Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: hühner mit vogelmilbe gekauft - was nun?

  1. #11

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    9
    Ich würd sie auf jeden Fall noch in Quarantäne halten!
    Ich hab die auch schon gehabt und wir haben InsectoSec genommen!
    Das hat wunderbar geholfen!

  2. #12

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    1

    Vogelmilben

    Hallo,
    bin einer von den Rasse Geflügelzüchtern und ziehe jährlich etwa 100 Tiere.
    Im letzten Herbst habe ich mir die Nordische Vogelmilbe gefangen und wirlich alles versucht diese Plagegeister loszuwerden. Die Ställe habe ich zigmal mit aller Chemie ausgesprizt, täglich gereinigt und ausgeflammt(gefährlich). Die Tiere habe ich monatelang nit den Nackentropfen behandelt. Es hat alles nichts genützt. Meine Alttiere habe ich alle geschlachtet.
    Die Ställe von den Alttieren habe ich nochmals mehrmals desinfiziert und 3 Monate leer stehen lassen nur um festzustellen dass die Junghennen wieder befallen sind. Was bleibt mir übrig es mal mit dieser Salatölmatscherei zu probieren. Waschen hat übrigens geholfen,-abernicht sehr lange.Täglich waschen ist bei meinem großen Bestand mit meinen Großhühnern aus zeitlichen Gründen unmöglich.
    Gruß
    Reiner

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.649
    Versuchs mal mit einem Sebacil bad für die Hühner und bespürhen der Ställe mit U5. Ist zwar Chemie Pur aber hilft...

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn du eine zeitlang weder Eier noch Fleisch nutzt, versuche es mit Ivermectin. Das wird sc gespritzt. Ist bei 100 Tieren eine anstrengende und sicher auch nicht billige Sache, aber es könnte helfen, die Vogelmilbe loszuwerden. Denn sobald sie am Tier saugen, sollten sie sterben. So kannst du sie evtl ausrotten.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    servus, wir haben immer kieselgur in die nester und ins staubbad rein u. oel unter die stangen, vorher abflammen. im winter ist der befall eher geringer von den milben als im sommer. kann die haut von den hühnern noch "atmen" wenn man das tier komplett mit oel einreibt ?? abwaschen dann mit wasser+spülmittel dass das oel weggeht oder mit was ? sowas sollte man dann wohl eher im sommer machen dass die tiere ned noch schnupfen kriegen wenn sie nass rumlaufen. ich hab mir auch federlinge eingeschleppt durch dazukauf von einem tiermarkt grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 21:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2015, 19:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 09:02
  4. Angeblich 4 Hühner gekauft, doch ein Hahn dabei?
    Von RuffyD im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 11:02
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •