Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Toni's Initiative Henne & Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2012
    PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    66

    Toni's Initiative Henne & Hahn

    Hallo,
    Toni Hubmann ("Tonis Freilandeier", Österreich) ist nun mit seinem Projekt hinsichtlich der Aufzucht der Hähnchen, welche bei der Legehennenproduktion anfallen, anscheinend einen bedeutenden Schritt weiter:

    http://derstandard.at/1369361989846/...dukt-der-Woche
    (hinsichtlich der Behauptung, dass bei der Masthuhnproduktion auch die Hähnchen sofort getötet werden, ist das schlecht recherchiert oder stimmt das? Ich war eigentlich schon der Meinung das bei Masthühner Hennen und Hähne durcheinander gemästet werden)

    und
    www.tonishennehahn.at (=> Wir sollten die Rezepte mal testen)

    Laut dem Artikel im Standard soll ein Hahn EUR 19,90 kosten. Somit haben meine kleinen Überschuss-Hähnchen über Nacht einen deutlichen Wertzuwachs erfahren

    lg aus Österreich
    Hans Peter

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich find das toll.
    Bin allerdings gespannt, ob Frau und Herr Österreicher gewillt sind, fast 20 Euronen für ein Brathuhn zu bezahlen...
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Masthybriden sind Hähne und Hennen! Der Artikel ist doch sehr ungenau, unklar ist welche Hähne dort aufgezogen werden? Die Hähne von Legehybriden, oder?? Wo bekommt er die Küken her? Oder geht es um Zwienutzungsrassen? Wie lange werden die gehalten/gemästet?

  4. #4

    Registriert seit
    28.07.2012
    PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Laut der Homepage handelt es sich um Zweinutzungsrassen, allerdings ohne Hinweis um welche konkret. Die Hennen dienen als Legehennen für Tonis Freilandeier, die etwas schlechtere Legeleistung wird in Kauf genommen.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von 82er Steirer Beitrag anzeigen
    Laut der Homepage handelt es sich um Zweinutzungsrassen, allerdings ohne Hinweis um welche konkret. Die Hennen dienen als Legehennen für Tonis Freilandeier, die etwas schlechtere Legeleistung wird in Kauf genommen.
    http://www.tonis.at/de/nachhhaltigke...is-haehne.html Es ist das Geheimnis des Züchters - steht doch im Bericht,und ist auch verständlich.

  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    20€uro für 1 Huhn??Da lobe ich mir meine eigenen zu Hause......Und nein ich denke kaum das soviele Leute das zahlen wollen geschweige denn können.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #7
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    EDIT: Ah gesehen 20 Euro/kg. hehe, erst Denken dann schreiben.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Kalzifa Beitrag anzeigen
    EDIT: Ah gesehen 20 Euro/kg. hehe, erst Denken dann schreiben.
    pro kg??Na bumm dachte pro Huhn öhm Hahn...
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Klingt für mich auch plausibler und wenn sie 3 kg wiegen ist das voll in Ordnung. Abe unterm Bild stand was von 19,90/kg Das wären pro Hahn fast 60 Euro - da wirds langsam haarig.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  10. #10
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    €19,90 pro Kg. steht da, also ein Hähnchen kostet €60.
    Das kauft sich so schnell keiner beim Billa oder einem anderen Supermarkt, vielleicht von der Bio-Theke beim Merkur. Im ausgewähltem Lokal jedoch lasst man sich schneller verleiten. Die Preise sind immerhin niedriger wie beim Sulmtaler, ab €30 pro Kg. Bei uns in der Nähe gibt es zB. auch ein Bio Rinderzucht, das Angus Rind. Fleischverkauf nur auf vorbestellung und direkt ab Hof, 1 Kg Lungebraten vom Angus Kalb kostet dann €49,90....ich leiste mich sowas hin und wieder! Das Fleisch im Supermarkt lächelt mich aber schon lange nicht mehr an und das lasse ich gerne liegen. Wobei diese nachhaltige-bio-Preise absolut nicht in Verhältnis zu meinem Einkommen liegen....

    Weniger Fleisch essen, dafür hin und wieder was gutes, nachhaltiges liegt aber schon im Trend und ich denke das immer mehr Leute mit ein "normales" Einkommen diese Trend folgen. Zumindest in mein Bekanntenkreis wird immer mehr Wert auf nachhaltige Qualität gelegt.

    Toni's Rasse interessiert mich jedoch brennend, gute Initiative der bestimmt gut angenommen wird!
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Initiative zur Erhaltung alter Geflügelrassen eV
    Von Katrin im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 15:25
  2. Toni Hubmann
    Von pastafrutta im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •