Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Wärmelampe kaufen?

Welche Wärmelampe kaufen?

Hi zusammen,

also meine Damen (sind so nach Rassehuhn aussehende Hybriden) haben ja seit einiger Zeit einen schönen Gockel, der auch echt aktiv ist.
    Nun hat sich ein Huhn überlegt zu glucken.
    Ich hab mir, nachdem ich hier gelsen habe, was zu tun ist, die Sache ein paar Tage genau angeguckt. Bleibt sie wirklich sitzen? Meint sie das ernst?
    Ja, sie meint es bitterernst.
    Also, weil im Stall zu viel Trara ist, habe ich ihr ein kleines eigens Haus gebaut und das Huhn ist am 02.05. mit 5 Eiern dort eingezogen.
    Die anderen können "eigentlich" nicht in das Haus, aber am 07.05. haben es ein paar offenbar schön gefunden über den Zaun zu fliegen und bei der Glucke noch ein paar Eier dazu zu legen.
    Nun denn.
    Ich dachte mir, ich mache es eben so, dass ich, falls wer schlüpft zum ersten Termin, diese Küken dann rausnehme, damit die Glucke die neueren Eier auch noch ausbrütet.
    Jetzt brauch ich ja ne Wärmelampe. Und such mich schon blöd die ganze Zeit.
    Soll ja kein riesen Teil sein. Könnt Ihr mir einen Hersteller/Modell empfehlen?
    Danke!!!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Es kann folgendes passieren:
    1. Die Glucke steht auf nachdem die ersten Küken geschlüpft sind.
    2. Die Glucke nimmt die ersten Küken nicht mehr an, nachdem die zweiten Küken geschlüpft sind.

Ich würde ihr wenn möglich die später dazugelegten Eier wegnehmen. Falls Du ihre Eier nicht markiert hattest (weil sie Du ja eigentlich extra gesetzt hast), kannst Du beim Schiren sehen, welche später dazugekommen sind.

Oder Du versuchst es wie geplant.

Generell würe ich Dir keine Wärmelampe, sondern eine Wärmeplatte empfeheln. Dazu gibt es hier im Forum schon verschiedene Threads. Ich nutze mittlerweile vier Heka-Wärmeplatten verschiedener Größen. Dir würde ich diese hier ans Herz legen: http://www.heka-brutgeraete.de/store...95aa06c255dc6a Und zwar ohne Thermostat (reicht völlig) und zusätzlich die Beine mitbestellen.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja auch jemanden, der Dir eine Platte oder Lampe leihen kann. Nur dazu müßte man wissen, aus welcher Ecke Du kommst.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Hi Rosie,

danke für Deine Tipps. Ich weiss ja auch garnicht, ob überhaupt auch nur ein Küken schlüpft. Aber ich muss ja auf alles vorbereitet sein. Wenn die Küken da sind, ist es zu spät zum Organisieren, deswegen kümmere ich mich halt lieber jetzt schon drum.
    Was ausleihen wäre natürlich erstmal die beste Idee.
    Ich komme aus dem hessischen Odenwald, Brombachtal.

PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Tima Beitrag anzeigen
    Hi Rosie,

danke für Deine Tipps. Ich weiss ja auch garnicht, ob überhaupt auch nur ein Küken schlüpft. Aber ich muss ja auf alles vorbereitet sein. Wenn die Küken da sind, ist es zu spät zum Organisieren, deswegen kümmere ich mich halt lieber jetzt schon drum.
    Was ausleihen wäre natürlich erstmal die beste Idee.
    Ich komme aus dem hessischen Odenwald, Brombachtal.
    Ach nee, wa!
    Ich war erst letzte Woche im Cafe Wilma!

Also Tima, als erstes nimmst Du Dir heute abend, wenn es im Stall relativ dunkel ist, eine schön helle LED-Taschenlampe diese kleinen Dinger für 5,- € aus dem Baumarkt) und schierst damit die Eier.
    Dazu findest Du hier die entsprechenden Vergleichsbilder http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation
    Danach kannst Du schon mal abschätzen, was Dich an Küken erwartet.

Und falls Du wirklich eine Wärmeplatte brauchst, kommst Du zum Bauernlädchen Grimm nach Rodgau-Jügesheim und borgst Dir eine bei mir. Ganz einfach!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Themenstarter

Das ist ja total nett vor Dir! Wenn es klappt mit der Brut, mache ich das. Supi. Dankeschön.
    Und eh Du das nächste Mal nach Kainsbach fährst, melde Dich mal, dann kannste auch hier auf der Terrasse einen Latte macchiatto bekommen.

PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Tima Beitrag anzeigen

Das ist ja total nett vor Dir! Wenn es klappt mit der Brut, mache ich das. Supi. Dankeschön.
    Und eh Du das nächste Mal nach Kainsbach fährst, melde Dich mal, dann kannste auch hier auf der Terrasse einen Latte macchiatto bekommen.
    Aber die Torte von der Wilma .............. ein Traum!
    Ich kann Dich ja beim nächsten Mal abholen und mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Hi Foristi, und ganz speziell hallo Rosie,
    also hier präsentiere ich stolz wie Bolle das Brutergebnis meiner braven Glucke.
    Meine allerersten Küken und das gleich aus Naturbrut. Vollbio sozusagen.

Wie Ihr seht, hab ich mich dazu entschieden eine künstliche Glucke anzuschaffen. Und die Zwerge lieben sie.
    Denke, das war kein Fehlkauf sondern eine Investition in die Zukunft.

Bei der Glucke, die schon 5 Tage in einem eigens für sie gebauten Stall sass, haben ja ein paar Hühner eingebrochen. Ich sollte kein Werkzeug rum liegen lassen, die sind echt unglaublich.
    Naja, jedenfalls hatten sie noch 4 Eier dazu gelegt, weswegen ich die Küken die aus den ersten Eiern geschlüpft waren, raus genommen habe, damit die anderen auch noch schlüpfen.
    Die Glucke ist zwar toll sitzen geblieben, aber es ist kein einzigen Küken mehr gekommen.
    Schade.
    Aber immerhin habe ich meine quietschfiedelen Vier. Sie sind am 23.05. geschlüpft und machen mittlerweile ordentlich Krawall und erste Flugversuche.

Herzlichen Dank Rosie für das Angebot mir eine Wärmeplatte auszuleihen. Und melde Dich, wenn Du nach Kainsbach oer sonst wie mal in die Nähe kommst.