Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Licht im Stall

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !

Licht im Stall

Da ja im Winter zu wenig Lichtstunden zu Verfügung stehen und ich auch ein paar Eier haben will bräuchte ich eine zusätzliche Lichtquelle im Stall. Das Problem ist das Grundstück hat keinen Stromanschluss. Hat jemand Erfahrungen mit Solarlicht,Akkulicht,Batterien etc. Gibt es noch anderen Ideen Licht in die Bude zu kriegen ?
    Freue mich auf eure Rückmeldungen
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Themenstarter
    Ich glaube ich habe schon das Richtige gefunden.
    [Link leider nicht mehr aktuell]
    Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht ?
    Geändert von AnnTye (15.06.2013 um 18:17 Uhr) Grund: Link entfernt, da nicht mehr aktuell
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Wäre schon toll, wenn jemand das Teil kennt. Das wäre auch für mich das richtige.
    Los- Antworten büttä

Laila10

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich habe schon lange Solar-Led im Stall, im Garten, usw. Mir reicht das, den Hühner auch. Im Winter halten die Akkus bis ca. 24.00, je nach Sonnenscheindauer am Tag. Zur Zeit brennt alles, bis die Sonne aufgeht, aber nur, wenn die Sonne auch tagsüber mal da war. Damit haben die Hühner im Winter abends länger Zeit zum Fressen. Allerdings um die Legetätigkeit anzuregen, braucht es auch UV Strahlung, die gibt's bei Led nicht. Tolle Strahler gibt es auch sehr günstig immer wieder mal bei Ikea. Das Teil sieht eher wie eine Stimmungsleuchte aus, das reicht nicht. Power Led bringen das hellste Licht. Zu Weihnachten kommen bestimmt wieder tolle Angebote.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Themenstarter
    Da wartet man mal ein bisschen und schon gibts den Artikel nirgendswo mehr gibts noch ne andere Alternative
    mfg Julian

Hallo jolle,

eine Alternative ist und bleibt das Tageslicht.

Meine haben den Winter über zufriedenstellend gelegt, auch die Nachbarschaft konnte mitversorgt werden.

LG Ulrike

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Themenstarter
    Tja ich hatte letztes Jahr bis Dezember kein Ei bei mir funktionierts nur mit Licht. Ein Bekannter hatte auch fast keine Eier im Winter bei 30-40Hühner dann hat er den Strom dort hin verlegt und jetzt klappts bei ihm.
    mfg Julian

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

über die Diskobeleuchtung werden sich deine Hühner freuen.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Also die einfachste Möglichkeit ist immernoch ein Solarpanel mit Steuergerät zu besorgen, das eine LED-Beleuchtung über einen Dämmerungsschalter versorgt. Kostenpunkt zusammen (wenn man sich etwas mit der Materie auskennt und handwerklich geschickt ist) 250Euro. Wenn man es bißchen spatanisch haben will kann man auch die Gartenlaternen und Steckleuchten aus dem Baumarkt umbauen. Dann ist man mit 30 bis 50 Euro dabei. Aber das macht wie gesagt nicht richtig hell... Habe mir für mein Gartenhaus ein Solarpanel mit 100Watt (ebay 66Euro) ersteigert und das ganze als Ladevorrichtung an eine Autobatterie angeschlossen (12V funktioniert ganz gut). Auf die Gegenseite habe ich ein 12V Dämmerungsschalter gebastelt an dem 2*12V LED Leuchten (ca50Euro zusammen für die Leuchten und 30€ für den Dämmerungsschalter) hängen. Das ganze noch mit einem Aufputzschalter Trennbar von der Baterie und fertig. Bei Festen haben wir die Ganze Nacht Licht in dem Häußchen. Und 2-3 mal im Monat lass ich es die ganze Nacht brennen, damit die Batterie nicht kaputt geht. Ein Dauertest hat gebracht, dass selbst im verregneten November die Batterie bei durchgehendem Betrieb (kaputter Dämmerungsschalter und noch kein Schalter davor) nie leer geworden ist. Also top Sache^^
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer