Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke pickt auf küken

PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich

Glucke pickt auf küken

Hallo,

wir haben leider gestern einen grossen fehler gemacht,
    hatten eine sitzende glucke, die jungen schlüpfen ab morgen,
    gesten wollten wir die küken aus der kunstbrut der glucke unterjubeln, sie ist aber immer wieder in ihr nest und hat die kleinen ignoriert, haben ihr dann das nest mit den eiern weggenommen und die 9 eier zum fertigbebrüten zu einem bekannten gebracht,

die kükis wollten immer zur glucke nur sie hat immer wieder hingepeckt, haben sie dann eine stunde gelassen aber immer wieder beobachtet wie sie auf die kleinen hinschnabelt, richtig grob,
    wir hätten ja keine kunstbrut gemacht wenn wir gewusst hätten das die eine henne zu glucken beginnt, das war 3 tage nach dem wir die eier zum ausbrüten gebracht haben (kunstbrut).

wir haben dann die glucke zu den anderen hühner gegeben, abend konnte ich beobachten das sie in einem legenest sitzt und nicht auf der stange,

können wir noch einen versuch wagen oder wäre es besser die küken von der glucke fern zu halten. Wäre schade wenn sie die 7 kleinen töten würde. Machen das überhaupt Glucken? oder hätte sie einfach noch gebraucht, aber die kinder haben dann zu weinen begonnen und dann haben wir sie halt getrennt.

Auf die schnelle einen zweiten Stall zu machen wäre bei uns Platzmäßig nicht gegangen. Die kleinen brauchen ja die wärmelanpe, haben ja nur 6 Grad und Regenwetter.

Danke von einer Unerfahrenen Hühnerhalterin.
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    wir haben es probiert, die glucke ist bei den kükis, hat wieder hingepickt aber nur als die kleine zur futterschüssel sind und auch nur ein paar mal, wir warten mal ab was passiert, ich glaube auch das die wäremlampe die henne verwirrt nur wenn wir sie rausgeben ist den kleinen kalt, hm mal schauen was passiert
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    hallo! fremde Küken würde ich erst bei Dunkelheit der Glucke unterjubeln. Bis zum Morgen hat sie sich dran gewöhnt und es dürfte dann problemlos sein. Es wäre m. M. besser gewesen, du hättest die Glucke fertig brüten lassen und die fremden Küken dann - auch bei Dunkelheit - zu den anderen Küken dazugesetzt.

lg
    fritz
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Eine Glucke kann nicht von jetzt auf gleich sich innerlich umstellen von brüten auf führen. Das dauert normalerweise einige Zeit. Von daher gibt man der Glucke abends die Küken und am nächsten Morgen ist dann die Umstellung bei der Glucke auch geschehen.
    Das arme Mädel versteht ja die Welt nimmer. Da ist es doch klar, dass die nach den Kleinen pickt wenn sie doch noch nicht die Eier fertig gebrütet hat. Es wäre also besser gewesen, das Mädel fertig brüten zu lassen und dann abends die Kleinen dazu drunter schieben.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Baden Württemberg
    Hallo pinoirma,

also mir gehts genauso...Kunstbrut und dann währendessen wieder eine Glucke bekommen...die sitzt jetzt seit 2 Wochen. Werde ihr Ende der Woche die Küken dann unterschieben. Aber nachts, wenns dunkel ist kann man ja nicht stetig beobachten, obs mit dem Annehmen klappt? Mir wäre es echt arg, wenn die Glucke die lang ersehnten, erwarteten Küken nicht hudern, oder gar töten würde. Das muss ich tagsüber beobachten, zumal der separate Kükenstall im Schlafstall der anderen ist. Die möchte ich nachts nicht auch noch stören, weil gleich der Hahn loskräht wenn ich da rumschleiche. Ich bin auch das Risiko eingegangen und habe der Glucke 2 befruchtete Eier vom Brüter mit untergeschoben...sie ist auch sofort drauf gesessen. Vll. kann sie sich dadurch besser umstellen.

Wenn meine Glucke einmal draufhackt, nehm ich sie ihr wieder weg und ziehe sie ohne Glucke auf. Das Risiko werd ich nicht eingehen. Aber habs ja noch vor mir.

Grüßle
    Petra

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    @ Petrale
    Wenn die Eier noch bis zum schlüpfen brauchen, warum legst du nicht die Eier der Glucke unter? Die wird die schon fertig brüten, anehmen und unterschieben mußt dann auch nimmer. Es wäre also um ein Vielfaches einfacher, wenn die Glucke die Brut beenden würde.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Baden Württemberg
    Hallo Karin,

das hat leider nicht geklappt...aus irgendwelchen Gründen schlüpft da jetzt nichts mehr und tut sich auch nichts mehr in den Eiern. Man hatte mir auch angeraten die Eier nie aus dem Brüter zu nehmen und einer Glucke unterzuschieben. Aber kein Risiko = keine Erfahrung. Weiterhin haben beide Glucken meine Küken nicht angenommen. Ziehe sie also separat auf.

Grüßle
    Petra