Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucken-/Kückenkiste

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    Glucken-/Kückenkiste

    Wir benutzen seit Jahrzehnten zum Brüten und für die anschließende Kückenaufzucht selbstgezimmerte Kisten. Irgendwo und irgendwem habe ich Mal versprochen, entsprechende Fotos hier im Forum einzustellen.
    Jetzt hat es sich so ergeben, daß ich gestern eine Glucke umgesetzt habe, die für die Aufstockung unserer ZC-Population sorgen soll.
    Für alle, die sich auch solche Kisten bauen wollen (hab' jetzt nicht die genauen Maße im Kopf) zur Hilfe: die Henne hat ungefähr die Größe eines Fußballes; rechnet mal schön selber!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Themenstarter
    Noch ein Foto!
    Ach ja, die Kiste steht den ganzen Tag über schön im Schatten (daher die Büsche ringsum!) und die Henne fühlt sich Pudelwohl!
    Abends kommt sie zum Fressen und Trinken raus und sucht dabei dann fleißig nach Miere und Würmern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Hallo Arne,

    das sieht ja abenteuerlich aus
    Zu welchem Zweck ist denn die Zwischenwand eingebaut
    Kannst du die Funktionsweise mal kurz erklären?
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Themenstarter
    Original von RenRind...das sieht ja abenteuerlich aus
    Zu welchem Zweck ist denn die Zwischenwand eingebaut
    Kannst du die Funktionsweise mal kurz erklären?...
    Tstststs, Abenteuerlich , wieso denn das?
    Die Zwischenwand dient nur dem Zweck, daß man nicht die ganze Kiste mit Stroh ausstopfen muß (da geht nämlich ne Menge Stroh rein!!!) und wird entfernt, sobald die Kücken geschlüpft sind. Dann wird auch das Gros des Neststrohs entfernt und man hat einen Mini-Kückenstall!
    Einfacher gehts kaum noch: morgens Kistentür öffnen, abends schließen; wenn die Kücken noch kleiner sind, dann kann man sogar Futter und Wasser mit in die Kiste stellen! Die Kiste ist leicht genug, daß man sie gut tragen kann, aber stabil genug, daß kein Marder eindringen können sollte.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Warum stapelst Du denn das Stroh bis obenhin? Einfacher wär doch normale Höhe, so dass das Stroh gar nicht erst entfernt werden muss wenn die Küken da sind. Erspart der Henne auch die Zwangshaft. Die kann ja nur raus wenn Mensch den Deckel öffnet, oder seh ich da auf den Bildern was falsch

    Grüsserchen
    Claudia

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Bilder ? Wo ?
    Bei mir nix Bilder zu sehen
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #7
    Avatar von TinaH
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    83
    Meine Kiste sieht ähnlich aus.
    Die Idee mit der Trennwand ist echt klasse, Danke! Ich hatte eine "Mauer" aus (losen) Ziegelsteinen aufgeschichtet, die hat natürlich viel Platz weg genommen... Meine "Mauer" mußte auch so hoch sein wie Arnes Trennwand, weil ich das Nest so aufgebaut hatte, wie hier irgendwo beschrieben, also unten erst feuchte Erde/Grassoden rein für die Feuchtigkeit und dann genügend Stroh/Heu.
    In der Foto-Galerie unter "meine erste Brut" ist die Kiste teileweise zu sehen, deswegen stell ich hier keine Bilder mehr rein.

    @Claudja: Zwangshaft? Also ich mußte meine Glucke zwingen, 1x am Tag aufzustehen und zu fressen und sich zu entleeren... (außerdem dürfte die Glucke locker zwischen dem obersten Brett der Trennwand und dem Deckel durchpassen - sie besteht doch eh zu 99% nur aus Federn )

    LG
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Original von TinaH

    @Claudja: Zwangshaft? Also ich mußte meine Glucke zwingen, 1x am Tag aufzustehen und zu fressen und sich zu entleeren... (außerdem dürfte die Glucke locker zwischen dem obersten Brett der Trennwand und dem Deckel durchpassen - sie besteht doch eh zu 99% nur aus Federn )

    LG
    Tina
    Die die nicht aufstehen, sind wohl eher die durchgeknallten Härtefälle. Meine Glucken können aufstehen wann sie möchten und das tun sie auch

    Grüsserchen
    Claudia

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Bei mir gibt es sowohl die einen als auch die anderen. Meine Marans sitzt bist sie verhungert (od. platzt), die kommt immer unter Zwang raus. Ebenfalls meine Araucana.
    Die Seidi-henne steht selbst auf (alle 2 Tage), eine Araucana-Marans-Mix-Henne auch (jeden Tag).
    Wobei die Brutergebnisse bei der Marans am besten sind, die beste Kükenerziehung leistet unsere Seidi.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von TinaH
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    83
    Original von Claudja
    Die die nicht aufstehen, sind wohl eher die durchgeknallten Härtefälle.
    Das ist schon gut möglich...
    Kennst Du das Sprichwort "Wie der Herr, so das Gescherr"

    Aber letzten Endes zählt doch das Ergebnis, oder? Meine durchgeknallte Glucke hat aus allen befruchteten Eiern wunderhübsche Federbällchen erbrütet

    LG
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  2. Zwergseidenhühner glucken und glucken und glucken
    Von mohlitz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:54
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •