Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Naturbrut: künstl. Wärmequelle für den Notfall bereit halten ?

  1. #1
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425

    Naturbrut: künstl. Wärmequelle für den Notfall bereit halten ?

    Hallo,

    wir haben dieses Jahr zum ersten Mal eine Glucke, die nun seit einigen Tagen auf Bruteiern sitzt.
    Die Henne ist hierbei genauso unerfahren wie wir.
    Ich mache mir nun so Gedanken, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Henne aufgrund ihrer Unerfahrenheit die Küken nach dem Schlupf nicht annimmt. Kommt so etwas häufig vor ? Und macht es ggf. Sinn, sich bereits vorher eine künstliche Wärmequelle für den Notfall zu besorgen ?
    Wie macht ihr das ? Habt ihr eine Wärmeplatte, Kunstglucke oder dergleichen parat, für den Fall, dass die Glucke nach dem Schlupf keine Glucke mehr sein will ?

    Liebe Grüße,
    Sonja.

  2. #2
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich hatte da nie drüber nachgedacht, weil ich der Meinung war, wenn die Henne 3 Wochen gut sitzt, kümmert sie sich anschließend auch um das erbrütete Ergebnis.

    Dass das nicht automatisch so ist kannst du bei nutellabrot lesen. Ihre Engländer hatten wohl nicht mehr sooo Lust auf Mutterglück.


    Also so gesehen: ja. Ein dunkelstrahler schadet nie, auch für Kranke Hühner. Werde ich jetzt auch mal anschaffen.
    Du Kannst freilich eine wärmeplatte anschaffen. Für den fall dass.....
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Genau, Wärmelampe ist oft von Nöten, nicht nur bei Küken.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Danke Euch beiden !

    Dann werde ich mir mal so einen Dunkelstrahler bestellen. Welche Leistung, also wieviel Watt, sollte der Strahler denn haben ( wir erwarten höchstens 10 Küken ) ? So richtig kalt wird es nun draußen ja hoffentlich nicht mehr werden ( obwohl ... bei dem Wetter bisher weiß man ja nie ... vielleicht gibt's ja doch nochmal Schnee im Juni ).
    Reichen die 60 Watt ... oder sollten es lieber mehr sein ?

    LG, Sonja.

  5. #5
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Gute frage - keine Ahnung

    Ich persönlich gehe bei solchen Anschaffungen immer nach dem "wenn schon denn schon" Prinzip.
    Ich kaufe gleich was anständiges, das erspart eine doppelte Anschaffung.

    Aber da meldet sich bestimmt noch ein Profi :-)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #6
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Stimmt schon - ich will aber natürlich die Küken auch nicht rösten ... und denke außerdem an den Stromverbrauch - der soll ja auch nicht unnötig hoch sein.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungswerte ?

  7. #7
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Hm ... je mehr ich hier im Forum zum Thema Wärmeplatte / Dunkelstrahler / Kunstglucke lese, desto unsicherer werde ich...
    Die einen raten von den Dunkelstrahlern ab, weil sie nicht ausreichend wärmen, die Kunstglucke ( von heka ) wird mal in den höchsten Tönen gelobt ... und dann ist sie wieder Schuld an verkümmerten Zehen ... die Wärmeplatten kommen allgemein noch ganz gut weg, sind aber natürlich auch nicht gerade günstig. Kann man so eine Wärmeplatte eigentlich auch für ausgewachsene Hühner gebrauchen, die wegen Krankheit o.ä. mehr Wärme brauchen ? Oder taugen dazu nur die Wärmelampen ?

    Ich möchte einerseits nicht unnötig viel Geld investieren - andererseits will ich aber natürlich auch eine Wärmequelle, die ihren Dienst im Bedarfsfall tatsächlich zuverlässig tut. Was nutzen mir ein paar gesparte Euros, wenn die Küken dann doch frieren oder "gegrillt" werden ? ...

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Für ausgewachsene Hühner eignen die Wärmeplatten eher nicht, sie sind zu niedrig, jedenfalls meine.
    Ich habe mir die hier gekauft, als ich die erste Kunstbrut meines Lebens machte, also im April
    http://www.breker.de/waermeplatte-fu...t-30x30cm.html
    Die 4 Jerseys und 2 Bielefelder drängeln sich immer noch jeden Abend da drunter, 7 Wochen alt
    Wenn das Wetter anders wäre und nicht ein so kümmerlich kleines Küken dabei wäre, wäre die Platte sicher nicht mehr an. Aber so wie die Temperaturen sind, stecke ich doch jeden Abend den Stecker wieder in die Steckdose (für den Kleinen).
    Für meine bisher 3 Naturbruten habe ich eine künstliche Wärmequelle noch nie in Betracht gezogen.
    Es hat mich auch noch keine Glucke enttäuscht.
    Beide Glucken im letzten Jahr haben das erste mal Küken ausgebrütet.
    Die derzeitige Glucke ist eine, die 2012 auch schon Küken hatte.
    Immer haben sie alles bestens geregelt, ohne mein Zutun (beide sind Hybriden, die ja angeblich nicht brüten)

    Hast du einen besonderen Grund, an der Glucke zu zweifeln, außer, dass es das erste mal für sie ist
    Geändert von thusnelda1 (02.06.2013 um 23:57 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Ich glaube, ich habe einfach zuviel im Forum gelesen...
    Naja, außerdem warnte mich die Züchterin, von der fast alle unsere Hühner stammen, dass bei ihr zwei Zwerg-Glucken mit den geschlüpften Küken so gar nichts anfangen konnten : eine hat die Küken getötet und die andere kam mit dem Führen und Wärmen der Küken nicht klar.

    Unsere Emma macht das mit dem Brüten bisher prima. Sie sitzt durchgehend ruhig auf ihren Eiern, lässt sich unter Protest ( aber ohne nach mir zu hacken oder dergleichen ) einmal täglich vom Nest nehmen, frisst und trinkt dann, nimmt evt. ein kurzes Staubbad und marschiert anschließend wieder brav zum Nest. Sie ist insgesamt eher ein ruhiges, ausgeglichenes Huhn, so dass ich ihr die Gluckenaufgaben eigentlich durchaus zutraue ... aber "der Teufel ist ein Eichhörnchen" und ich will einfach vorbereitet sein, falls etwas schiefgeht.

    Ich denke, ich werde mir tatsächlich einen Dunkelstrahler besorgen ... so hab' ich im Notfall was zum Kükenwärmen ... und falls mal ein Huhn aus anderen Gründen eine Wärmequelle braucht, kann ich den auch benutzen.

    LG, Sonja.

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Glucke macht das schon, warum sollte es auch anderst sein?
    Wenn du doch Zweifel hast, dann schreib doch einfach jemand aus dem Forum an und frag mal, ob du zur Not dessen/deren Wärmequelle leihen könntest. Das würde dir Sicherheit verschaffen und ist wohl auch eine gute Lösung.

    Vielen ist auch noch nicht aufgefallen, dass hier im Forum von so einigen (scheinbar vielen) Fällen berichtet wurde, wo etwas (meist auch mit menschlichem Versagen) schief gelaufen ist. Aber die Fälle, bei denen alles ok war werden nicht so oft erwähnt. Bei meinen letzten 15 Naturbruten mit 9 unterschiedlichen Glucken gab es keinerlei große Probleme. Mütter und Kinder waren soweit auch immer ok.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 01:49
  2. Serama ohne Wärmequelle halten?
    Von cliffififfi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 05:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 14:49
  4. Ist meine Laufente bereit zum brüten?
    Von Man1978 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 16:26
  5. Schon bereit
    Von Sorsum44 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •