lasst doch die armen ratten sie sind doch auch nur menschen
ne spaß bei seite hab auche ein problem mit ratten
als erstes habe ich sie raus gespert
die werden jetzt auch schön mit ratten gift "gefüttert"
![]() |
lasst doch die armen ratten sie sind doch auch nur menschen
ne spaß bei seite hab auche ein problem mit ratten
als erstes habe ich sie raus gespert
die werden jetzt auch schön mit ratten gift "gefüttert"
Wegen der Holzlagerung. Also wir haben direkt vor dem Stall auch unser Holz und keine Probleme. Bei einem Holzhaufen macht sich aber auch der Schaum super, weil die Laufwege ziemlich gut auszumachen sind.
Das Rattenproblem hatten wir aber damals im Winter im Stall. Nachdem wir das mit dem Schaum gemacht hatten, war schnell Ruhe. Vorher habe ich auch Fraßköder, Köderboxen, Puder (wo sie mir den Füßen durchlaufen) und Schlagfallen probiert. Wir haben in der Zeit 13 verendete Ratten gefunden. Wer weiß, wie viele es wirklich waren. Jetzt habe ich im Stall eben keine geeigneten Verstecke mehr. Trotzdem sitzt einem die Angst noch immer im Nacken, dass die wieder kommen und ich schaue immer, ob ich Kot sehe, oder rieche. Denn die Ratten haben einen bestimmten Geruch und den werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Sollte ich eine bemerken, dann wird wieder scharf geschossen. Eine Flasche mit dem Schaum steht immer bereit und Schlagfallen sowieso, aber da gehen die ja nicht ran, wenn der Tisch mit anderen Dingen, z.b. Küken oder Gösseln, gedeckt ist. Außerdem kriegt man nicht alles futterfrei, denn man muss ja auch seine eigenen Tiere versorgen. Die Hühner möchten scharren und das Getreide, was dann rum liegt, reicht doch aus, um die Ratten zu versorgen. Da hilft es auch nichts, wenn kein weiteres Futter zugänglich ist. E bleibt immer mal ein Körnchen übrig, oder fressen Eure Tiere immer alles sauber auf? Meine nicht. Eine Kollegin meines Mannes hatte mal eine Ratte, die kam pünktlich, wenn sie den Hühnern was zu fressen hingeworfen hat....
LG Melli
P.S.: Ich hasse die Biester mindestens so wie Dieter.
Moin,
mein Futter ist in den Futtertonnen sehr gut aufgehoben und mit einem Scheffel verlustfrei in den Trog zu schütten.
Hühnerstall und Futtertonnen sind ca. 40 m auseinander, da die Tonnen im Pferdestall stehen.
Der ist nicht befallen sondern dahinter, im Holzstapel, da scheinen sie zu sitzen.
Und vorne, in der Isolierung der Sattelkammer. Da wurde auch viel Gift weggenommen, auch wenn ich die Päckchen, glaube ich, falsch ausgelegt habe.
Ernähren tu ich sie nicht, dennoch fühlen sie sich wohl. Die Pferde erhalten kein Kraftfutter un das Heu ist nur draussen aus dem Trog zu bekommen, da freuen sich eher die Hasen.
Ich werde mal wieder die Köderboxen aktivieren...
LG Ulrike
Hi,
bei uns ist es jetzt auch wieder ruhiger geworden. Es wurde noch 2 mal vorm Stall gebuddelt, hatten nochmal gift hinein gatan und mein Mann hat die Falle direkt ins Loch gestellt. Heute nachmittag war wieder eine drin, aber auch eine Junge. Hoffe ja das die Elterntiere schon "erledigt" sind.
Gucken ob es jetzt ruhig bleibt.
...und nebenan ist einer total zugemüllt ...
Da hast du die wahrscheinliche Ursache. Müll und Abfall locken die Ratten besonders an.
Was sagt denn das Ordnungsamt Deines Ortes dazu? Ratten übertragen auch Krankheiten. Würde mal mit der Stadtverwaltung/ Gemeindeverwaltung sprechen, ob sie sich die Sache mal anschauen und alle betroffenen Nachbarn "mit ins Boot" nehmen. Vielleicht kommt ein Kammerjäger. Wünsche Dir Glück. LG
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
Lesezeichen