Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Milbenplage wirklich so schlimm?

Land
    Bayern

Milbenplage wirklich so schlimm?

Hallo....bin neu hier und wusste nicht so recht in welche Rubrik ich posten sollte.... lieber Mod..... wenn ich hier falsch bin dann bitte verschieben....Danke

Also ich habe folgendes Problem.....wollte mir nächste Woche 5 Hühner zulegen weil ich jetzt viel Platz habe und die Eier aus dem Supermarkt leid bin...ich möchte gern appetitliche Eier essen.

Der Stall ist eingerichtet (kein Holzstall sondern ein massiv gebautes Nebengebäude). Gestern wollte ich mich hier im Forum kundig machen welches Einstreu ich nutzen sollte, und bin dabei zufällig auf die Seite mit den Milbenproblemen gestossen.

Ich hab Seite für Seite gelesen und nun juckt es mich überall und ich bin total unsicher ob ich überhaut noch Hühner will
    Ist das in jedem Hühnerstall ein Problem...oder vorwiegend in den Holzställen? Gibt es auch Hühnerhalter die mit solchen Biestern noch nie Probleme hatten?

Vielen Dank fürs Lesen und für hoffentlich gute Ratschläge

LG Keks

PS:Mich juckts immernoch überall

PLZ
    23558
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    also Milben hatte wahscheinlich jeder mal ABER zum Problem werden sie nur wenn man nichts dagegen macht.
    Es gibt ja wirklich gute und bezahlbare Abhilfen und die muss man nur nutzen.
    LG,
    Olly

Stell Dir einfach vor, dass die Tiere in den Massenhaltungen ebenfalls Milben haben und diese mit heftigsten Mitteln bekämpft werden. Du hättest es bei Deinen Tieren selbst in der Hand, ob Du durch wirksame Vorsorge den Milben bereits die Lebensgrundlage entziehst oder dann im Nachhinein mit der chemischen Keule anrückst.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    24211
    Land
    D
    Hallo Keks,

unsere Hühner hatten bisher tatsächlich noch nie Milben ( *klopf auf Holz* ) , Federlinge kommen dagegen öfter mal vor.
    Wenn man sich gar nicht erst mit Milben herumplagen möchte, ist meiner Ansicht nach eine gute Vorbeugung am besten: unser Stall wird z.B. regelmäßig mit Kieselgur behandelt, so dass jede Milbe, die sich doch mal dorthin verirren sollte, gleich gut gepudert wird.

Ansonsten gilt: die Threads über Plagegeister, Krankheiten etc. zwar schon mal gelesen haben, um Fehler von vornherein zu vermeiden - aber nicht zu oft und nicht zu intensiv, sonst juckt's einen tatsächlich überall und an jedem Huhn meint man irgendwelche Anzeichen einer schlimmen Krankheit zu erkennen.

LG, Sonja.

Land
    Österreich
    Falls es Dich tröstet, mir geht's wie SoKa. Habe zwar erst das zweite Jahr Hühner, aber auch noch nie was Milbiges gesehn. - Bei mir gabs auch von Anfang an Kieselgur - ins Staubbad gemengt, in den Nestern in die Ecken gestreut und alle 2-3 Monate mal auf die Stange.
    Und als bei einer Bekannten Hühner wegen der Milben starben (zuviel Blut ausgesaugt) - da brachte ich ihr meinen Rest vom Kieselgur, und sie sagte, das hätte sofort gewirkt, seither hat sie auch keine mehr gesehn. (zuvor täglich)
    - Ist was Natürliches, braucht man nicht sparen damit.
    Und im Staubbad mit drin behandeln sie sich selbst damit ;-)

Als ich mit Hühnern anfing und dieses Forum hier entdeckte, bestellte ich gleich Kieselgur und auch Verminex, für den Fall von Federlingen. - Weil ich habs auch gar nicht mit Krabbeltierchens.
    Tatsächlich sah ich bei einer der neuen Hühner dann Federlinge - und behandelte das Huhn zweimal die Woche mit Verminex (Kokosöltropfen - je eins auf Kopf, unter bd. Flügerl, am Hinterteil) - seither auch nie wieder was gesehn.

- Also, keine Angst ... und ab dem ersten Tag wirst Du wissen, dass Du Hühner nie wieder missen möchtest!

LG Sterni

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ich danke euch für die Aufmunterung...ich werde gleich mal Kieselgur und Verminex bestellen....für alle Fälle

Mein Stall ist jetzt soweit fertig...werde gleich mal Bilder posten (muss aber erst gucken in welche Rubrik die reinmüssen).

Euch allen ein tolles WE...LG Keks

Land
    Österreich
    Weißt schon, welche Hühner es werden sollen?

Land
    Bayern
    Themenstarter
    also eigentlich wollte ich New Hampshire, Amrock oder Orpingtons...ich brauche nämlich flugfaules Federvieh, weil sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit Geflügelzaun, frei im Garten rumscharren dürfen .....aber ich finde hier in der Nähe keinen Züchter.
    Am Mittwoch kommt ein Geflügelverkäufer zu uns in die Stadt...da schau ioch mal was der so anbietet....vielleicht ist ja was dabei für mich.

Land
    Österreich
    Dann wünsch ich Dir viel Freude mit Deinen Baldigen !

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Schau am besten regelmäßig unter de Sitzstangen, dort versteckt sich nämlcih die Vogelmilben...
    hier gibt es was das ist auch vorbeugend und biologisch, bei mir hats total geholfen, waren auch passened Temperaturen...http://www.brieftaubenshop.de/Verschiedenes:::69.html
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte