Zitat von
GokGok
Hallo,
wir, das sind mein Mann, mein Sohn ( 16 Monate alt ) und ich möchten uns gerne Hühner anschaffen. Darauf gebracht hat uns unser Sohn ( s.o. ). So etwas Hühner- verrücktes wie dieses Kind habe ich noch nicht erlebt. Wenn andere Kinder Katzen, Hunde oder Pferde lieben, so gibt es für ihn nur die "GokGok's". Wir haben schon einige Hühner in der Nachbarschaft und diese müssen bei Wind und Wetter, jeden Tag besucht werden......
Nun denn, ein großes Grundstück haben wir, Eier essen wir gerne und die Arbeit, die Tiere nun mal machen, scheue ich nicht. ( Besitze ein Pferd und Katzen...)
Einen Stall haben wir bestellt ( 1,40m x 1m x 1m ) und wir werden ein knapp 100m2 großes Stück in unserem Garten einzäunen, zunächst mit Geflügelnetz.
Ich würde mich sehr über einige Ratschläge bezüglich der Rassenauswahl freuen!
Uns kommt es darauf an:
1. das die Hühner Eier legen es muss aber auch keine Riesenmenge sein, schlachten wollen wir nicht!
2. das sie freundlich sind und zahm werden, vorallem in Hinsicht auf meinen kleinen Hühner- Fan
3. das sie mit unserem Platzangebot ( s.o. ) und dem relativ niedrigen Geflügelnetz klar kommen, sprich nicht ausbrechen können
4. robust und "wetterfest" möchte sie auch im Winter nicht nur im Stall eingesperrt lassen müssen
5. ein hübsches Aussehen......
Eine Vorauswahl haben wir getroffen:
- Deutsche Lachshühner
- Wyandotten bzw deren Zwerge
- Sundheimer
- Amrock
- Sussex
- Zwerg- Cochin bzw Cochin
Wobei sich mir auch die Frage stellt ob ich nicht 2 verschiedene Rassen zusammen halten könnte?
Wir möchten eigentlich erstmal nur Hennen halten und dachten an etwa 5 Tiere.
Was ist mit den Zwergen, habe schon mehrfach gelesen, das sie so gut fliegen können?! Das wäre ja eher schlecht bei dem 1,12cm hohen Netz.
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen zB 2 Zwerge ( Wyandotten od Cochin ) und dazu 3 "normal" große Hühner o.g. Rassen zusammen zu halten, da die Zwerg- Eier ja auch nicht so ergiebig sind wegen der kleinen Größe.
Oh Mann, das sind Fragen über Fragen............ würde mich wahnsinnig freuen wenn sich trotzdem jemand Zeit nimmt den langen Text zu lesen und uns helfen mag......!
Ach so, ein Gedanke noch: Natürlich müssen wir ja auch irgendwoher die Hühner bekommen können......;-) wir wohnen in Marburg/ Lahn, Hessen.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Lesezeichen