Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hat noch irgendwo eine Gans mit der Brut b e g o n n e n?

  1. #1
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891

    Hat noch irgendwo eine Gans mit der Brut b e g o n n e n?

    Lese hier viel über erfolgreiche Bruten und Gössel. Meine Gans hat erst am letzten Freitag/Samstag mit der Brut begonnen. Musste ihr fremde Eier unterlegen, da ich nur noch ein einziges von ihr hatte. Gibt es noch jemanden im Forum bei dem die Brut auch erst jetzt begonnen hat? Ist für mich das erste Mal und ich habe da noch überhaupt keine Erfahrungen.
    Freue mich über Antworten. LG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Durch diesen doch eher unmöglichen Frühling haben zwei meiner Gänse jetzt erst jetzt mit dem Legen begonnen. Beide haben bisher 2 Eier gelegt und es werden bestimmt noch einige mehr. Von einer Brut sind zwei meiner Gänse also noch weit entfernt, wenn ich sie überhaupt brüten lasse. Ich hab ja noch eine Gans, die derzeit 3 Wochen alte Gössel führt.

    Dieses Jahr 2013 kann man also nicht als normal üblich bezeichnen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Auch ich kann berichten dass meine Paula kein Zwitter ist

    sie hat auch gestern ihr erstes Ei gelegt


    lg Lukas

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ja, ein sehr ungewöhnliches Jahr, auch mein erstes Brutjahr!
    Eine Gans hat es schon geschafft und führt 1 Woche alte Gössel und seit dem sitzt die 2. Gans auf 6 Eiern im selben Stall und ist bisher auch brav sitzen geblieben. Ich musste allerdings ein Brett vor ihr Nest stellen, damit die Gössel der 1. Gans nicht in ihr Nest gehen. Sie hat diese auch mit aufgenommen samt ihren Eiern und alle haben sich wohl gefühlt, auch die eigentliche Mama saß schließlich mit in diesem Nest! So geht das aber nicht.
    Jetzt klappt das prima. Das Brett ist erst mal hoch genug und die Gössel haben das Interesse an dem Nest schnell verloren. Wenn alles gut geht habe ich in 3 Wochen noch mal Gössel.

    LG Ute

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    auch meine gans hat sich jetzt erst gesetzt

    find ich eigentlich auch spät, aber was solls,hab vor ein paar tagen 5 gössel gekauft und wollt ihr die unterjubeln. denkste!! seitdem sitz sie, naja
    wenn man sonst nichts zu tun hat, hat man eben noch 5 gösselkinder kleine- aber solche hat ich auch noch nicht, nur am rumrennen und wegrennen wenn man sie einen moment aus den augen läßt.vorgestern war ich 2 mal leben retten. 1.mal sind sie 50 m bis zur straße gerannt. 2. mal einmal um haus auf die große weide und da saßen sie dann fast nass in einem wasserkübel und kamen nicht mehr raus. seitdem gibts freilaufgatter!!! ich kenn sonst nur meine bruten und die sind immmmer da geblieben. :-)

    sind eben tiere

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    Oberfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Hallo,
    meine Pommerndame sitzt seit Dienstag.
    Gelegt hat sie 37 Eier, die letzten 15 bebrütet sie jetzt.
    Hatte auch gedacht das wird nix, doch jetzt hoffe ich, dass sie sitzen bleibt.
    Viele Grüsse Schnatterer

    1.1 Pommern Gänse, 1.1 Rouen Clair Enten, 1.1 Cayugaenten, 0.6 französische Legewachtel, Bernhardiner Rüde

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    @Schnatterer,
    meine beiden Damen haben zuvor ca. je 50 Eier gelegt! Dann kam eine Pause von 3-4 Wochen und dann noch mal 8-9 Eier und diese wurden zum Bebrüten für gut befunden. Es sind aber auch gekaufte ehemalige Lege- oder Mastgänse.
    @Marina,
    Wegen der Brutzeit - ich glaube Gänse brauchen ca. 6 Monate, um ein ordentliches Schlachtgewicht ohne übermäßige Mast zu erreichen. Also würde der Juni zum Brüten noch passen. Wer die Gänse zur Zucht verwendet, bei dem ist es höchstens eine Frage, ob sie im nächsten Frühjahr schon brüten.
    Der "Frühling" wird dieses Jahr sicher auch noch eine Weile andauern, da ist noch keine große Hitze in Sicht. Da gibt es auch noch viel Grünes wegen dem vielen Regen. Eben ein ganz eigenartiges Jahr.
    Ich wollte meine Kunstbrutgössel auch unterjubeln und hatte das gleiche "Pech" wie du, die Gans hatte genau in dem Moment den Wunsch nach eigenem Nachwuchs.

    LG Ute

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Meine Pommerngans führt Gössel ; ein eigenes aus 2. Gelege und fünf untergejubelte. Seit letzter Woche legt sie wieder, zum dritten Mal in diesem Jahr!

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... also nichts Ungewöhnliches ... 1 meiner 3 Gänsedamen hat auch wieder mit dem Eierlegen angefangen ... alle anderen wechseln gerade ihr Federkleid ...

    ... wir hatten übrigens extreme Regenfälle in den letzten Tagen ... Teile Tirols (insb. Bezirk Kitzbühel) stehen unter Wasser ...

    ... meine Gänse nahmen es gelassen ... wahrscheinlich hatten sie sogar ihre Freude dran ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Bei uns in Sachsen sieht es auch so aus. Ich habe noch Glück. Der Gänsestall wird aber seit gestern auch von einem stetigen Stom durchflossen. Die Drainage schafft es nicht mehr. Gut, dass das Nest der brütenden Gans in einer trockenen Ecke ist. Ich denke manchmal, dass aus den Eiern vielleicht nichts schlüpft, weil ich der Gans nicht die Ruhe lassen kann, die sie vielleicht benötigt
    Ständig muss ich vorsichtig nachschauen, ob dort nicht doch eine Überschwemmung droht. Die größeren Gänse sind draußen, die arrangieren sich. Der kleine Bach auf der Wiese sieht so aus, wie auf dem 3. Bild von manharter.
    Langsam habe ich die Schn... richtig voll von dem vielen Wasser.

    LG Ute

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bekommt man Mitte Oktober noch irgendwo (Eintags-)Küken?
    Von Felicity im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 21:21
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  4. So, nun eine Brut die mir gefällt :D
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •