Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche mal einen Tipp bei meinen Gössel.

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23558
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    153

    Brauche mal einen Tipp bei meinen Gössel.

    Moin moin,
    ich habe 9 Gössel von Graugänsen und die Kleinen sind jetzt 3 Wochen alt.
    Gestern fiel mir auf das eines ein völlig geschwollenes Gesicht hat also unter den Augen uns es schnupft sehr stark. Meine TÄ meinte am Tele das ich Baytriel geben soll und Wärme aber viel Luft.
    Ich habe Gestern und Heute Baytriel Flüssig gegeben und einen Sud aus Apfelessig,Zwiebel,Knobi,Brennessel und ganzem Scharzkümmel mit Wasser verdünnt.
    Wie lange wird es in etwa dauern bis es zurück geht und geht es überhaupt zurück? Ds Kleine genießt natürlich die Fürsorge und frisst auch Grünzeug und KS. Der "Rotz" löst sich auch denn der Flaum ist immer besudelt und es niest auch sehr häufig.
    Kann ich noch etwas tun? Rotlicht?

    Danke,

    Olly

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Willkommen zurück, Olly
    ich hatte jetzt ein Hühnerküken mit Schnupfen. Das bekam jeden Tag frische Oreganoblätter direkt in den Schnabel. Rotlicht haben sie sowieso noch, da Kunstbrut. Wann immer es nicht regnete ging es raus in die Sonne. Es hat 6 Tage gedauert und kein Röcheln und Niesen mehr. Mal abwarten, ob es noch andere angesteckt hat.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich würde eine große Schüssel mit lauwarmem Tee aus Salbei und Pfefferminze in den Stall stellen und am besten noch frische Salbeiblätter und Tymian mit rein geben und vielleicht ein paar Brotstücke, als Anreiz direkt dran zu gehen. Das hilft zu desinfizieren und die Atemwege durch inhallieren frei zu bekommen.

    Wärmelampe schadet auch nicht.

    Viele Grüße und gute Besserung für die Kleinen
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Auf jeden Fall noch die Wärmelampe anbieten, auch wenn es jetzt schon eigentlich keine Lampe mehr braucht und schwimmen würd ich das Kleine auch nicht lassen.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23558
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Daanke Karin,
    ich habe das Kleine separiert weil es mir sonst ja alles ansteckt.
    IR Lampe habe ich Ihm Heute Morgen gegeben und der Schnodder kommt ja auch raus.
    Also hoffe ich doch das es sich noch erholt.Wegen einem Schnupfen/Erkältung töte ich ja kein Tier.
    Auch wenn ich eigentlich kein Freund von Leidensverlängernden Maßnahmen bin.
    Ich mache mal ein Bild dann sieht man die arme Socke.
    LG,
    Olly


  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... den Essig würde ich weg lassen ... ich glaube nicht, dass der dem Gänsewesen so gut bekommt ...

  7. #7

    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23558
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Ich habe jetzt mal alles weggelassen bis auf Baytriel das gebe ich durch.
    Eine zweite kleine hat es jetzt auch und die TÄ kommt morgen nach der Sprechstunde.

    DSC00688.JPG
    LG,
    Olly


  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Gut dass die Tierärztin kommt. Das sieht nicht gut aus. Das ist fürchte ich kein normaler Schnupfen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das sieht aber heftig aus, ich würd da richtig Angst um die Kleinen haben.

    Wenn es Schnupfen ist, dann können sich ja auch alle angesteckt haben. Von daher würde ich die nicht trennen und allen die Wärmelampe zukommen lassen. Ein paar Tage Nestruhe ohne Zugluft können nicht schaden.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Oh weh,...eigentlich möchte ichs nicht sagen , aber jeder rat oder jede Info könnte ja für dich wichtig sein.

    Es tut mir leid, dass ich nicht unbedingt freudiges berichten kann. aber vielleicht helfen dir meine erfahrungen in dem Thema.

    Mein erster Hahn ist an" Schnupfen" verstorben.

    Denn wenn die Augen schwellen und nebenhöhlen usw. und das Tier rotzt wie wild,..ist das nicht einfach ein Schnupfen( so meine Erfahrung)

    Das ist dann der sogenannte " Hühnerschnupfen oder Geflügelschnupfen". Eine hochansteckende Krankheit die meist durch verkehrte medikation zum Tode führt.

    Die Augenpartien schwellen an. Nase verstopft , oder es löst sich und rotzt....
    Entzündung an Augen,..oftmals sogar nur ein seitig.
    Da der Geflügelschnupfen oft nicht erkannt wird , wird falsches Medikament gegeben,...z.B. Baitrill,....Laut meinem Ta Hat Baytrill nicht die entsprechenden Inhaltsstoffe, um speziell den Erreger des Geflügelschnupfens auszu merzen.
    Problem: wenn Baytrill gegeben wurde wirkt das spezielle Mittel, dass es Extra für Geflügelschnupfen gibt,.nicht mehr.
    Einmal Baytrill gegeben ,..wirkt nix mehr anderes.

    Mein erster Ta hatte die Krankheit nicht erkannt,..er gab mir Baytrill.
    mit der Folge, die Bei dieser Medikation anscheinend sehr häufig auftritt.-

    Man hat den Eindruck, dass es hilft.

    Das Tier sieht in kürzester Zeit wieder Gesung aus.
    Die Symptome verschwinden.

    Doch vorsicht.! Da Baytrill nur scheinbar hilft, darf es nicht abgesetzt werden.
    für exra längere Zeit.

    Denn wenn man es auch nur einen "Tick" zu früh absetzt, dann kehrt der Schnupfen zurück.( so bei mir)

    Und wie gesagt, nach dieser Baytrillbehandlung hilft dann kein anderes Mittel mehr.

    Der zurückgekehrte Schnupfen mutiert .
    Und rafft das Tier letztenendes dahin.
    Keine oder nahezu keinerlei Möglichkeit mehr das Tier zu retten.

    Das Medikament, das eigentlich speziell für diese Krankheit ist, nützt dir nichts mehr.
    Da du Baytrill gegeben hast.

    Deine einzige Chance ( meiner Meinung nach) ist es, die Behandlung extra lang durchzuführen.

    Wegen der Gefahr des Wiederaufflammens.

    ( Und neben bei erwähnt, laut meinem TA ist es auch typisch für diese Krankheit, ...der Schnupfen ist sehr tyckisch...er verschwindet und flammt dann meist wieder auf... echt mieß und dann noch viel viel schlimmer und mutiert dann...


    Aber auch noch etwas: Manchmal, ist es aber kein Geflügelschnupfen, sondern Diffterie...Da soll man geziehlt darauf achten, dass man es nicht verwechselt. Denn die Symptome sind sehr ähnlich.

    Diffterie erkennst du , wenn im Gaumen, ScHnabel, Rachen ein ekliger Belag ist ..in der Gaumenspalte zB.


    Äh, ja,...allles Gute und viel glück. gruß Schnuff.

Ähnliche Themen

  1. Marans - endlose Suche... oder wer hat einen Tipp für mich?
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.09.2023, 17:56
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 00:41
  3. Wer hat einen Tip für meinen Mix?
    Von Widewidewenne im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 16:23
  4. Brauche einen Tipp
    Von Kamillentee im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •