Habs auch gesehen. Gefiel mir gut.
![]() |
Habs auch gesehen. Gefiel mir gut.
Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee
Endlich mal was über hühner, das es wert war, dass man es sich ansieht.
Vielen Dank für den Tipp.
Das "pule pule", mit dem die Hühner "angesprochen" wurden, hat mich an das "hussei, hussei" meiner Schwiegermutter erinnert, mit dem sie abends die Hennen in den Stall getrieben hat. Das soll seinen Ursprung in der Zeit der Hussittenkriege haben, als man Grund hatte, die Hennen vor Plünderern in Sicherheit zu bringen......
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
auf französisch heißt Huhn Poule - ich denk mal das hat damit zu tun.
1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden
Fritz da kannst du Recht haben. Auch in Bayern haben wir einiges von der französischen Sprache übernommen. In meiner Kindheit sagte niemand bleib auf den Gehweg. Gehweg hieß damals Trottoir, auch haben wir da Böfflamott .Auch Wörter wie lescher, pressant kommen aus dem französischen. Als ich noch ein kleiner Bub war, da ist der Maler gekommen und hat den Plafond gestrichen !
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Ich hab kein Geld im Portemonaie, deshalb leg ich mich auf die Chaisselongemit meinen Poulettes
Geändert von bellapaula (03.06.2013 um 16:02 Uhr)
1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.
Jawohl, ganz klasse Sendung, Danke!
Grüße Leo
0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze
Lesezeichen