Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Überzüchtete Hybriden?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    @Rikera

Ich habe gerade vor ein paar Wochen einen bericht über eine Großbrüterei gesehen, da wurden die Küken mit dem Schnabel in ein Loch eines Rondells gesteckt und nach einer Umdrehung vielen die Küken mit kopiertem Schnabe auf ein Fließband. Ich habe meine letzten Hybriden in einer kleinen Brüterei im Nachbarort geholt, der Kopiert nicht.

Die Produktion der eigentlichen Hybriden hat wenig mit Zucht zu tun, aber die Elterntiere braucht man ja auch.

Lachshennen und Brahmas gehören bestimmt nicht zu den gut legenden Rassen. Ich empfehle auch immer mehrere Rassen zu halten, wegen der bunten Eier, der bunten Truppe und nicht jedes Rassehuhn legt gut im Winter. Sehr zutraulich, um nicht zu sagen anhänglich sind meine Schweizer. Wenig angst zeigen auch unsere schwarzen Bresse und die Langschan, denke das hat aber auch was damit zu tun wie die Tiere aufwachsen und wieviel zeit man mit ihnen verbringt.

Das Entorgen von Tieren, egal ob Fehlfarben oder Hähne in der Hybridproducktion geht mir richtig auf den Senkel....bei sowas kann ich ausrasten. Ich habe dieses Jahr über 250 Küken gezogen, da wird nichts entsorgt, alle Hähne und was sonst nicht ok ist darf wachsen. Zumindest als guter Braten sind die Tiere zu gebrauchen und bis dahin haben sie ein gutes Leben mit großem Auslauf. Schade ist das man die Hähne nur küchenfertig los wird, viele Menschen schlachten nicht mehr selber und die die schlachten holen sich lieber die Masthybriden vom Geflügelhof. Rassehühner könnte ich massen verkaufen, es werden aber immer nur soviele gezogen das ich für die anfallenden Hähne Platz genug bis zum schlachten habe.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Ja, das mit den Schnäbeln
    heißt abkappen oder kopieren.

Es gibt aber doch auch noch silberne Hybrieden.
    Vielleicht auch Gelbe.

Viele Grüße, Paddington.

PLZ
    38
    Ich will gar nicht klugsch..., aber gewöhnt Euch doch mal das Wort "kopieren" ab... Es heißt "kupieren" (französisch: couper = abschneiden, kürzen)... (Wie damals bei den Hunderuten).

Aber das richtige Wort ändert nichts an diesem scheußlichen Vorgang...
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    zum thema zurückgeben!, ich würds versuchen, es gibts doch einige "geflügelwägen" die mangelhafte ware verkaufen.
    meine erfahrung allerdings schon etliche jahre her: hahn gekauft.. vom wagen in sack.. vom sack ins gehege.hahn hatte krüppelfüße...ich also angerufen die tel. stand gott sei dank auf einem futtersack den ich mitkaufte. ein hick und hack am telefon bis ich die nummer des fahres hatte und dem hinterherfahren konnte um den hahn zurückzugeben.
    ich war aber wirklich sauer wie man so einen krüppel verkaufen kann!!!!!!
    im endresultat: ich hab mein geld zurück................ aber der fahrer hätte den hahn nicht zurücknehmen dürfen!, da sich das tier in einem anderen - ich sag mal nicht firmeneigenen auslauf zwichenzeitlich befand -- wegen tierverordnung sowieso
    also:................auf jeden fall reklamieren!!!!!!!!
    lg marina
    Na das ist aber mal ne Einstellung dem Tier gegenüber
    Haben diese Hühner kein Recht zu leben? Soll die Vermehrung der Hybriden dadurch noch mehr gefördert werden?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Na das ist aber mal ne Einstellung dem Tier gegenüber
    Haben diese Hühner kein Recht zu leben? Soll die Vermehrung der Hybriden dadurch noch mehr gefördert werden?
    Grüße
    Monika
    Hybriden sind eine Ware und wenn die nicht ok ist hat man die zurück zu geben. Wieso wird damit die Vermehrung noch mehr gefördert Im Jahr werden an die 35 Millionen Hähne geschreddert und alle Tiere die nichts taugen, die Krüppel sind doch nur ein verschwindend geringer Teil den unseriöse Geflügelhändler vertreiben. Soll man das unterstüzen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    69509
    Hagen,

die Lachsehhennen und Brahmas hätte ich für die Kinder angeschafft. Je 2 oder so. Weil sie ruhig und zahm sind. Nicht zum Legen. Und ab und zu tun sie das ja auch
    Und ne ansonsten gemischte Truppe verschiedener gut legender (!) Rassen hätte ich auch empfohlen.

Echt- deine Schweizer sind zahm? Die würden mir ja auch total gefallen...
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Hybriden sind eine Ware und wenn die nicht ok ist hat man die zurück zu geben. Wieso wird damit die Vermehrung noch mehr gefördert Im Jahr werden an die 35 Millionen Hähne geschreddert und alle Tiere die nichts taugen, die Krüppel sind doch nur ein verschwindend geringer Teil den unseriöse Geflügelhändler vertreiben. Soll man das unterstüzen
    Widersprichst du dir da nicht selber?

Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Das Entorgen von Tieren, egal ob Fehlfarben oder Hähne in der Hybridproducktion geht mir richtig auf den Senkel....bei sowas kann ich ausrasten. Ich habe dieses Jahr über 250 Küken gezogen, da wird nichts entsorgt, alle Hähne und was sonst nicht ok ist darf wachsen. Zumindest als guter Braten sind die Tiere zu gebrauchen und bis dahin haben sie ein gutes Leben mit großem Auslauf.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Unsere ersten Hühner waren auch Hybrid-Hühner, vom Geflügelhändler. Ich wollte Hühner und hatte bis dahin noch gar keine Ahnung von Rassen usw. Auch keine Ahnung, wo man Hühner bekommt.
    Jedes Kind bekam eine Henne. Vier Kinder, vier Hennen. Die waren echt alle zahm, haben nett Eier gelegt. Sind aber alle nur 2,5 Jahre alt geworden.
    Ich würde nie wieder Hybride kaufen. Wir haben jetzt nur noch Rassehennen. Unsere Cochin und Brahma-Hennen sind auch total zahm.
    Und da ist diese Sache mit dem Brüten. Die kannte ich bei unseren Hennen vorher ja gar nicht. Das macht schon viel mehr Spaß jetzt.
    1,4,7 Brahmas-rebhuhnfarbig, 1,3 federfüßige Zwerge, 1,1 Cochin weiß, 1,4 Zwergseidenhühner, 1,2 Laufenten, 0,2 Grünleger, 0,2 Marans

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Widersprichst du dir da nicht selber?

Grüße
    Monika
    Wieso Ob man die 2....3 Hühner zurück gibt oder nicht, da ändert nichts am System. Meinst Du weil er die paar Hühner behält wird sich die Hühnerindustrie ändern Es ist doch Latte ob 35 Millionen oder 35 Millione drei geschreddert werden. Die Entscheidung liegt doch beim Käufer.....................

PLZ
    83135
    Land
    Oberbayern
    Hallo,
    mir geht es ähnlich wie dir. ich habe mir auf Rat einer langjährigen Hühnerhändlerin 5 Schwarze und 5 Braune gekauft.
    Es sind wunderbare Tiere so lieb und freundlich, sie legen jeden Tag ihr Ei. Nun hab ich mich auch erst nach dem Kauf genauer erkundigt was das für eine Rasse ist. Leider habe ich schnell gemerkt dass es die überzüchteten Käfigrassen sind. Jetz hab ich sie und sie bekommen bei mir ein schönes Leben. Aber wenn sie irgenwann das zeitliche segnet,dann werde ich mir gute alte Legerassen besorgen. Ich könnte sie jetzt auch nicht mehr hergeben,denn sie sind mir und meinen Kindern schon sehr ans Herz gewachsen. Allerdings haben meine schön abgerundete Schnäbel und normale Krallen. sind wohl von einem guten Züchter.

ich wünsche dir viel Glück mit deinen Hühnern
    lg kairba

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte