Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 7 Eier, 1 verrücktes Huhn, eine Glucke, die schlapp macht, eine, die mich enttäuscht

  1. #1
    Avatar von Rain_r
    Registriert seit
    14.05.2013
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    16

    7 Eier, 1 verrücktes Huhn, eine Glucke, die schlapp macht, eine, die mich enttäuscht

    Ich habe mich hier vor drei Wochen angemeldet, weil mir als Anfänger nach einem Todesfall das nächste Huhn krank und leidend vorkam: http://www.huehner-info.de/forum/sho...nicht-totkrank

    Das Huhn schrie, hackte, war giftig ... Wie ich dann erfuhr, sie war gluckig und das war dann auch noch ansteckend!
    Gut, als dann meine dicktste Zwerghenne als nächste "befallen" war, habe ich mich entschlossen, ihr 7 Eier zu überlassen. In der Zwischenzeit wurde eine dritte Henne gluckig. Die schreiende erste Henne versuchte ich, durch stunden- bis tageweise Einzelhaft im Auslauf zu entglucken ... Ohne jeden Erfolg.
    Nach 11 Tagen ging es der Glucke mit den Eiern nicht mehr sehr gut, ihr Kamm war blass, der Blick auf dreiviertelacht. Ich habe sie vom Nest gehoben, damit sie frisst etc., zweimal, dann ist sie nicht mehr aufs Nest zurück. Geht ihr jetzt wieder prima.
    Zur Halbzeit habe ich also die noch verbliebenen sechs Eier der dritten Glucke untergeschoben, tolles kräftiges Tier, sie hatte bis dahin schon ein paar Tage gesessen ... ohne Eier, mit den Eiern verlor sie nach zwei Tagen die Lust, stand auf und ging ihrer Wege ...
    Das war heute Morgen um halb neun. Da ich denke, dass sie sicher nicht vor fünf sechs Uhr das Nest verlassen hat, habe ich die Eier dann also der allerersten Glucke untergelegt, die die schreit wie am Spieß, die die ich nicht entglucken konnte, die die in der Hackordnung wohl weit unten steht und die ein Leichtgewicht ist. Die Eier waren allerdings kalt.

    Ich habe dann die Eier zum zweiten Mal geschiert. Ein Ei war definitv nichts, habs zerschlagen, war zerflossenes Eigelb sonst nichts. In einem Ei war definitiv Leben. Drei Eier sahen okay aus, es bewegte sich aber nichts, ein Ei erschien mir nicht so gut, abgestorben oder zurück in der Entwicklung. Wenn man das Ei sachte um die Längsachse drehte, sah man, dass aufgrund der Trägheit sich der Inhalt nicht mitdrehte. Kann das jemand deuten?
    Können drei Hühner gemeinsam etappenweise Eier ausbrüten? Wenn das vermutlich rangniedrigeste Huhne die Brut tatsächlich noch zu Ende bringt ... wird das den anderen beteiligten Hennen schnuppe sein? Meine Hühnis sind jetzt allesamt ziemlich genau ein Jahr alt, zu unerfahren als Glucken?
    Geändert von Rain_r (02.06.2013 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Also ich habe erst einmal Naturbrut gehabt und hatte keine Zwischenfälle. Aber nachdem, was ich hier schon alles gelesen und gelernt habe, kommt mir der Verdacht, ob in deinen Nestern eine Milbenplage herrscht. Denn wenn die erste Glucke nach 11 Tagen schon ernste Probleme und einen blassen Kamm hatte, könnte es sein, dass die Milben sie aussaugen und sie deswegen schließlich nicht mehr auf das Nest zurück wollte. Selber Grund könnte dann bei Glucke Nr. 2 vorliegen...
    Denn eine gesunde Henne bekommt eigentlich nach 11 Tagen brüten solche gesundheitlichen Probleme!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Avatar von Rain_r
    Registriert seit
    14.05.2013
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Milben sind welche vorhanden, das habe ich vor vier Wochen entdeckt, nachdem ich erfahren hatte, wie und wonach man suchen muss. Es waren nicht viele, vielleicht zehn in fünf Minuten gefunden. Hatte danach aber pedantisch sauber gemacht und ein Mittel vom TA per Drucksprüher angewendet (Elan... von Fa. Elect...). Es sind nun aber wieder welche da ... muss den Stall wohl umbauen. Die erste Glucke ist aber in den 11Tagen meiner Ansicht nach nie oder seltenst vom Nest runter zwecks Fressen etc. Ich habs jedenfalls in den Morgen-/Abendstunden oder am Wochenende nicht beobachten können.

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ja, viele Glucken werden von den Besitzern 1x täglich oder alle 2 Tage vom Nest gehoben, damit sie fressen, trinken, sandbaden und sich entleeren können. Aber eine Glucke im Nest ist ja für Milben DAS gefundene fressen. Was für eine Einstreu hast Du im Nest? Vielleicht könntest Du noch Kieselgur ins Nest streuen (nicht zu sehr AUF die Eier, kann die Poren verstopfen) aber vor allem ringsum am Rand... Evtl wären in diesem Fall sogar Raubmilben eine Option, aber das dauert wieder ein paar Tage, bis die geliefert werden, nicht das bis dahin die 3.Glucke auch noch aufsteht. Für alle Fälle würde ich an Deiner Stelle schnellstens versuchen, jemanden zu finden, der einen Brüter hat und im ärgsten Fall die Küken zuende ausbrüten kann...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Geh mal bitte nachts in den Stall zu der Glucke, halt Deine Hand drunter. Ich möchte wetten, binnen kurzem bist Du von den Biestern besiedelt.
    Vor Jahren hab ich eine Zwergcochin-Henne ( durch Unwissenheit) aus diesem Grund verloren. Das arme Ding wurde völlig ausgesaugt.... Diese winzigen Biester sind eine einzige Qual!
    Als Sofortmassnahme kannst Du (noch heute Nacht) der armen Henne etwas Gutes tun: Mach ihr ein neues Nest, siedel sie um. Und träufle ihr ganz wenige Tropfen Speiseöl unter beide Flügel, in den Nacken, um die Kloake.
    Und besorg Dir so schnell wie möglich was gegen die Milben. Im Forum die Suchfunktion benutzen, da findest Du zig Mittelchen.
    Gruß, Anne

  6. #6
    Avatar von Rain_r
    Registriert seit
    14.05.2013
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Kieselgur habe ich letzte Woche zusammen mit dem Kükenkorn bestellt, das mag morgen oder übermorgen ankommen. Wieviel davon in je ein Nest, Tasse voll, Becher voll, Litermaß voll?
    Die giftige Glucke, die nun als dritte die Eier hat, die sitzt mit Abstand am längsten und die ist immer noch gesund und agil (ums freundlich zu formulieren). Sie sitzt aber die ganze Zeit über auch nicht in einem Nest, sondern im losen Streu (Häckselstroh) in der oberen Etage.
    Geändert von Rain_r (03.06.2013 um 01:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Rain_r
    Registriert seit
    14.05.2013
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rain_r Beitrag anzeigen
    Können drei Hühner gemeinsam etappenweise Eier ausbrüten?
    Antwort: Ja

    erstes_kueken_10-06-2013.jpg

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Herzlichen Glückwunsch! Wie viele sind denn geschlüpft?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9
    Avatar von Rain_r
    Registriert seit
    14.05.2013
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke für Hilfe und Glückwunsch. (Was haben die Leute bloß gemacht in Vor-Foren-Zeiten?)

    Aus den ursprünglich 7 Eiern sind 4 Küken geschlüpft.

    Ein Ei habe ich leider selber schon am 2. Bruttag angedätscht, als beim Abheben die damalige erste Glucke ein Ei festhielt, welches dann aus 10-15cm zurück ins Nest fiel. Ein weiteres Ei habe ich beim Schieren am 14. Tag als unbefruchtet aussortiert. Hätte der Profi natürlich früher erkannt. Ein Ei muss schließlich abgestorben sein, hab's der Glucke heute Morgen weggenommen, es war 3/4-voll mit trüber Flüssigkeit.

    Fazit: Ich denke, man kann (muss) sich vorab wirklich viel Wissen hier aus dem Forum holen. Trotzdem bleibt da auch eine gewisse Learning-by-Doing-Komponente, weil während der Brut noch Problematiken auftauchen können, von deren Existenz/Eintreffen man zu Beginn ja keinen Dunst haben konnte. Nach dem chaotischen Brutverlauf mit insgesamt drei am Projekt beteiligten Glucken bin ich aber voll zufrieden.

    kueki_foto_11-06.jpg


    PS.:

    Muss diesen Thread aber unbedingt umbenennen. Es muss heißen:

    7 Eier, eine Glucke, die schlapp macht, eine, die mich enttäuscht und ein verrücktes Huhn, das schließlich das bekam, was es die ganze Zeit gewollt hat!
    Geändert von Rain_r (11.06.2013 um 13:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Glucke macht schlapp!!!
    Von Balou1305 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 20:26
  2. Wieviele Eier für eine Glucke?
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 18:04
  3. wie macht man eine wachtel zur glucke
    Von calle im Forum Wachteln
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 21:21
  4. eine glucke die keine eier hat
    Von alhambrast im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:24
  5. Huhn macht eine Geschlechtsumwandlung?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 15:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •