Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Heute ist Schlupftag.......

  1. #1
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15

    Heute ist Schlupftag.......

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger in der Hühnerhaltung.
    Habe mir vor einer Weile einen einfachen Brutapparat gekauft, in dem seit drei Wochen ein paar Orpington-Eier liegen.
    Heute ist der 21.te Tag und ich bin total aufgeregt.......

    Hab die letzten Tage hier schon viel gelesen und fürchte, ich habe wahrscheinlich alle anfänger-Fehler gemacht, die man sich denken kann.

    Aber zu meinen Bruteiern: ich hab sie regelmäßig gewendet, hab sie durchleuchtet und bis heute sind drei befruchtete Eier übrig geblieben.
    Aus keinem Ei war ein Piepsen zu hören und bis jetzt ist auch keins angepickt.
    So habe ich gestern abend die Eier nochmal durchleuchtet und gesehen, dass die Küken leben- es hat sich in jedem Ei etwas bewegt und heute morgen hab ich in Einem sogar ein Kratzen gehört.
    Aber mehr tut sich nicht.

    Drückt mir mal die Daumen, dass Alles gut geht.
    Nachdem, was ich hier jetzt so Alles gelesen habe, habe ich schon Angst, dass die Küken es nicht schaffen.
    Mein Brüter zeigt keine Luftfeuchte an und die Temperatur läßt sich auch äußerst bescheiden regeln....
    Ich weiß, ich muss mich in Geduld üben......

    LG

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Den allergrößten Fehler hast ja auch schon gemacht, wie man hier lesen kann.

    Ab dem 18. Tag bleibt der Brüter zu und man wartet und wartet und wartet - eben viele Tage nur Geduld haben. Was bis zum 18. Tag ok ist, das hat man als Mensch gut gemacht. Danach kann man nichts mehr tun, nichts koregieren und nichts mehr verbessern - es liegt an den Kleinen etwas zu tun. Eigentlich kann man (Mensch) nur noch die Kleinen am Schlupf hindern oder den Schlupf erschweren, weil man eben den Brüter nach dem 18. Tag öffnet. Das Schlupfklima wird jedes Mal zerstört und die Eihaut kann dann wie Leder werden. Auch entweicht bei jedem öffnen die Luftfeuchtigkeit, welche die Kleinen zum Schlupf benötigen.

    Also lass den Brüter bitte zu und hab einfach Geduld, dann haben die Kleinen auch eine Chance. Ändern kannst jetzt nichts mehr, außer deine Neugierde zurück zu halten und dich mehr zu gedulden.

    Ich drück den Kleinen die Daumen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ist heute wirklich Schlupftag? Also hast Du an einem Montag oder an einem Dienstag eingelegt?

    Und ich kann Karin nur beipflichten. Finger weg! Und viel Glück?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Hey,
    Ich wünsch dir auch viel Glück.
    Könntest du vieleicht mal ein Bild von dem Brüter posten? Würde mich mal interessieren wie er aussieht und aufgebaut ist.
    Grüße Max
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  5. #5
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!!!

    Also, ich habe an einem Montag Abend eingelegt.
    Der Brutapparat ist ein Covatutto 16 und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden hätte, wäre mir dieser fatale Fehler vermutlich nicht passiert. Die liest sich, wie eine google-Übersetzung-teilweise sehr amüsant, aber auch verwirrend.
    Naja, auf jeden Fall hab ich schon gemerkt, dass ich beim Brüter am falschen Ende gespart habe((

    Gibt es denn jetzt so garkeine Möglichkeit der Schadensbegrenzung mehr?

    LG Steffi

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Steffi, jetzt kannst Du nichts mehr machen außer warten und hoffen. Bis übermorgen würde ich auf jeden Fall warten. Und bis dahin auch unbedingt den Brüter zu lassen. Jede weitere Öffnung verringt die Chancen auf einen Schlupf.

    Ich kenne diesen Brüter zwar selber nicht, aber hier im Forum wurde meiner Meinung nach eine Menge Positives darüber geschrieben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke Rosie!
    Ich hab grade durch den durchsichtigen Deckel von aussen auf die Eier geschaut (nach euren Antworten hab ich tunlichst die Finger davon gelassen)
    2 Eier sind nun doch angepickt )))))
    Ich hoffe so sehr, dass die Kleinen es schaffen und nicht durch meinen dummen Fehler sterben müssen!

    LG Steffi

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habe auch einen Covatutto und er ist ein guter "Brüter" evtl. ein bisschen klein aber das muss jeder für sich entscheiden ob ihm 10-15 BE reichen!
    Wenn man nach dem öffen warmes Wasser nachfüllt ist das Brutklima schnell wieder hergestellt!

    Nur würde ich die Eier ab dem 19 Tag nicht mehr rausnehmen/drehen da sich die Küken ausrichten und sie dann beim Schlupf nicht mehr in der richtigen Position liegen!

    Positiv beim Covatutto ist das leichte reinsehen da der Deckel durchsichtig ist, man kann schön mitverfolgen wie die Kleinen schlüpfen!

    Drück dir die Daumen das alle drei gut rauskommen!

  9. #9
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo,

    ich habe einen Covatutto 12 und habe morgen Schlupftag. Von 11 eingelegten BE sind noch nach dem letzten Schieren extakt 10 übrig geblieben. Heute, am 20. Tag piepst es bereits aus mehreren Eiern heraus. Ich bin daher sehr zufrieden mit dem kleinen, einfachen Brüter. Dies ist auch meine erste Kunstbrut, nachdem die letzten bestellten BE unter einer Glucke = 0 Küken hervorgebracht haben, scheine ich diesmal mit den BE mehr Glück zu haben.

    Mit der Anleitung des Brüters wird man wirklich nicht ganz schlau. Die ist sehr schlecht übersetzt.

    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht. Wir haben noch 1 Tag vor uns...

    Grüßle
    Petra

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo
    ihr ich erwarte auch Kücken heute ist Tag 18. Ich bin auch total aufgeregt weil es meine erste Kunstbrut ist. bei mir sind von 25 Eiern 21 über geblieben. Davon 5 Marans Eier wo man nicht viel sehen kann. Hätte nicht gedacht das es so viele bleiben
    Jetzt bin ich total aufgeregt was denn tatsächlich schlüpft.
    Ich hoffe ihr berichtet fleißig weiter und verkürzt mir so die warte zeit
    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Schlupftag
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 10:47
  2. Heute ist Schlupftag!
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •