

Nachdem nun auch der dritte Riesenkarton zu klein wird, haben wir entschieden, die Kleinen heute Nachmittag in ihr, mit zwei Dunkelstrahlern beheiztes, Heim, umziehen zu lassen.

Wahrscheinlich werde ich alle fünf Minuten nachschauen, ob auch alles in Ordnung ist da draussen, aber es wird halt wirklich einfach zu eng für die Nüffelchen in dem Rasentraktor-Karton.
    Ausserdem flattern die schon sehr hoch und ich habe Angst, daß einer der Racker über den Rand hopst.

Wie hattet Ihr das gehalten mit dem Nach-draussen-umsiedeln ?
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

PLZ
    42799
    Land
    D
    Hallo Singerle,
    ich habe meine 10 kleinen Seidis schon vor Wochen "rausgeschmissen" war für mich uns sie wohl besser so.
    Wärmequelle hatten sie natürlich auch. Habe die Temperatur in der Kükenkiste mit dem Aussensensor vom Funkthermometer ständig kontrolliert, weil ich Angst hatte das sie mir Nachts erfrieren.
    Ende der Woche werden sie acht Wochen alt und alle sind gesund und munter.
    Nur Mut.

gruß Dieter
    0,1 Wyandotten-Seidenmix 0,5 Zwerg Seidenhühner 0,1 Marans 1,0 Zwerg-Wyandotte

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    Hallo Dieter,

jetzt sind sie bereits seit fast einer Woche in ihrer Villa.
    Wir haben zwei Dunkelstrahler hängen und zusätzlich noch die Wärmeplatte, wobei es im Hühnerhaus so warm ist,
    dass wir nur den 150 W-Strahler anhaben und unter der Platte liegt schon längst keines der Nüffelchen mehr.
    Seit Freitag haben wir auch einen speziell angelegten, von den großen Hähnen abgetrennten, Auslauf auf dem Rasen, den sie am ersten Tag eine halbe Stunde genutzt haben, nachdem sie sich dann endlich getraut hatten, die Rampe runterzuwatscheln.
    Den Auslauf haben wir mit Netzgardine abgedeckt, damit die 11-köpfige Katzengang der Nachbarn rundum sich keines der Nüffelchen holen kann.
    Gestern waren sie sogar drei Stunden draussen und fühlten sich pudelwohl, flitzten wie angestochen durch den Auslauf, wälzten sich und lagen auf der Seite in der Sonne.

Wir haben sie auch unter Beobachtung, damit wir im Notfall eingreifen können, wenn sich eine der Katzen oder Krähen doch erdreisten sollte.
    Nur wenn es an's Reintun geht, lassen sie uns richtig schuften und ihnen hinterherhechten.

Hast Du Deine Kleinen auch noch von den Großen separiert ?
    In ihrem Auslauf haben sie Kontakt zu den großen Hähnen, die auch neugierig um das Gehege trippeln.
    Wir würden sie gerne mit 8 Wochen integrieren, weil sie dann wohl auch den Katzen mehr entgegenzusetzen haben
    und nicht mehr durch das Geflügelnetz flutschen können.
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*