Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Masthuhn als Legehuhn?

  1. #1
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455

    Masthuhn als Legehuhn?

    hallo zusammen

    mein onkel hat einen masthuhn betrieb.
    ich hab mir überlegt ob ich nicht eines dieser armen tiere "retten" u es in meine hühnergruppe integrieren soll. denn ich schmaus immer gern onkels hühner u so würd ich auch einen funken gutes tun

    er sagt aber, dass diese hühner nie ein ei legen. NIE. und das sie immer fetter u fetter werden wird u nach wenigen wochen tot im gehege liegen wird. weil ihre uhr einfach abläuft u ihr "haltbarkeitsdatum" anders ist als das von "normalen" hühnern.
    da frag ich mich, wo diese masthühner her kommen wenn sie keine eier legen. hmm meint ihr stimmen seine aussagen?
    LG

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wie unwissend muß man eigentlich sein um solche Fragen zu stellen
    Klar legen Masthühner auch irgendwann, jedenfalles die Hennen aber es ist für die Tiere eher eine Qual. Sie sind so gezüchtet das alles was sie fressen zu Fleisch wird, ihr Tagesablauf ist einfach: Stehen und fressen, sitzen und fressen oder schlafen und vom fressen träumen.
    Es sind Hybriden, das heißt die Elterntiere sind anders aber die Kreuzung aus den beiden Elterntierstämmen bringt immer wieder die gleichen Masttiere hervor.
    Etwas gutes tust Du damit bestimmt nicht, eher das gegenteil, in meinen Augen ist es Tierquälerei die Hybridrassen zu etwas anderm zu gebrauchen als zu was sie gezogen wurden.
    Legehybriden......ein Jahr legen und dann schlachten und Masthybriden....bis zu schlachtreife und dann schlachten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hatte 6 Jahre lang ein Masthuhn,natürlich hat es auch Eier gelegt.Die waren ziemlich klein und waren auch nicht viel aber jedes Huhn das nen intakten Eierstock hat und die Legereife erreicht legt auch...

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Wenn man ein Masthuhn langsam genug aufzieht, dann wird es gesund groß und später auch Eier legen. Ich habe mir sagen lassen, das diese Hennen sogar bis zu 200 Eier legen würden.

    Die Masthähne sollen mehr Probleme in der extensiven Aufzucht machen und im weiteren Leben vielfach auch gesundheitliche Probleme haben.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    lieber hagen, wenn dir die frage zu dumm ist zwingt dich keiner zu antworten. das nur nebenbei!

    den anderen danke ich für die freundliche antwort
    ein höfliches miteinander ist wirklich was feines...

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ohne jemals selber Masthühner gehabt zu haben, kann ich dazu nur sagen -
    es soll ja verschiedene Sorten von Masthühnern geben, die werden wohl nicht alle gleich dick.
    Versuch es halt und beobachte das Tier gut,
    wenn es sich quält, kann man es doch auch noch schlachten.
    Und falls es plötzlich tot umfällt wegen Herzproblemen, gibt es wohl schlimmere Arten zu sterben....
    LG
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Liosina,

    meine Mutter konnte sichauch mal nicht von ihren Masthühnern trennen und hat diese - durchaus bedachtsam - aufgezogen. Der ernergiearmen Kost zum Trotze sind die Tiere aber vor der Legereife so schwer geworden, dass das Skelett der Belastung nicht stand gehalten hat. Nach zwei Wochen des zunehmenden Humpelns hat dann sogar meine Mutter eingesehen, dass die Tiere geschlachtet gehören. Davon abgesehen konnten sie nicht mit dem restlichen Hühnervolk zusammengehalten werden, da diese aufgrund Ihrer Behäbigkeit geradezu wehrlos gegenüber den Anderen gewesen sind.
    Deine Absicht, eines dieser "armen Tiere" retten zu wollen ist zwar lieb gedacht, doch deren Haltung über den Schlachttermin hinaus, macht dieses Tiere noch viel ärmer und bedauernswerter, drum lass es besser.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Ähnliche Themen

  1. Madeline, ein gerettetes Masthuhn
    Von kuscheltier im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 22:59
  2. Masthuhn und Wärme!!!
    Von Hühnchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 16:35
  3. masthuhn aufzucht
    Von Diddl im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:14
  4. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 22:09
  5. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •