Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hilfe, Parasiten im Kükenstall

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    30

    traurig Hilfe, Parasiten im Kükenstall

    Vor drei Tagen sind bei mir Küken in Naturbrut geschlüpft und jetzt rennen plötzlich überall winzige schwarze Parasiten herum. Um welche Viecher handelt es sich und wie kann ich die Glucke samt Küken gefahrlos davon befreien? Die Parasiten sind tagaktiv und laufen für ihre Grösse unheimlich schnell. Vermutlich haben sie sich im Nest verborgen. Heute früh lag die ganze Nestreu ausserhalb des Nestes, die Glucke hat sie sozusagen entsorgt. Jetzt sind die Krabbeltiere überall.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,

    nachdem hier niemand reagiert will ich mal:
    Fahr mal über die vielen Krabbeltierchen mit dem Finger drüber und dann schau mal ob sich alles rot färbt. Wenn ja handelt es sich um die rote Vogelmilbe. Die ist sehr häufig vertreten, davon gehe ich nun mal nachfolgend aus.

    Ich bringe jetzt die chem. Variante, die Bio-Vertreter mögen mich ergänzen, bzw. ihre Ausführungen machen. Hatten wir übrigens schön öfters hier.

    Alle Milben die Du erreichen kannst, die kannst Du durch zerdrücken/drüberreiben töten. Alles was Du nicht erreichen kannst in Ritzen versteckt, unter Stangen, Gefässen etc. und deren Nachkommen vorallem darum geht´s dann im folgenden.

    1. Besorge Dir ein Anti-Insektenspay zum Beispiel Ardap
    2. Besorge Dir ein Mittel zum weiteren versprühen zum Beispiel Mitex
    3. Besorge Dir was als/für Langzeitwirkung zum Beispiel Blattanex

    Dann sprühst Du die Glucke mit Ardap ordentlich ein (auch wenn´s Gegenteil auf der Spraydose steht) als Sofortmaßnahme und alle erreichbaren Stellen da wo die Milben sitzen. Da das auf Dauer teuer wird wechsle dann auf Mitex und sprühe täglich bis sich Erfolg einstellt, das heißt bis Du keine Krabbler mehr findest. Blattanex (nicht das gegen Ameisen) hänge auf, das hat Langzeitwirkung 3 Monate braucht aber 1-2 Wochen bis es aktiviert ist, deshalb die Punkte 1+2 vorneweg.

    Es gibt noch zahlreiche andere Mittelchen, das hier nur mal als Möglichkeit der Sache schnell Herr zu werden.

    Grüße Peter

    PS. Du schreibst, die Viecher laufen unheimlich schnell - das irritiert mich ein wenig, demnach könnte es sich auch um die schwarze nordische Vogelmilbe handeln oder um Federlinge und Co. Gib das mal unter "suchen" hier ein, da wirst Du bestimmt auch fündig, im Prinzip ist´s aber dieselbe Prozedur.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    4

    RE: Hilfe, Parasiten im Kükenstall

    Hallo,
    es gibt ein Bio Insektenmittel, damit kann man die Tiere direkt an-sprühen, ohne dass es ihnen schadet. "smellwell" BioInsect. Hersteller: smellwell, Österreich. Vetrieb: Mikla GmbH. Website: www.mikla.de
    Hilft gegen alle Insekten und Milben auch im Hühnerstall. Ich kaufe es hier in der Metro.
    Gruß R.

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hier jetzt der Vertreter der Bio-Varianten :

    Meine Glucke und ihre Küken bekommen Verminex ins Gefieder und Kieselgur ins Staubbad und ins gesamte Nest nebst Wände und Ritzen. Alle sind derzeit frei von Krabblern. Bei starkem Befall habe ich auch schon Kieselgur direkt ins Gefieder der Glucke rieseln lassen. Dadurch pudern sich die Kleinen auch nach und nach mit ein.
    Für die Chemie sind mir Küken zu empfindlich, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Doro W.
    Registriert seit
    31.05.2005
    PLZ
    01796
    Beiträge
    79

    Ardap

    Hallo Yossy,

    hilft Ardap bei Dir? Ich habe eher das Gefühl, dass man Ardap nur dann benutzen sollte, wenn man mal Milben echt lachen hören will.
    Ich bin derzeit auch am Kämpfen mit den Mistviechern. Wo kann man denn das Kieselgur herkriegen? Vielleicht sollte ich damit meine Hühner auch mal einstäuben bzw was ins Sandbad kippen.

    Gruß
    Doro

  6. #6

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    Verminex

    Ich habe alle meine Hühner und den Hahn mit Verminex behandelt. 2 mal innert 10 Tagen. Die Hühner haben keine Milben mehr (vorher schon sehr wenige im Gefieder) der Hahn hat immer noch gleich viel, eher mehr.
    Im Moment pinsle ich zweimal täglich Distelöl auf alle Stangen und Ritzen und pudere die Hühner mit einem Ungezieferpuder ein.
    Ich hatte ein - als giftig- angeschriebenes Produkt zum sprühen, pinseln usw. wo die Tiere dann auch erst nach Stunden wieder in den Stall durften. Es hat nicht soviel gebracht... Im Moment verzweifle ich fast hier, wegen diesen Milben...

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Doro.W,
    ja, manchmal zweifle ich auch an dem Ardap ... nehme auch öfters das billige vom Schleckermarkt für 1,99 ...(gelbe Spaydose) da lachen sie bei mir zumindest nicht mehr (lange).
    Ist aber alles eine längere Prozedur, nix von jetzt auf nachher, liegt am Vermehrungszyklus dieser Viecher.
    Grüße Peter

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @michelle

    Vielleicht hast du irgenwo noch ein gut verstecktes Nest von diesen Viechern, das für ständigen Nachschub sorgt? In dem Falle solltst du das Verminex öfter anwenden und hoffen, dass das Kieselgur bald kommt.

    Hähne haben meistens mehr Parasiten (nach meiner Erfahrung). Vielleicht liegt das an ihrem Verhalten. Durch ihr ständiges Imponiergehabe soll es zu einer Schwächung des Immunsystems kommen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    öfters?

    Ich habe ein Fläschen vertropft für 7 Hühner innert 10 Tagen, mehr geht nicht... da es in der Schweiz hier extrem teuer ist. Nun habe ich aber wieder eine Familienpackung Ektosol geholt und stäube die Tiere zum x-ten Mal ein... Danach ist es jeweils wirklich 2-3 Tage gut. Die Füsse werden übrigens jedesmal geölt, da ich beim Hahn ganz leichte Anzeichen (wenn überhaupt?) von Kalkbeinen entdeckt habe...
    Gruss Michelle

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich nehme an, du hast nicht zufällig einen Ausweichstall parat? Irgendwie sieht das nach viel Milbennachschub aus. Verminex hilft ja auch nur direkt am Tier, in die Vestecke der Milben dringt es sicher nicht ein.
    Den Stall räumen scheint die beste Lösung und dann ein starkes Insektizid über mehrere Tage vernebeln/sprühen, Stall dann richtig dicht machen. Den Thread mit diesen Räucherpastillen habe ich noch immer nicht wieder gefunden (hat den keiner die Bezugsadressen?).

    *Daumendrück*
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Parasiten - Hilfe
    Von vivs im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 16:00
  2. Parasiten Bestimmung Hilfe!@!!
    Von Sebastian81 im Forum Parasiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 19:57
  3. Welche Parasiten? *Hilfe*
    Von Emmchen1711 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 19:44
  4. Hilfe abgemagertes Huhn und Parasiten...
    Von henriette83 im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 22:03
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •