Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Toni's Initiative Henne & Hahn

  1. #21
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Hmm, wenn es die Hähne hier oben in deutschland geben würd, oder die passenden Eier zu ähnlichen Aktionen wür dich sie gerne kaufen. Aber hab davon hier noch nichts gehört. Finde es aber toll das manche Betriebe mit solchen Aktionen anfangen. Habe mal, bei einem ähnlichen Projekt gelesen, Der Wandel wird nicht durch negative berichte und Vorwürfe erfolgen sondern über positive. Also das es besser fruchtete mit dem Ansatz"Guck mal, so ermöglichts du was positives" als durch das " Wenn du das Supermarkt hähnchen kaufts tust du was schlechtes". Vielleicht versteht ja wer was ich meine Mir viel keine pregnante formulierung ein.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  2. #22
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo!
    Na, es gibt doch eine Menge Geschwister-Küken -Projekte inzwischen hier in Deutschland. Das Thema ist im Moment ziemlich oben auf.
    Guck mal zB bei eicare http://www.aktion-ei-care.de/ um Berlin. Oder die Hermannsdorfer Landwerkstätten mit ihren Zweinutzungskreuzungen...
    Dafür braucht man übrigens gar keine Gebrauchskreuzungen, das geht auch mit bewährten Zweinutzungsrassen (zB den Bresse gauloise), zB in Rengoldshausen am Bodensee : http://haenselgretel.com/ . Die Hühner kann man dann sogar selbst weiterzüchten und ist nicht abhängig von Vermehrungsbetrieben.

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #23
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Grüß euch

    Gebetsmühlenartig:

    Wenn jamand bei Hybriden von einer Rasse spricht: Unglaubwürdig.

    Egal, ob er Toni oder Karlchen heißt.


    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #24
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Ich weis des einige in D gibt, blos hier oben kenne ich noch keine. Kennt ihr zufällig eine? oder eine die ihre Produkte auch im Internet anbietet?
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  5. #25
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Hallo Kalziva

    Was meinst du:
    "Ich weis des einige in D gibt, blos "
    Wir sind ja meist einer Meinung, aber hast du den Satz selbst verstanden? Ich nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #26
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Hehe, der sollte da auch anders stehen^^
    Wollte sagen: Ich weis, dass es einige solche Projekte in Deutschland gibt, aber kenne hier bei mir keines.

    Meine Orthografie lässt ja meist zu Wünschen übrig, aber das ist übel. Wohl etwas duseliger als Gedacht von der Betäubung beim Zahnarzt.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  7. #27

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Also es ist ja aber so, dass es nach wie vor weniger Bio-Eier gibt als es Nachfrage gibt, das ist in der Bio Branche ein Problem. Darum verwendet Rothäusle auch normale Legehybriden, weil das wichtigste die Menge an gelegten Eiern ist und unsere Zweinutzungsrassen eben einfach nicht so eine hohe Legeleistung haben. Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich einfach auch, dass bei Lohmann und co eben das Geld sitzt und in die (Weiter)Entwicklung eines guten Zweinutzungshuhns nicht so viel investiert wird (zum Beispiel _weil_ sie jeder nachzüchten kann...) meiner Meinung nach müsste mit gezielter Zucht auch ein gutes Zwienutzungshuhn hinzubekommen sein.
    Leicht offtopic: Mir war gar nicht bewusst, wie lange diese Hybridgeschichte schon läuft. selbst die Eltern meines Mannes (sind um die siebzig) konnten sich aus ihrer Jugend nur an Hybriden (hab doch glatt grad den Verkaufsnamen dieser Hybriden vergessen, es sind die dunklen) erinnern...das ist doch traurig! Und wir wohnen hier auf dem Land in einer Bio-Pioniergemeinde...also nicht in der Großstadt oder so... Und es wird wirklich Zeit, da entgegenzusteuern. Da ist so ein Bruderhahnprojekt nur ein tröpfchen auf den heißen Stein und es führt nicht vom Problem weg...obwohl ich es trotzdem gut finde. wenigstens etwas.

  8. #28
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Mucke!

    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach müsste mit gezielter Zucht auch ein gutes Zwienutzungshuhn hinzubekommen sein.
    .
    Die Grenzen dessen, was machbar ist, liegen in der Genetik, nicht im Geld für die Zucht.
    Legeleistung und Fleischwachstum schließen sich nun mal gegenseitig aus, da ist man mit den BG, die ja nun in Frankreich schon seit vielen hundert Jahren gezüchtet werden, wohl am Limit für beides angekommen, wenn man es gemeinsam in einem Huhn haben möchte. Und selbst dort wird im Selektionszentrum mit Heterosiseffekt gearbeitet.
    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #29
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Von Lohmann kommt ja am Ende des Jahres ein Zwienutzungshuhn auf den Markt. Bin mal gespannt wie es angenommen wird. Und ob dann vielleicht noch ein paar solche Projekte hinzu kommen.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  10. #30

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Das Lohmann Zweinutzungshuhn ist sicherlich auch ein Hybrid, oder?
    Ein Hahn ist genetisch ja was anderes als eine Henne, also müsste es ja theoretisch (bei einer entsprechenden Mutation vielleicht) möglich sein, dass Hähne und Hennen unterschiedlich wachsen. Übrigens, warum schließt es sich denn aus?
    Und, man nehme es mir nicht übel, aber ich denke nicht, dass das Kollbecksmoorhuhn, oder wie es heißt eine freundliche Tat von Lohmann ist, ihr seid ein kleiner Erhalterverein, ja, aber die Elterntiere, die Lohmann euch zur Verfügung stellt, die stellt er euch schon mit einem Hintergedanken zur Verfügung. Und wenn es bei dieser Sache nicht um Geld ginge, dann wären diese Elterntiere für alle verfügbar und nicht für Auserwählte...oder ihr würdet andere Rassen nutzen um euer Kollbecksmoorhuhn zu erhalten...und was ist es denn eigentlich anderes als ein Hybride mit einem hübschen Verkaufsnamen, den aber auch wieder niemand weitervermehren kann?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Initiative zur Erhaltung alter Geflügelrassen eV
    Von Katrin im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 15:25
  2. Toni Hubmann
    Von pastafrutta im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •