Hy!
Ich selber mache das, wenn sie abends auf der Stange sitzen. Runternehmen, Handtuch drum, behandeln und wieder auf die Stange. Wenn es nicht mehr zu hell ist, geht das ganz prima.
Tees gibt es über die Tränke pauschal für alle Tiere (schadt' ja nix), und Medikamente gibt es über's Futter oder individuell, wofür dann tagsüber ein Kescher recht hilfreich ist, wenn der überhaupt nötig ist, denn kranke Hühner bekommt man oft auch so...
Es ist objektiv sicher etwas mehr Streß, als wenn sie es gewöhnt sind, angefasst zu werden, aber andererseits: Wie oft kommt es vor, dass man eine Henne manipulieren muss? Ich für meinen Teil muss nicht jeden Tag an den Tieren rumfummeln, ob der Kropf auch voll ist, und wenn eins gestern oder letzte Woche keine Kalkbeine hatte, wird es ausgerechnet an dem Abend auch keine haben, das sehe ich im Zweifelsfalle tagsüber und kann dann konkret handeln.
Ich zumindest bin jetzt in den zwei Jahren, die wir Hühner haben, noch nie in der dringenden Zwickmühle gewesen, ein Huhn mal eben so aufheben zu müssen.
Lesezeichen