Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Chlordioxid zur Desinfektion

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Chlordioxid zur Desinfektion

    Hi,
    auf amerikanischen Hühnerseiten habe ich gelesen, dass die dort sehr gerne mit Chlordioxid (ClO2) desinfizieren um böse Keime während oder nach einer Infektion im Stall zu verringern.

    Habe mich über Chlordioxid informiert und es erscheint mir was Desinfektionsmittel angeht doch recht annehmbar. Wenn man schon eine chemische Keule in Betracht zieht, meine ich.

    Habt ihr damit in Deutschland Erfahrungen? In Spanien kann ich es beziehen, wie ich herausgefunden habe. Es eignet sich auch zur Trinkwasseraufbereitung und intensiven Reinigung von Obst und Gemüse. (Nicht lachen, meine Schwester hatte Monate lang mit einer Infektion mit EHEC zu kämpfen, seither wäscht sie sich nen Wolf was Obst und Gemüse angeht)

    Hab im Forum gesucht aber nix relevantes gefunden.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Angela,
    fertiges Chlordioxid gibt es bestimmt auch nicht in Spanien. Es ist schließlich ein Gas, daß durch das Mischen von Komponenten entsteht. Es stinkt und ist teuer. Die Handhabung ist nicht ungefährlich. Es zerfällt zwar nach einer gewissen Zeit, aber was willst du damit reinigen? Es gibt dafür bestimmt gute Einsatzmöglichkeiten,aber nicht im Hühnerstall. Wenn deine Hühner ein gutes Immunsystem haben und das Umfeld stimmt, bringst du mit einer Desinfektion nur alles durcheinander. Abflammen, Kalken, Abscheuern, und Sonnenlicht reichen zur Hygiene. Wenn du so "böse Keime" hattest, reicht es sowieso nicht nur den Stall zu behandeln.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Ja stimmt, das Chlordioxid kann man aus den Komponenten Natriumchlorid und einer Säure, in diesem Fall Zitronensäure, anmischen. Das wird in zwei Fläschchen geliefert.

    Die Amis schreiben, dass sie den ganzen Stallinnenraum damit mit einem Vernebler "einnebeln" oder wohl eben sprühen und dass es auch den Hühnern nicht schadet, im Gegenteil, etwas davon einzuatmen.

    Ich habe offensichtlich gerade mit IB im Stall zu kämpfen und dafür wird empfohlen täglich mit Chlordioxid zu sprühen, weil das die aktuelle Viren- und andere Keimbelastung in der Luft und sonstigem Umfeld reduzieren würde.

    Wie es scheint ist Chlordioxid ein sehr effektives Desinfektionsmittel bei sonst sehr geringer Belastung auf Tiere und Umwelt.

    Ich dachte es könnte unterstützend wirksam sein, und wollt einfach mal fragen

    Was du ansprichst, Sonne etc. hab ich ja in Hülle und Fülle und eigentlich ist bei meinen Hühnern der Stall und der Auslauf immer sehr trocken. (Jetzt wo die aussergewöhnlich starken Regefälle vorbei sind)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bitte nicht innerlich anwenden, daß ist hier in Deutschland nicht ohne Grund verboten. Wenn du es unbedingt damit versuchen willst, würde ich es nur 1x anwenden und die Hühner erst wieder in den Stall lassen, wenn es absolut trocken ist. Nicht alles was die Amis machen sollten wir nachahmen. Kalken wurde und wird immer noch als gute Desinfektion hier gemacht. Bei einem nachgewiesenen Keim ist auch der Auslauf zu behandeln, das geht nicht mit deinem Gas. Also wäre auch dort Kalk das beste Mittel.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Das Chlordioxid(gas) wäre dann in Wasser gelöst und flüssig anzuwenden. Wird ja auch zur Trinkwasseraufbereitung verwendet (Wohnmobil etc.) Hab rausgefunden dass es auch in D frei käuflich ist, z.B. bei BayWa oder so, für Anwendung in Wohnmobilen eben. Gibt auch Mischangaben und alles so dass man es gefahrlos verwenden kann. (sofern man gewissenhaft vorgeht.)

    Aber klar, das stimmt, Kalk für den Auslauf ist natürlich deutlich praktischer. Ich muss mich nochmal auf die Suche danach machen, ich hatte es schon mal versucht, aber keiner hier hatte eine Ahnung.

    Kann man Kalk denn einfach so liegen lassen? Wenns drauf regnet löscht der dann nicht ab und wird ätzend? Oder muss ich es vorher löschen (nannte man das nicht so?) und dann flüssig anwenden. Ich erinnere mich dass wir früher die Pferdestallwände damit gestrichen haben. Da musste man das Zeug aber mehrere Stunden blubbern lassen. (Hat es geblubbert? Kann mich nicht so genau erinnern, haha)

    Ich dank Dir vielmals Laura, dass du dir so viel Mühe mit mir gegeben hast

    Hinzufüg: Hab das gelesen über die innerliche Anwendung von diesem MMS oder wie die das nennen. Sogar intravenös gespritzt haben es sich einige Spinner. Hülfe, nee das hab ich sicher nicht vor.
    Geändert von *Angela* (31.05.2013 um 19:19 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Vielleicht noch eine kleine Erklärung zum Kalk. Wenn er nur zur Vorbeugung 1x im Jahr gestrichen werden soll, reicht der normale gelöschte Kalk völlig aus und ist auch ungefährlicher. Kann man günstig in jedem Baumarkt kaufen. Ungelöschter Kalk(nur im Fachhandel) ist nur notwendig bei akutem Ungezieferbefall. Dann müßte man ihn allerdings noch im heißen Zustand verarbeiten, was nicht ungefährlich ist. Nach 3-4 Stunden anrühren in einem Metalleimer ist er allerdings nur noch lauwarm und verarbeitungsbereit. Ist er ganz abgekühlt ist es nur noch normaler Kalk, da er jetzt gelöscht ist. Wir machen das an einem warmen Tag, damit der Stall abends wieder trocken ist. Also morgens Stall säubern und ausräumen. Kalk anrühren. Stall und Stangen mit Gasflamme ausbrennen. Danach mit Kompressor alles einkalken, Mauersteine und Holzteile. Abends wieder alles einräumen.
    Kieselgur verwende ich nicht, da es lungengängig ist.
    Früher war es für alle Viehhalter normal die Ställe zu kalken.


    Habe ich aus dem Branntkalk Thread mal hierhin kopiert. Natürlich kann man die Kalkbrühe auch einfach streichen. Draußen wird er aus dem Sack dünn verteilt. Abends wenn keine Tiere mehr laufen und für die Nacht Regen angesagt wurde. Wenn du mit ungelöschtem Kalk arbeiten willst vergesse die Schutzbrille nicht.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Habe verstanden! Danke
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2005
    PLZ
    64711
    Land
    Hessen
    Beiträge
    3
    Hallo
    mms1 hat Apoteken zulassung und wird zur zur Trinkwasser Desinfektion eingesetzt.
    Muss aber jeder selbst entscheiden ob er es benutzt.
    Entwurme damit meine Hühner, 1 Tropfen am Tag pro 11kg Lebendgewicht.
    Gruß güwi

Ähnliche Themen

  1. Desinfektion?
    Von Gast im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 01:20
  2. Desinfektion
    Von ih453 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:11
  3. Desinfektion
    Von Hurm im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:48
  4. Desinfektion
    Von otti92 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •