@Rikera
Ich habe gerade vor ein paar Wochen einen bericht über eine Großbrüterei gesehen, da wurden die Küken mit dem Schnabel in ein Loch eines Rondells gesteckt und nach einer Umdrehung vielen die Küken mit kopiertem Schnabe auf ein Fließband. Ich habe meine letzten Hybriden in einer kleinen Brüterei im Nachbarort geholt, der Kopiert nicht.
Die Produktion der eigentlichen Hybriden hat wenig mit Zucht zu tun, aber die Elterntiere braucht man ja auch.
Lachshennen und Brahmas gehören bestimmt nicht zu den gut legenden Rassen. Ich empfehle auch immer mehrere Rassen zu halten, wegen der bunten Eier, der bunten Truppe und nicht jedes Rassehuhn legt gut im Winter. Sehr zutraulich, um nicht zu sagen anhänglich sind meine Schweizer. Wenig angst zeigen auch unsere schwarzen Bresse und die Langschan, denke das hat aber auch was damit zu tun wie die Tiere aufwachsen und wieviel zeit man mit ihnen verbringt.
Das Entorgen von Tieren, egal ob Fehlfarben oder Hähne in der Hybridproducktion geht mir richtig auf den Senkel....bei sowas kann ich ausrasten. Ich habe dieses Jahr über 250 Küken gezogen, da wird nichts entsorgt, alle Hähne und was sonst nicht ok ist darf wachsen. Zumindest als guter Braten sind die Tiere zu gebrauchen und bis dahin haben sie ein gutes Leben mit großem Auslauf. Schade ist das man die Hähne nur küchenfertig los wird, viele Menschen schlachten nicht mehr selber und die die schlachten holen sich lieber die Masthybriden vom Geflügelhof. Rassehühner könnte ich massen verkaufen, es werden aber immer nur soviele gezogen das ich für die anfallenden Hähne Platz genug bis zum schlachten habe.
Lesezeichen