Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Toni's Initiative Henne & Hahn

  1. #11
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    http://www.tonis.at/de/nachhhaltigke...is-haehne.html Es ist das Geheimnis des Züchters - steht doch im Bericht,und ist auch verständlich.
    Hallo !
    Ich sehe in der Aktion vor allem eine gute Marketingstrategie !

    In einer österreichischen Tageszeitung steht heute ein Bericht darüber . Es ist von einer uralten Hühnerrasse die Rede die als Moosdorfer Haushuhn bezeichnet wird ! Von so einer "Rasse" habe ich noch nie gehört ! Ich vermute daß nur ein kleiner Prozentsatz seiner Legehennen dieser "Rasse" angehören , der Rest besteht aus normalen Hybridhennen deren Brüder gleich nach dem Schlupf getötet werden .
    Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung !

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  2. #12
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von maxpach Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Ich sehe in der Aktion vor allem eine gute Marketingstrategie !

    In einer österreichischen Tageszeitung steht heute ein Bericht darüber . Es ist von einer uralten Hühnerrasse die Rede die als Moosdorfer Haushuhn bezeichnet wird ! Von so einer "Rasse" habe ich noch nie gehört ! Ich vermute daß nur ein kleiner Prozentsatz seiner Legehennen dieser "Rasse" angehören , der Rest besteht aus normalen Hybridhennen deren Brüder gleich nach dem Schlupf getötet werden .
    Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung !

    Lg Max
    Klingt irgendwie nach Kolbecks Moorhuhn oder wie das deutsche Gegenstück heist denke die 2 Konzerne machen da was zusammen.Vorallem es gibt gesamt glaub nur 3-4 Brüterein und Elterntier-Betriebe von daher nicht unmöglich.
    Die Marketingstrategie ganz einfach:auf die Tränendrüse wird feste gedrückt.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    €19,90 pro Kg. steht da, also ein Hähnchen kostet €60.
    Das kauft sich so schnell keiner beim Billa oder einem anderen Supermarkt, vielleicht von der Bio-Theke beim Merkur. Im ausgewähltem Lokal jedoch lasst man sich schneller verleiten. Die Preise sind immerhin niedriger wie beim Sulmtaler, ab €30 pro Kg. Bei uns in der Nähe gibt es zB. auch ein Bio Rinderzucht, das Angus Rind. Fleischverkauf nur auf vorbestellung und direkt ab Hof, 1 Kg Lungebraten vom Angus Kalb kostet dann €49,90....ich leiste mich sowas hin und wieder! Das Fleisch im Supermarkt lächelt mich aber schon lange nicht mehr an und das lasse ich gerne liegen. Wobei diese nachhaltige-bio-Preise absolut nicht in Verhältnis zu meinem Einkommen liegen....

    Weniger Fleisch essen, dafür hin und wieder was gutes, nachhaltiges liegt aber schon im Trend und ich denke das immer mehr Leute mit ein "normales" Einkommen diese Trend folgen. Zumindest in mein Bekanntenkreis wird immer mehr Wert auf nachhaltige Qualität gelegt.

    Toni's Rasse interessiert mich jedoch brennend, gute Initiative der bestimmt gut angenommen wird!
    Beim Billa und Merkur wirst du auch kein Qualitätshuhn bekommen, bei dem gibt's echtes BIO und Qualitätsfleisch nur in der Werbung - ist ein echter Schmuddelladen.

  4. #14
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Was wiederum am Kaufverhalten der Konsument liegt...trotzdem ist diese Initiative ein Indiz das der Konsument anscheinend immer öfters gewillt ist tiefer in der Tasche zu greifen für qualitätsprodukte. Natürlich ist es auch ein tolles Werkzeug um das Image der Firma zu verbessern.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  5. #15

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Sowas gibt es auch in Deutschland.
    Rothäusle macht das. Da werden von normalen braunen Lohmannhybriden die Hähnchen aufgezogen. Man bezahlt dann pro Ei 4 cent mehr als Beitrag für die Aufzucht der Hähnchen. Diese werden dann zu Babynahrung und ähnlichem verarbeitet, weil sie zu uneinheitlich wachsen, um als Grillhähnchen in der Ladentheke zu wachsen.
    Hier ein Artikel dazu, entnommen bei www.rinklin-biomarkt.de

    Echt klasse Eier!

    Fr, 01. März 2013

    Eier sind in aller Munde – besonders momentan, so kurz vor Ostern und aufgrund der Nachricht, dass manche, meist konventionell wirtschaftende Hühnerbarone noch Nachholbedarf im Rechnen hatten und mehr Hühner pro Quadratmeter einstallten als die Vorgaben erlauben. Sie stehen nun in engem Kontakt mit der Staatsanwaltschaft. Zu Recht.



    Als Händler ist es da natürlich klasse, wenn man frische, regionale Rothäusle-Eier anbieten kann, deren Halterin Renate von Sanden man von klein auf kennt, schon einige Male auf dem Betrieb vor Ort war und sich selbst von den sehr guten Haltungsbedingungen überzeugen konnte.



    Gemeinsam mit dieser engagierten Hühnerhalterin starteten wir - unabhängig vom derzeitgen Skandal - unser Projekt „HennenGockel Ei“, bei dem auch die Brüder der Legehennen mit aufgezogen werden.



    Bei modernen Legehennenrassen werden nämlich klassischerweise – auch in der Bio-Hühnerhaltung – die männlichen Küken direkt nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet. Denn sie setzen deutlich weniger Fleisch an als Masthähnchen und brauchen dazu auch noch mehr Zeit und Futter als die Hähne der Masthähnchenrassen. Das macht die Hähne moderner Legerassen „unwirtschaftlich“.



    Ein "Solidaritätsbeitrag" von 4 Cent pro Ei ermöglicht die Aufzucht der männlichen Küken bis zur Schlachtreife. Danach werden sie zu Babynahrung und Wurstwaren weiterverarbeitet.



    Die 4 Cent Aufpreis werden komplett von uns an die Geflügelhalterin weitergeleitet. Gerechnet auf die Lebens-Lege-Leistung eines weiblichen Huhnes finanziert jedes Huhn die Mehrkosten für die Aufzucht eines Hahnes.



    Ein spannendes Projekt – sind Sie dabei?



    Ihr Harald Rinklin & Team





    Einige Zahlen aus der Hühnerwelt: In Deutschland werden circa 2 Millionen Legehennen ökologisch gehalten und etwa 640 Millionen Bio-Eier verkauft, was einem Eier-Marktanteil von 5% entspricht (Quelle AMI/BNN). Für 50 Legehennen müssen 100 Eier ausgebrütet werden...

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    Was wiederum am Kaufverhalten der Konsument liegt...trotzdem ist diese Initiative ein Indiz das der Konsument anscheinend immer öfters gewillt ist tiefer in der Tasche zu greifen für qualitätsprodukte. Natürlich ist es auch ein tolles Werkzeug um das Image der Firma zu verbessern.
    Wobei das Image vom Toni Hubmann meiner Meinung nach ohnehin sehr gut ist, seine Freilandeier verkaufen sich trotz des höheren Preises sehr gut. Und er ließ sich seinerzeit ( genau wie ich) auch von unseren unfähigen Politikern die Stallpflicht nicht aufs Aug drücken, bevor ich meine Hühner einsperre gehe ich ins Gefängnis hat er gemeint, naja heute wissen wir dass er 100% Recht gehabt hat (und ich auch),und die damaligen Politiker gibt es nicht mehr.
    Geändert von Hühnerfuchs (04.06.2013 um 22:55 Uhr)

  7. #17
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Sowas gibt es auch in Deutschland.
    Rothäusle macht das. Da werden von normalen braunen Lohmannhybriden die Hähnchen aufgezogen. Man bezahlt dann pro Ei 4 cent mehr als Beitrag für die Aufzucht der Hähnchen. Diese werden dann zu Babynahrung und ähnlichem verarbeitet, weil sie zu uneinheitlich wachsen, um als Grillhähnchen in der Ladentheke zu wachsen.
    Hier ein Artikel dazu, entnommen bei www.rinklin-biomarkt.de

    Echt klasse Eier!

    Fr, 01. März 2013

    Eier sind in aller Munde – besonders momentan, so kurz vor Ostern und aufgrund der Nachricht, dass manche, meist konventionell wirtschaftende Hühnerbarone noch Nachholbedarf im Rechnen hatten und mehr Hühner pro Quadratmeter einstallten als die Vorgaben erlauben. Sie stehen nun in engem Kontakt mit der Staatsanwaltschaft. Zu Recht.



    Als Händler ist es da natürlich klasse, wenn man frische, regionale Rothäusle-Eier anbieten kann, deren Halterin Renate von Sanden man von klein auf kennt, schon einige Male auf dem Betrieb vor Ort war und sich selbst von den sehr guten Haltungsbedingungen überzeugen konnte.



    Gemeinsam mit dieser engagierten Hühnerhalterin starteten wir - unabhängig vom derzeitgen Skandal - unser Projekt „HennenGockel Ei“, bei dem auch die Brüder der Legehennen mit aufgezogen werden.



    Bei modernen Legehennenrassen werden nämlich klassischerweise – auch in der Bio-Hühnerhaltung – die männlichen Küken direkt nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet. Denn sie setzen deutlich weniger Fleisch an als Masthähnchen und brauchen dazu auch noch mehr Zeit und Futter als die Hähne der Masthähnchenrassen. Das macht die Hähne moderner Legerassen „unwirtschaftlich“.



    Ein "Solidaritätsbeitrag" von 4 Cent pro Ei ermöglicht die Aufzucht der männlichen Küken bis zur Schlachtreife. Danach werden sie zu Babynahrung und Wurstwaren weiterverarbeitet.



    Die 4 Cent Aufpreis werden komplett von uns an die Geflügelhalterin weitergeleitet. Gerechnet auf die Lebens-Lege-Leistung eines weiblichen Huhnes finanziert jedes Huhn die Mehrkosten für die Aufzucht eines Hahnes.



    Ein spannendes Projekt – sind Sie dabei?



    Ihr Harald Rinklin & Team





    Einige Zahlen aus der Hühnerwelt: In Deutschland werden circa 2 Millionen Legehennen ökologisch gehalten und etwa 640 Millionen Bio-Eier verkauft, was einem Eier-Marktanteil von 5% entspricht (Quelle AMI/BNN). Für 50 Legehennen müssen 100 Eier ausgebrütet werden...
    Also diese Version finde ich auch für finanziell nicht so gut dastehnde Familien absolut annehmbar und gut.
    Aber 20 ocken/kg Huhn...ne danke.
    Da seh ich wider wie guts mir geht mit den eigenen Huhnis ...danke das ich diese Möglichkeit habe.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #18
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Wobei das Image vom Toni Hubmann meiner Meinung nach ohnehin sehr gut ist, seine Freilandeier verkaufen sich trotz des höheren Preises sehr gut. Und er ließ sich seinerzeit ( genau wie ich) auch von unseren unfähigen Politikern die Stallpflicht nicht aufs Aug drücken, bevor ich meine Hühner einsperre gehe ich ins Gefängnis hat er gemeint, naja heute wissen wir dass er 100% Recht gehabt hat (und ich auch),und die damaligen Politiker gibt es nicht mehr.
    Stimmt! War auch nicht so gemeint das der Toni diese Verbesserung notwendig hat...Trotzdem wird das Image m.E. weiter verbessert. Also ich finde es klasse, es wird geredet, geschrieben, die Leute machen sich Gedanken.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  9. #19
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo!
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Klingt irgendwie nach Kolbecks Moorhuhn oder wie das deutsche Gegenstück heist denke die 2 Konzerne machen da was zusammen.Vorallem es gibt gesamt glaub nur 3-4 Brüterein und Elterntier-Betriebe von daher nicht unmöglich.
    Was für einen Konzern meinst Du, wenn Du vom Kollbecksmoor Huhn sprichst?? Wir sind eine Handvoll Züchter aus dem Zuchtring für Vorwerkhühner, kein Konzern.
    Außerdem - schau Dir mal die Hühner auf der Seite von Toni an, die sehen nun wirklich ganz anders aus.

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  10. #20
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Was für einen Konzern meinst Du, wenn Du vom Kollbecksmoor Huhn sprichst?? Wir sind eine Handvoll Züchter aus dem Zuchtring für Vorwerkhühner, kein Konzern.
    Außerdem - schau Dir mal die Hühner auf der Seite von Toni an, die sehen nun wirklich ganz anders aus.

    VG
    Katrin
    Du hast mich falsch verstanden Ich meinte Toni´s hat einfach das Konzept kopiert!
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Initiative zur Erhaltung alter Geflügelrassen eV
    Von Katrin im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 15:25
  2. Toni Hubmann
    Von pastafrutta im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •