Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Huhn Humpelt, Zehe geschwollen

  1. #1
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983

    Huhn Humpelt, Zehe geschwollen

    Hallo Leute,

    da bin ich wieder Ich habe wohl ein wenig Pech mit meine Huhns!!

    Habe vor ca. 10 Tage 2 Sulmtaler Hennen gekauft. Als ich sie, Zuhause angekommen, laufen lies ist mir aufgefallen das eine der Beiden komisch geht. Also habe ich mir die Füße mal genauer angeschaut. Eine Zehe (mittlere) ist geschwollen und es gibt ein kleiner schwarzer Punkt auf diese Zehe. Also Fuß wurde eingeweicht in Seifenwasser und die Stelle mit Zugsalbe (Ichtholan) Bandagiert. Soweit alles klar, 2 Tage spater geht das Huhn wieder ganz normal, stört sich nicht im geringsten am Verband und geht fröhlich mit die anderen Hühner mit. Schwellung ist noch nicht weg.

    Leider fangt jetzt das 2. neu erworbene Huhn an zu humpeln. Sie humpelt nicht nur sonder bleibt in der Früh meistens auf der Stange sitzen bis ich sie dezent raus befördere. Dann sitzt sie sehr viel herum, steht auf einem Bein oder ganz ab und zu humpelt sie mit die anderen mit....Jetzt bin ich etwas sauer, kaufe ich 2 Huhner, beide haben was am Fuß. Die Huhnerhaltung beim Verkäufer sah aber sehr gepflegt aus und die Ausläufe waren absolut großzügig (Weingärten, Steuobstwiesen). Das sah wirklich gut aus. Leider habe ich die Füße nicht genau kontrolliert beim Kauf...blöd!

    Hier mal ein Bild:

    dsc0099sa.jpg

    Das Huhn hat Schmerzen und geht sehr ungern auf diesem Fuß wobei es eigentlich gar nicht so schlimm ausschaut. Der Zehe ist leicht geschwollen, hat ein kleiner Punkt und anscheinend eine ältere Verletzung am Ballen. Beim anderen Fuß gibt es auch was auffälliges, die Schuppen am Fußballen sehen sehr grob, groß aus, da habe ich mal Ringelblumensalbe drauf gegeben:

    dsc0110sv.jpg

    Was soll ich jetzt machen? Zum Züchter zurück sind es 120 km....außerdem brauche ich für meinem Hahn mehr wie 2 Hennen...
    Wenn ich mir der Zehe mit dem Punkt genau anschaue habe ich jedes Mal das gefühl ich sollte es aufmachen. Bis jetzt hat sie 3 Mal Zugsalbe drauf bekommen (mit Verband) in Abstand von 2 Tage. Sie geht aber nicht besser wie es beim andere Huhn der Fall war.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Weich es mal mit Bepanthen etwas auf. Also schön dick Bepanthen drauf und mind. eine Stunde einweichen lassen. Dann schau mal ob sie am Ballen was löst.

    Es scheint sich um einen Ballenabszess zu handeln.

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja genau, Ballenabszess würde ich für beide Bereiche sagen, wobei das untere Bild das schlimmere zeigt. Du musst unbedingt weiter weichen, ich würde den Fuss ev. auch baden (etwas Jod Polyvidon Lsg in Wasser)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Der Ballen am unteren Bild ist aber geschmeidig, nicht hart...
    Die Füße werden jeden 2. Tag eingeweicht in Seifenwasser (Schmierseife). Bisher habe ich aber nur der Fuß am ersten Bild mit Ichtholan Salbe bandagiert. Ich überlege ernsthaft die Hühner zum Verkäufer zurück zu bringen. Nur Ärger.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das muss ja nicht unbedingt hart sein, leo, es kann ja auch erst das hornige Gewebe entzündlich wuchern. Ballenabszesse begründen sich unterschiedlich, kommen aber meist im Zusammenschluss mit einem infektiösen Eintrag. Mich zwickts schon in der Fusssohle, das tut ihr bestimmt sehr weh. Vermutlich liegts beim Züchter an den Sitzgelegenheiten, wenn einer anfängt gehts dann rund.

    was Du machst ist schon alles richtig, vielleicht bei dem großflächigen Feld wirklich eher mit Jod Polyvidon versuchen, um bakterielle Probleme im Griff zu haben. Für Ichtolan ist mir das schon fast zu offen, vielleicht täuscht das, es sieht aus als beginnt es bald zu nässen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Danke piav!

    Für mich schaut der Bereich am 2. Bild nicht entzündet, wund oder nässend aus. Es sind eindeutig hautschuppen die aber größer sind wie normal. Die lassen sich anheben, unterhalb sehe ich nichts außergewöhnliches. Ich kenne mich jedoch nicht besonders gut aus und vertrau mal auf eure Erfahrung. Ich werde den Fuß jetzt sofort nochmal einweichen und anschließend Betaisodona, Wirkstoff Povidon-Iod, auftragen. Ich nehme mal an das ist in etwa das gleiche wie jod-polyvidon? Was besseres gibt die hausappotheke am Feiertag nicht her.

    Sollte man eine Wartezeit einhalten bei Behandlung mit ichtholan bzw Betaisodona? Die Hinweise für Verwendung während Schwangerschaft und stillzeit machen mir etwas stutzig...
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  7. #7
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Bei dem Bereich am ersten Bild, Zehe, tut sich nicht viel. Ein kleiner schwarzer Punkt hat sich gelöst. Der Inhalt scheint allerdings nicht raus zu kommen. Die Schwellung bleibt (bei beide Hühner) ein Huhn humpelt nach wie vor stark, ist aber wieder aktiver geworden und verlasst jeden Tag den Stall mit die andere Hühner. Das Humpelnde Huhn kann sich in der Rangordnung nicht behaupten und ist immer das letzte....

    Muss man diese Schwellung nicht öffnen? Mir kommt vor es befindet sich evt. trockenes Eiter drin.

    Der Bereich am 2. Bild wird besser. Nach vielfacher Behandlung mit Betaisodona lösen sich nun einige diese wuchernde Schuppen. Da habe ich Hoffnung.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das Problem des Eröffnens ist, dass Du eine recht große neue Eintrittsstelle schaffst, die Masse innen ist oft käsig zäh und kaum herauszuarbeiten. Wenns gar nicht weitergeht bleibt aber wohl nicht viel anderes. Dann musst Du sie aber separieren und den Fuss häufig baden, denn sonst heilt das einfach nicht mehr zu, solange Reste drin sind
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23558
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    153
    Ja und dann sollte es Täglich gespült werden und man kann dann Leukase Kegel einlegen und Nekrolytsalbe aufbringen bevor mn mir Gaze abdeckt und einen leichten Verband macht. Es klappt nicht immer aber man hat gute Chancen. Ich habe solche Phasen auch hinter mir und dachte ich lebe im Tierlazarett.
    LG,
    Olly


  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Oje also wenns so weit kommt würde ich sagen du kontaktierst den Züchter.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat kleine Verletzung an der Zehe
    Von auxetic im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2021, 20:31
  2. Zehe vom Huhn abgebogen
    Von F-Hühner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 09:47
  3. Huhn Gesicht dick geschwollen - mit Fotos Was tun?
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 18:37
  4. Huhn - Zehe amputiert - nun Fuß geschwollen HILFE
    Von Janine141085 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 17:06
  5. Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •