Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Küken spurlos verschwunden

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450

    Küken spurlos verschwunden

    Alle vier Küken sind innerhalb von vier Nächsten spurlos verschwunden. Habe in der einen Nacht den Kampf zwischen Mutter und dem unbekannten Wesen gehört, kam leider zu spät. Heute morgen war ich wieder im Stall, der eigentlich dicht ist und die anderen beiden Küken sind auch weg. Es liegen nur viele Federn der Mutter herum, die aber noch etwas verstört unangetastet ist. Wer kann das gewesen sein? Marder oder Ratten? Ich könnte heulen. Meine Naturbrut ist damit hin für dieses Jahr.
    Gruß Jan

  2. #2
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, das ist echt schade
    Ich denke, es war ein Ratte.Bei mir haben se gestern auch wieder zugeschlagen. es ist echt erstaunlich, durch welche Ritzen diese Biester durchpassen.

    Laß den Kopf nicht hängen, vielleicht bekommt ja noch eine andere Henne Muttergefühle dieses Jahr.

    Liebe Grüße

    Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Küken spurlos verschwunden

    Das kann alles gewesen sein.
    So schade.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Mein Mitgefühl ist Dir gewiß! Schade um die Kleinen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Jan,

    was hast du Falsch gemacht, das Ratten(?) oder sonstige Schleicher, bei dir Nachts in den Stall kommen? Denk mal darüber nach. sonst hast du nächstes Jahr auch keine.....

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6
    Avatar von Kasimir
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    97

    großes Grinsen Moin, moin,

    das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch.
    Daraufhin habe ich versucht den Stall Mäuse und Rattensicher zu machen. Das ist hier ( Wohne auf dem Gelände eines Getreidelagers) schier unmöglich.
    Damit die Ratten aber meine Kücken nicht mehr bekommen setze ich die Glucke ab dem 15 Tag in einen Kleintierkäfig um ,der aber weiter im großen Stall steht. Diesen mache ich Nachts zu.
    Wenn der Schlupftermin ansteht mache ich den Käfig nicht mehr auf bis die kleinen ca 1 Woche alt sind. Natürlich Futter und Wasser für Mama und die Kleinen reinstellen. Danach mache ich den Käfig auf das die Kleinen auch mal raus können. Nachts mach ich die Tür wieder zu.
    Da bei mir die Ratten fast nur nachts zuschlagen umgehe ich das Problem ganz gut. 3 Glucken haben jeweils 3 bzw. 4 Kücken durchgebracht.

    Gruß
    Claudia
    Ein Hund ist kein Tier, sondern ein halber Mensch !

  7. #7
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Jan, tut mir echt leid für Deine Küken. Das tut weh.
    Ich hab auch etliche Küken in den letzten Tagen verloren, einige an Wildvögel, da eine Glucke nicht sehr umsichtig ist (und der Hahn offenbar auch nicht), und 9 auf einen Schlag an zwei amoklaufende Junghähne (die nun Stallhaft haben und nächsten Sonntag Dinner werden). So'n Zirkus hatte ich auch bislang nicht - man lernt nie aus.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Themenstarter
    Liebe Forumteilnehmer,
    vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe das - wie gesagt noch nie erlebt; in den letzten Jahren hat meine Glucke ihre Küken hervorragend geführt und großgezogen. Die Ratten schlagen übrigens nur nachts zu. Außerdem wußte ich auch nicht, dass mein Stall rattenunsicher ist. Im nächsten Jahr wird das anders.
    Vielen Dank noch mal
    Gruß Jan

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2006
    Beiträge
    1

    Küken verschwunden

    Hallo Jan,ich hatte das Problem letztes Jahr.Nachts um 4 grosse Aufregung im Stall.Ich raus mit Taschenlampe und rumfunzeln.Die Glucke steht im Auslauf Ein Küken durch den Zaun geqetscht das andere im Maul von einem Igel.Der hat richtig reingebissen :mit einem behrzten Schlag mit meiner Hand(nur einmal) in meiner Hektik dann mit der T.Lampe hat er losgelassen.Ich hab es genommen und sicher untergebracht.War ein ganz schöner Schock ,für alle.

  10. #10
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    RE: Küken spurlos verschwunden

    also, wenn der stall soweit dich war sind das betimmt Ratten da sie auch küken fressen, ein marder hätte zuerst mal die glcuke gekillt und dann auch noch die jungen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken spurlos verschwunden
    Von gänseliesl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 19:45
  2. küken spurlos verschwunden
    Von melanie878 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 19:12
  3. Küken spurlos verschwunden
    Von Emil_seine_Bande im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 13:03
  4. spurlos verschwunden
    Von Frida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:58
  5. ? Spurlos verschwunden ?
    Von Turbinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •