Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: Meine Berta gluckt!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland

Meine Berta gluckt!

Meine Berta sitzt seit gestern Abend fest. Tage vorher hat sie schon mal 2 Stunden im Nest gesessen.

Berta ist eine Appenzeller Spitzhaube, leider die scheuere der beiden. Von daher ist das Händeln mit ihr bestimmt nicht einfach.

Sie sitzt auf den gemischten Eiern von gestern.

Ist es richtig wenn ich heute und morgen Eier sammel und sie dann austausche? Auf wieviel Eiern kann ich Berta denn sitzen lassen?

Oh, jetzt bin ich richtig aufgeregt. Wir kriegen Küken!

Liebe Grüße
    Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Eben sehe ich von oben Berta im Garten! Hmmmm........doch nicht gluckig?
    10 Minuten später gehe ich in den Stall und sie sitzt schon wieder auf ihren Eiern. Und ich kann wieder nicht sehen was da drunter liegt. Ich lege jetzt einfach die Eier von heute dazu und fertig.

Ins andere Nest konnte ich nicht greifen und Eier sammeln, da saß die Paduanerin drauf.

Also gleich wieder runter ob ich mal an die Eier komme!

Ist das ok so was ich da mache?

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Sie hat bestimmt nur was gefuttert. Eier würde ich abends tauschen, da sind sie ja meistens ganz friedlich. Wie viel es werden dürfen siehst da daran was sie gut abdecken kann
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Land
    Deutschland
    Da Du die Eier die Du ausbruten lassen willst sowieso markieren solltest musst Du mal drunter schauen.
    Wenn sie im normalenmLegenest brütet musst Du eh täglich kontrollieren und dazu gelegte Eier entfernen.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Da habt Ihr beide Recht, vielen Dank! Bin ja noch nicht so erfahren mit Glucken. Jetzt werde ich mich mal mit Schieren beschäftigen. Also theoretisch.

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Ich wünsche dir viel Glück! Meine Berta gluckt auch :-)

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Oh toll Famira,
    ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Glucke!!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Ihr Lieben!

Jaja, die Bertas!

Ich warte darauf das sie endlich mal im Garten zu sehen ist - wie gestern. Dann schnell die Eier durchzählen und sortieren und markieren. Gestern habe ich noch ein Ei vor ihre Brust gelegt und später war es verschwunden.

Sie ist ja eigentlich so eine Verhuschte, aber auf dem Nest scheint sie in Trance zu sein. Kein "gluckgluck", keine Regung wenn ich ins Nest greife und ein Ei reinlege. Im Nest liegt ein Strohkränzchen, dort passen die Eier und sie gut rein/drauf. Scheint ihr zu gefallen.

Ich habe mich eingelesen beim Schieren. Das kann ich jetzt. Praktisch. Aaaaber........ich glaube nicht das ich mir zutraue dort dann was zu erkennen. Versuchen werde ich es. Aber wird wohl nichts werden.

Ich finde ja niedlich wie die anderen Hennen immer mal wieder gucken kommen. Besonders ihre Schwester ist irritiert und kommt immer mal wieder gucken, bleibt ganz still vor dem Nest stehen mit langem Hals.

Oh Mann, ich freue mich so! Aber ich hoffe sie bleibt die einzige Glucke für dieses Jahr. Wenn wir überhaupt Küken bekommen, vielleicht ist Fridolin nur fleißig aber unfähig.

Viele Grüße
    Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja neee, is´ klar. Ich wundere mich wieso Berta so zahm ist. Erklärung: es ist gar nicht Berta!

Nachdem Gluckchen heute in den Garten marschierte habe ich es erst erkannt*ich doffe Nuss*.

Sie ist heute schön wieder in den Garten marschiert, ich schnell runter Eier klauen. Dann lief sie, meine Kunigunde, fröhlich vorne rum und gackerte rum. Stellte sich in die Stalltüre und hat sich dort ausgiebig geputzt. Immer ihr Nest im Blick, dann stellte sie sich davor und hat wohl gedacht sie hätte sich verzählt. Ich habe das Gipsei geklaut. Und zwei Eier aussortiert die meiner Meinung nach zu klein waren. Als sie im Nest lag habe ich ihr noch die zwei von mir vergessenen vor die Brust gelegt.

Sie macht das so cool. Bin begeistert. Tackernadeln habe ich gekauft und nun kann ich das Gluckenhaus für morgen fertigbauen.
    Geändert von Famira (26.04.2013 um 15:08 Uhr)

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hoi,

Glückwunsch zur Glucke
    Denk bitte dran, dass alle Eier die endgültig bebrütet werden auch in etwa gleichzeitig an einem Tag untergelegt werden sollten ... und markieren nicht vergessen, damit keine andere Henne noch was dazu legen kann

Oft wirkt Glucken anstreckend unter Hühnern und nicht selten kommt es vor, dass sich eine zweite Glucke mit ins Nest hinein quescht. Deshalb ist hier ja oft der Ratschlag zu finden die Glucke zu seperieren.

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Brut wünsche ich
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte