Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Welche Rasse für junge Hühner- Fans?

  1. #11
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.635
    Kann auch Orpingtons empfehlen, habe selbst die großen ! Sind nie langweilig aber tiefentspannt selbst Kindern ,Katzen und Hunden gegenüber- wenn sie diese kennen ! Platz im Stall brauchen sie wenig, aber Auslauf nicht zu knapp !Meine legen im Durchschnitt Eier von ca 65g ! LG Mantes

  2. #12
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,

    ich würde dir empfehlen dir mal die Rassetafeln beim BDRG anzuschauen und dir erst mal ein Bild zu machen, was es so gibt und was euch so gefällt. Das ist erst mal ein guter Überblick http://www.bdrg.de/rassetafeln

    Vielleicht habt ihr ja auch Freude dran Tiere zu nehmen die verschiedene Eierfarben haben. Beim Zusammenstellen einer bunten Truppe sollte man idealer Weise Rassen ähnlicher Größe und Temperament wählen.

    Viele Grüße und viel Spaß bei der Auswahl
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #13
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.764
    Hallo,
    mir fallen da gerade noch die Bielefelder Kennhühner ein. Sie sind auch relativ groß und ruhig und legen ca. bis zu 220 Eier im Jahr. Unsere 10 Wochen alten sind bereits sehr zutraulich und wirken unheimlich ausgeglichen. Trotzdem sind sie nicht so behäbig wie das eine Orpi, das mit dabei ist (ist aber auch meine bisher erste und einzige Orpi-Erfahrung). Ich denke allerdings, dass Du Dir bei Deiner Stallgröße nicht zu viele Hühner her tun solltest und im Winter auch einen überdachten Auslauf brauchen wirst.
    Falls Zwerghühner, dann könnte ich mir gut die federfüßigen Zwerghühner vorstellen. Die sollen auch recht zutraulich werden .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,34 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #14
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Hallo,

    ich habe auch eine 16-Monate alte Tochter, die ihre Gock-Gocks über alles liebt! Selbst unter den Spieltierchen in der Kita sortiert sie immer gezielt alle Hühner aus und beansprucht alle für sich

    Wir haben gerade 4 Wochen alte Orpi-Küken. Die sind jetzt schon so geduldig und zutraulich, dass sie sich jedes noch so tollpatschige "Eiiiiii" von Töchterlein gefallen lassen und ihr sogar schon entgegen laufen.
    Wir hatten auch schon kleine Marans, Bielefelder, Lachse und Hybriden, aber keins davon war so geduldig wie die kleinen Orpis bis jetzt

  5. #15
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Hast Du mal an Orloffs gedacht?
    Eine Super hübsche Rasse, die große Eier legt und auch viele davon. Sie werden extrem zahm und sind das liebste was ich an Huhn erlebt habe.
    Fliegen können sie auch nicht erwähnenswert. Eigentlich eine ideale Rasse auch für Kids!
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  6. #16
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590

    Mein erster gedanke alls ich Deinen text gelesen habe war auch Orpis. Ist eine ideale Rasse für Kinder.
    LG Peter

  7. #17

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von GokGok Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir, das sind mein Mann, mein Sohn ( 16 Monate alt ) und ich möchten uns gerne Hühner anschaffen. Darauf gebracht hat uns unser Sohn ( s.o. ). So etwas Hühner- verrücktes wie dieses Kind habe ich noch nicht erlebt. Wenn andere Kinder Katzen, Hunde oder Pferde lieben, so gibt es für ihn nur die "GokGok's". Wir haben schon einige Hühner in der Nachbarschaft und diese müssen bei Wind und Wetter, jeden Tag besucht werden......
    Nun denn, ein großes Grundstück haben wir, Eier essen wir gerne und die Arbeit, die Tiere nun mal machen, scheue ich nicht. ( Besitze ein Pferd und Katzen...)
    Einen Stall haben wir bestellt ( 1,40m x 1m x 1m ) und wir werden ein knapp 100m2 großes Stück in unserem Garten einzäunen, zunächst mit Geflügelnetz.
    Ich würde mich sehr über einige Ratschläge bezüglich der Rassenauswahl freuen!
    Uns kommt es darauf an:
    1. das die Hühner Eier legen es muss aber auch keine Riesenmenge sein, schlachten wollen wir nicht!
    2. das sie freundlich sind und zahm werden, vorallem in Hinsicht auf meinen kleinen Hühner- Fan
    3. das sie mit unserem Platzangebot ( s.o. ) und dem relativ niedrigen Geflügelnetz klar kommen, sprich nicht ausbrechen können
    4. robust und "wetterfest" möchte sie auch im Winter nicht nur im Stall eingesperrt lassen müssen
    5. ein hübsches Aussehen......
    Eine Vorauswahl haben wir getroffen:
    - Deutsche Lachshühner
    - Wyandotten bzw deren Zwerge
    - Sundheimer
    - Amrock
    - Sussex
    - Zwerg- Cochin bzw Cochin
    Wobei sich mir auch die Frage stellt ob ich nicht 2 verschiedene Rassen zusammen halten könnte?
    Wir möchten eigentlich erstmal nur Hennen halten und dachten an etwa 5 Tiere.
    Was ist mit den Zwergen, habe schon mehrfach gelesen, das sie so gut fliegen können?! Das wäre ja eher schlecht bei dem 1,12cm hohen Netz.
    Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen zB 2 Zwerge ( Wyandotten od Cochin ) und dazu 3 "normal" große Hühner o.g. Rassen zusammen zu halten, da die Zwerg- Eier ja auch nicht so ergiebig sind wegen der kleinen Größe.
    Oh Mann, das sind Fragen über Fragen............ würde mich wahnsinnig freuen wenn sich trotzdem jemand Zeit nimmt den langen Text zu lesen und uns helfen mag......!
    Ach so, ein Gedanke noch: Natürlich müssen wir ja auch irgendwoher die Hühner bekommen können......;-) wir wohnen in Marburg/ Lahn, Hessen.

    Viele Grüße und Danke im Voraus
    Hallo,

    wie wäre es mit den Frankfurter Zwerghühnern? Die Frankfurter suchen noch neue Liebhaber

    Diese recht junge, seltene Rasse wurde u. a. aus Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Sundheimern erzüchtet und kommt sogar aus Hessen In Ausgabe 18/2012 der Geflügelzeitung war ein interessanter Bericht über die Rasse.

    Züchter gibts davon sogar in deiner Nähe in Laubach und Hadamar...

    Ansonsten wäre hier in Hessen natürlich so eine kleine Hochburg für Zwerg-Wyandotten... Viele Rassen und Farben kannst du am ersten November-Wochenende auf der LV-Schau Hessen-Nassau in Alsfeld sehen. Dort stehen jedes Jahr um die 4 500 Tiere und Alsfeld ist ja nur ein Katzensprung von Marburg entfernt. Infos unter www.lv-hessen-nassau.de

    MfG
    Cubalaya
    Geändert von Cubalaya (04.06.2013 um 19:58 Uhr)
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #18

    Registriert seit
    30.07.2011
    PLZ
    52382
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo,
    Ich bin auch erst 13 Jahre und Besitze ein Hahn und 3 Lachshühner .
    Die Tiere sind sehr zutraulich und sehen mit ihrem robusten körper und den federn an den Füßen gut aus ?

    Gruß Sebastian

  9. #19

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für eure Ideen!
    Also, was soll ich sagen, die Auswahl ist einfach zu groß! ;-(
    Gefallen tun uns schon die meisten, auch von euch vorgeschlagenen Rassen, und halt die, die ich in meinem Thread oben ja schon genannt hatte.
    Die Orpingtons hören sich echt ganz gut an...evtl dann als Zwerge, oder gemischt....
    Hab jetzt am Samstag nen Termin bei einem Jungzüchter der nen Stamm Zwergwyandotten abzugeben hat...die wollen wir uns mal anschauen....
    Ich hätte die Hühner halt schon gern hier aus der Nähe und am liebsten von einem Züchter, den ich dann halt auch weiterhin als Ansprechpartner habe.....
    Oder? Also wo bekommt ihr eure Hühner so her, werden jawohl auch "verschickt", aber gut ist das doch bestimmt nicht, oder?
    Daher denke ich wird das bei unserer Rassenauswahl auch eine Rolle spielen, sprich ich möchte jetzt zB Orpingtons haben, weiß aber nicht woher ich sie bekommen soll.......?!
    Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit, Mitglieder nach ihrem Wohnort zu suchen, um so evtl Kontakte knüpfen zu können...
    Die Suche nach den Ansprechpartnern der Geflügelvereine hier bei uns im Kreis ( Marburg/ Biedenkopf) gestaltet sich auch leider sehr schwierig!
    Viele Grüße

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3
    hallo!

    ich finde, rassen zu mischen, ist toll. sundheimer sind, soweit ich weiß, eine gefährdete rasse - zwecks erhalt würde ich dafür plädieren, zb einen sundi hahn und 2 hennen - und dann noch eine andere "wunschrasse" dazu zu nehmen...?! :-)

    glg

    henne von "hahn und henne"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühner Rasse
    Von Elistaer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 15:57
  2. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •