Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kücken im Gefieder der Glucke erdrosselt

  1. #1
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596

    traurig Kücken im Gefieder der Glucke erdrosselt

    Hallo ihr Lieben,

    eigentlich bin ich nicht besonders zart besaitet, bei der Aufzucht von Küken und auch anderen Tieren sterben nun einmal Jungtiere, Erwachsene natürlich ab und zu auch.... aber als ich heute Morgen in meinen Hühnerstall ging, nachdem ich die anderen raus gelassen hatte und meine Glucke mit ihren 6 Küken versorgen wollte ist mir schon anders geworden
    Das Durchzählen ergab 5, in der Kiste war das 6. auch nicht und dann sah ich es unter der puscheligen Seiden-Glucke mit den Hinterbeinen weg gestreckt heraus gucken, sie schleifte es mit.

    Ich mußte es heraus schneiden, die ganz dünnen Federn zig mal um den kleinen Hals verdreht, hatten sie wohl das recht kräftige Küken erdrosselt.. nur ein dünnes 'Federfädchen' hatte es um den Hals gewickelt, der Rest löste sich von selber als ich es duchschnitt.
    Ich habe ja echt schon viel erlebt und weiß um viele Gefahren die ein Küken/Tierkind umbringen können, aber ich hätte niemals geglaubt, dass so etwas einem 2 Wochen alten, wirklich kräftigem Küken passieren kann

    Ich wollte das hier nur mal los werden und nachfragen ob etwas ähnliches hier auch schon jemand passiert ist oder jemand davon gehört hat?

    Traurige Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... so etwas kann leider passieren ... tut mir leid für Dich ...

  3. #3
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Oh, lass Dich drücken. Tut mir wirklich leid

    So was ist mir noch nicht passiert, aber ein frisch geschlüpftes Küken war mit dem Hintern total an der Mutter festgeklebt, mit Eierschale und so. War nicht schön, hab es mit warmen Wasser gelöst, ist aber trotzdem eingegangen.
    5.75 von allem etwas

  4. #4
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Au Kerstin, das tut mir sooooo leid,.......ich drück Dich ganz fest.....

    Lieben Gruß, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #5
    Avatar von anne-aisha
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    49
    DAS hatte ich auch!!!! Genau so. Die Henne, eine weiße Seidenhenne, die Küken, Ostfriesische Möven.
    Die kleinen waren ca. 2 Wochen alt und stabil.
    Morgens beim Füttern habe ich das kleine hinter ihr gesehen. Oh, Gott, das war echt schrecklich. Es war tot und klebte mit dem Kopf an ihrem Hinterteil, und schleifte so mit.
    Ich habe dann später gesehen, dass die Henne leichten Durchlall hatte. Keine Ahnung, ob es das war. Es war echt nicht schön.

    LG
    1,4,7 Brahmas-rebhuhnfarbig, 1,3 federfüßige Zwerge, 1,1 Cochin weiß, 1,4 Zwergseidenhühner, 1,2 Laufenten, 0,2 Grünleger, 0,2 Marans

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Ich habe Dorking-Glucken, die ein langes lockeres Gefieder haben. Da hat sich auch einmal (bei insgesamt 10 Naturbruten) ein Küken verfangen, konnte es aber noch rechtzeitig befreien. Solche tragischen Unfälle lassen sich leider nicht immer vermeiden. Insbesondere bei Feuchtigkeit besteht ein erhöhtes Risiko.
    Regelmäßige Kontrolle reduziert das Risiko.
    Not as dorky as you'd think...

  7. #7
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Hatte ich auch schon 2 x - beides Mal konnte ich die Küken "befreien" und es ging gut aus. Das eine Küken hatte eine kleine Verletzung am Flügel und klebte so an der Glucke fest und erst letzte Woche hing wieder eines ohne erkennbare Ursache an der Mutter fest . Der hab ich die entsprechende Feder mitsamt dem Küken einfach gezogen und alles war wieder ok. Letzter Fall war übrigens keine Seidi-Henne, passiert also auch anderen Rassen
    LG - ersi

  8. #8
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Das tut mir echt leid für dich.
    Ist bei uns letztes Jahr auch passiert. Das Küken, eine kleine Bielefelderin, war auch zwei Wochen alt und topfit. Als ich zum Füttern kam, stand die Marans-Glucke auf, das Küken konnte sich nicht befreien. Ich habe versucht, ihm zu helfen, aber da wars schon zu spät. Die Glucke war so eine Hexe, dass es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis ich sie fixiert hatte.
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

  9. #9
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Ach Mann ... Danke Euch ganz lieb für Euer Mitgefühl und auch die eigenen Erfahrungen.
    Ja, der Gedanke dass es mit dem 'zerfransten' Seidengefieder zusammen hängen könnte kam mir auch schon, ist sicherlich auch ein erhöhtes Risiko... leicher Durchfall sicherlich auch, weil dann ja schon 'von Haus aus' Federn verklebt sein können... war aber alles nicht an dem bei meiner Henne.

    Anscheinend gibt es solch blöden und tragischen Unfälle ja wohl doch nicht sooo selten und auch bei anderen Rassen.
    Ich hatte es schon einmal bei der gleichen Glucke, gleich zu Anfang und wußte nicht wirklich was passiert war als das Küken erbärmlich schrie, war aber zugegen hielt dei Henne fest und die beiden kamen auseinander, dieses hing da wohl mit dem Flügelchen fest und hatte sich dann wohl nur leicht gezerrt.

    Zitat Zitat von Lino
    Insbesondere bei Feuchtigkeit besteht ein erhöhtes Risiko.
    Regelmäßige Kontrolle reduziert das Risiko.
    Na ja, hier war es gestern über den ganzen Tag trocken als sie draußen waren und mein Stall ist natürlich auch trocken.
    Ich glaube so oft wie ich kontrollieren nur wenige, bin ja quasi den ganzen Tag über mit den Hühnern zusammen oder habe sie in Sicht und Höhrweite... aber irgendwann muß ich ja auch mal schlafen, letzte Kontrolle/Rundgang war gestern Abend um 22.30Uhr und heute Morgen um 6.30Uhr wars schon zu spät

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  10. #10
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Das tut mir Leid für das Küken und dich.
    Das ist der Preis den wir (oder besser gesagt die Küken) zahlen müssen, für all die schrillen Zuchtrassen.
    Immer plüschiger, kuschliger, haubiger, bunter, grösser, tiefer, kleiner..... muss es sein.

    Bei jeder "extremen" Zuchtrasse, und Seidis sind das nun mal, haben die Züchter so ihr Päckchen zu tragen.
    Aber wer frei ist von jeder Fehl, der werfe den ersten Stein.
    Ich geh nach Hause..... denn ich stehe auch auf all diesen plüschigen, kuschligen, bunten "Krempel".


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke und Kücken tot???
    Von berkno im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 20:55
  2. Küken strangulieren sich im Gefieder der Glucke
    Von gospelrufus im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 21:31
  3. Kücken hat kaum Gefieder? Frühchen?
    Von chookie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 22:14
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:46
  5. Kücken bei der Glucke
    Von Franke_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •