Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wohin mit den Hähnen?

  1. #11
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Haben ja auch zwergseidis und letztes jahr mussten zwei geschlachtet werden. Gab es als Brathähnchen. Ist zwar nicht soo viel dran, aber müssen ja nicht immer 2-3 kg Brummer sein. Also durchaus genug dran für 2 Personen.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ach, ich muss sagen, wenn Sebright große Hühner wären, könnten die Masthybriden einpacken. Habe ja letzten Herbst meine beiden verstorbenen Sebrighthähne obduziert (der Vater war von 2009, Sohnemann von 2011), und ich war wirklich mega überrascht, was die für Fleisch auf der Brust hatten... Genauso, wie man's von den Brathühnern aus dem Laden gewohnt ist! Das zeigte mir nach den mageren Zwerg- Cochin im Zivi, dass an Zwerghühnern doch durchaus was dran sein kann.

    Im übrigen isst man ja auch Tauben und Wachteln, da gehen Zwerghühner dann auch ^^! Wie schon gesagt wurde, für ein Süppchen langts allemal, dann muss halt pro Person ein Hühnchen rein .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Täubchen ess ich auch gerne.Am besten sind sie wenn sie grad ausgeflogen sind,dann ist auch noch etwas fett dran.
    Mag sie gebraten als auch als Suppe.
    Ich brauch auch kein Kilo Fleisch pro Mahlzeit ;-)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe mir aus meinem Anteil Brieftauben, die ich für einen Freund schlachtete, auch lieber gleich Suppe gemacht, nachdem die Zwergcochins im Zivi schon nach einer halben Stunde im Ofen total verschmort waren .
    Im geschlossenen Römertopf mit einem schönen Bratenfond sollten Zwerghühner aber auch gelingen, ohne binnen kürzestem völlig zu verkohlen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Mann Ihr macht einem Hunger, ich habe auch voriges Jahr drei Hähne zu vermitteln versucht. Ist mir nur bei einem gelungen die anderen beiden mußte ich auch Schlachten, bei Amrock ist schon was dran zu essen.

  6. #16
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Hallo Bettinga,
    du könntest beim Landesverband bayerischer Rassegeflügelzüchter nach Züchtern in der Bamberger Gegend fragen, die müssten dir helfen können.
    http://www.rassegefluegel-bayern.de/index.html
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  7. #17
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Und was sollen die tun
    Sie will doch keinen Hahn, sie will wissen was sie damit machen soll! Die Geflügelzüchter haben mehr Hähne als sie brauchen und einen Hahn aus einer Linie die man nicht kennt nimmt man nicht für de Zucht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #18
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Ja die Züchter können da auch nicht helfen, ich stell mir gerade vor, wenn mich jemand anrufen würde...
    Da kann man doch nur den Tipp geben Schlachten!
    Oder es sich vorher überlegen!!!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Reckendorf
    PLZ
    96182
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    wenn man keine Lösung für die Hähne findet eben nicht brüten lassen...
    Hähne zu vermitteln ist verdammt schwer,bei vielen fast unmöglich..
    Tja, darum FRAGE ich ja hier jetzt nach . Ich habe versucht, meine Henne zu entbrüten, aber nach drei Wochen habe ich aufgegeben. Sie ist superhartnäckig und von Wassertauchaktionen oder anderen fiesen Methoden halte ich nunmal nichts.
    @K1rin: ist mir schon klar, dass bei meinen vier Eiern auch vier Hähne dabeisein können...dann werde ich halt versuchen, sie alle abzugeben. Oder das Schlachten lernen.
    @hfc: Danke für den guten Tipp. Leider konnte ich bislang bei uns in der Gegend keinen solchen Schlachtbetrieb finden...
    Ich danke euch allen herzlich für eure Antworten. Noch etwa sieben Tage, dann gehts los mit der Schlüpferei. Ich stell Bilder ein, sobald die Süßen soweit sind...

  10. #20
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Die örtlichen Züchter können dir sehr wohl beim Schlachten helfen oder können dir sagen, wo es man Hühner schlachten lassen kann.
    Wenn mich jemand in meiner Gegend fragen würde, wüsste ich schon wohin.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Was mit Hähnen?
    Von Frosty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.11.2021, 14:16
  3. Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 11:29
  4. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  5. Wohin?
    Von Wachtel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 23:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •