Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Zwerg-Wyandotten auf Balkon?

Land
    GER
    Themenstarter
    Die brauche ich auch nicht, weil ich mich nicht für sowas interessiere. Ich habe hier eine Frage gestellt und keine Fakten genannt, dass das so sein wird. Also lies richtig und denk dann drüber nach, was du mir sagen willst, das da ist jedenfalls Kokolores!
    Suche 15 Bruteier von Legewachteln in weiß-, crem-, Harlekin- und Tenebrosusfarbig. reines Hobby, Farbfehler sind okay. Auch Mischlinge aus diese Farben sind okay, hauptsache es wird vielfältig.

PLZ
    95168
    ich kann deinen wunsch nach hühnchen sooo gut verstehen. ich bin jetzt 50, habe einen alten bauernhof und erst in diesem jahr sind die hühnchen eingezogen.

bis dahin hab ich auch zu miete gewohnt. und ganz ehrlich - dein vorhaben wird daneben gehen. die hühnerei macht dreck und geschrei. ich hab zu den großen hühnern 5 kleine. drei seidenhühnchen und 2 kleine grünleger. die seidenhühnchen plärren auf schritt und tritt. die kleinen grünleger sind sehr wild und brauchen viel platz. zum schlafen möchte man bitte zwei meter hoch fliegen.

meine ersten hühner waren zwei marans. die damen hängen sehr aneinander. sie lebten rund 8 wochen allein zu zweit. es war für sie okay aber nicht das optimale. kürzlich hatte eine der beiden ein problem. mir wurde himmelangst. was wird aus berta, wenn gretel nicht mehr sein sollte? dabei gäb es noch 12 andere hennen.

gerade weil ich deine sehnsucht hühnchen zu haben so gut kenne - bitte nimm abstand davon. man kann nicht 2 hühnchen auf dem balkon halten.
    LG, Brigitte

Land
    GER
    Themenstarter
    Hallo Brigitte.

Ich möcht nochmal betonen: es muss nicht auf Biegen und Brechen sein. Ich bin einsichtig.
    Die wichtigsten Fragen habe ich gestellt: kann eine Glucke hier ihre Küken aufziehen, kann ein krankes Huhn hier gesund werden und gibt es Zwerge, die diese Größe okay fänden.

Glucke wäre okay habe ich von einem hier gehört, ob die jetzt von den Wachteln getrennt werden sollte würde ich noch gern wissen, oder ob die Wachteln ihr die Ruhe lassen würden die sie braucht.

Krankes Huhn - da warte ich noch drauf. Bisher hatte ich immer nur Stress mit den Federfüßchen und ihren blöden entzündeten Federkielen, ansonsten war in meiner Hühnerhalterlaufbahn nur ein einziges Hähnchen an Marek gefallen, wir mussten ihn töten.
    Ich gehe also eigentlich nicht davon aus, dass meine Hühner krank werden sollen. Passiert zwar, aber daran kann man dann eben nix ändern, außer gesund machen.

Im Falle eines Falles wüsste ich halt gerne, ob für ein krankes Huhn ein Balkon als Zwischenunterkunft gehen würde. Weil, nur weil ich auf dem Balkon keine halten kann, gibt es ja noch immer das Stück Wiese vom Bauern.
    In die Wohnung will ich die kranken Tiere nicht nehmen, weil es dann immer wieder eine Gewöhnungszeit braucht, bis sie raus können.
    Ich überlege also, wenn mein Balkon für Wachteln (oder gar Zwergwachteln) in Frage käme, wohin dann mit einem kranken Hühnchen? Soll es bei den anderen bleiben? Soll ich einen kleinen Flecken Wiese für ein solches Hühnchen mit dran bauen? Falls mal wer krank wird?
    Oder lieber Intensivbetreuung auf Balkonien? Ich kann ja schlecht ständig auf der Wiese mit bei sein.

Soweit es also auch keine Minizwerge gibt, die für Balkone geeignet wären (meine Seidis waren teilweise sehr leise, sie hatten auch bei den Hähnen oft eine eher heiser klingende Stimme, während die Federfüße schon klare schille Stimmchen hatten) bleiben dann noch Wachteln, Zwergwachteln und evtl. etwas was mir noch vorgeschlagen werden wird, wovon ich vielleicht noch gar nichts weiß.

Noch sind ja auch keine Hühner da. Meine Signatur mit den Bruteiergesuchen ist nicht für mich sondern für einen Freund im Schwarzwald, der die Federvielfalt liebt. Da bei ihm nun der Hahn langsam auf sein 6. Lj. zugeht, braucht er einen Nachfolger. Ich konnte ihm über dieses Forum schon Maran- und Araucanaeier schicken lassen und er hofft, dass aus den 6 Eiern ein Hahn rauskommt, der in die Schule seines Gockels geht. Der ist nämlich wahnsinnig wachsam und sehr sehr lieb zu seinen Hennen. Und wenns ein leckeres Gimmick gibt, ist er auch der der am vorsichtigsten aus der Hand pickt.

Da er aber nur einen Hahn braucht und will, und es ja auch sein kann, dass seine ganzen Eier Männer beherbergen, suche ich eben noch nebenbei andere Bruteier. Und auch erst im Juni, weil er jetzt gerade nur zwei Küken rumlaufen hat.

Also bitte keine Angst haben, dass ich hier auf meinen Balkon alle genannten Rassen halten will.

Ich selbst wäre eigentlich schon mit zwei bis vier Zwergwyandotten, Zwerg-Brakel oder Sebright zufrieden, ich stehe auf schwarz weiß.
    Und die kämen auf die Wiese, wenn der Balkon nichts für sie ist, ist also nicht so, dass ich mir die Tiere trotzdem anschaffe und ihr euch hier vergebens versucht, mir klar zu machen, dass das hier zu klein oder unpassend ist. Es war einfach eine Frage, denn wie schon gesagt - ich finde Zwergwyandotten doch schon recht groß, der VK meint aber, das würde reichen was ich hier habe und darum schreibe ich hier, weil ich mir das nicht recht vorstellen kann. Zumindest nicht, wenn sie nicht auch noch meine Wohnung mitbenutzen und die hätt ich doch gern für mich, so lieb ich Hühners auch habe...

PS: Kuschelhühner sind mir bekannt. Ich hatte eines was selbst als Junghenne immer zu mir gerannt kam und auf den Arm wollte. Da kraulte ich es ein bisschen und irgendwann war gut, dann flog es wieder zu den anderen.
    Es sah aus, als würde es sich bei mir ausweinen, wenn der fette alte Ben auf ihm draufgewesen war. Es war ja noch sehr jung, das war fast schon ein Fall für Verführung Minderjähriger... Dann kam es piepsend angerannt, hopste auf den Arm und vergrub den Kopf unter meiner Achsel. Nach ein paar Streicheleinheiten war die Welt dann wieder schön und das Hühnchen weg.
    Geändert von DasHühnchen (29.05.2013 um 01:46 Uhr)
    Suche 15 Bruteier von Legewachteln in weiß-, crem-, Harlekin- und Tenebrosusfarbig. reines Hobby, Farbfehler sind okay. Auch Mischlinge aus diese Farben sind okay, hauptsache es wird vielfältig.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Ich habe aus einer Balkonhaltung 1,1 Seramas abgekauft.
    Erst waren die Nachbarn einverstanden, als der Hahn aber zu krähen anfing, gab es Ärger und die Tiere mussten weg.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    hey leute,
    die hühner werden es doch vieeeeel besser haben als in einer legebatterie... und sie haben auch noch vieeeeeeeel mehr platz als in einer legebatterie....

ich hab ne 5m hohe garage. da könnt ich ja super ne giraffe drin halten!
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Gute Idee! Oder Brillenaffen!

PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    hey leute,
    die hühner werden es doch vieeeeel besser haben als in einer legebatterie... und sie haben auch noch vieeeeeeeel mehr platz als in einer legebatterie....

ich hab ne 5m hohe garage. da könnt ich ja super ne giraffe drin halten!
    Entweder man fliegt mit den Adlern, oder man scharrt mit den Hühnern.

Grüße von der Hühnerpüppi

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Zitat Zitat von DasHühnchen Beitrag anzeigen
    na, wenns nach dem Vermieter geht, denk ich, wird das eh nichts. Welcher Vermieter der Welt würde denn Hühner genehmigen?
    Und dann überlegst Du noch weiter? Finde das echt dreist, sorry....

Vor allem erkundige Dich auch mal beim Bauamt, wie deine Wohngegend ausgeschrieben ist! Denn wenn es eine reine Wohngegend ist und sich auch nur Einer beschwert, dann bist Du deine Hühner/Wachteln etc. schneller los als Du denkst. Da braucht`s noch nicht mal einen Hahn zu. Ich habe mich auch ausgiebigst schlau machen müssen, da ich hier auch "nette" Nachbarn habe, die wegen meiner Hühnerhaltung nicht gerade in Freundentaumel ausbrechen. Deshalb weiß ich wovon ich spreche.

Da Du von "schreienden Kindern unten drunter" schreibst, hast Du ja noch mindestens eine Partei unter Dir... na die werden sich bedanken wenn sie bei ausgiebigen Hühner-Putz- und Flatter Aktionen die Federkiele oder Flaumfedern auf`m Grillfleisch haben.

Und artgerecht ist diese ganze Haltung auch nicht. Und eigentlich weißt Du das auch schon selber, da Deine Beiträge Unsicherheit pur ausstrahlen und Du hier nur positive Bestätigung suchst.

Pack deine Hühner zum Bauern, trenne Dir in dem dortigen Stall ein Abteil für deine Wunschglucken ab und laß die Tiere dort glücklich auf der Wiese laufen und leben.
    Grüße
    Moni

Land
    GER
    Themenstarter
    Das finde ich nicht dreist, Moni.
    Wie viele Vermieter gibt es, die längst wissen, dass all ihre Mietverträge mittlerweile ungültig sind, wo drinsteht, dass die Zimmer alle X Jahre renoviert werden müssen?
    Wie viele Vermieter gibt es, die drauf bestehen, dass nach dem Auszug renoviert wird, obwohl dies lang schon hinfällig ist?

Vermieter wissen so einiges, was sie nicht mehr verlangen dürfen und verlangen es trotzdem, weil die Leute eben keine Ahnung haben. Zuletzt hatte ich das mit der Sparkasse und ihrem "Intensivkonto", wo mir monatlich manchmal 23€ berechnet wurde als Kontoführungsgebühr, weil jeder Krümel berechnet wurde, was rein gar nicht zulässig ist.
    Das wissen die auch und deswegen haben sie sich auch nicht auf eine Klage meinerseits eingelassen, sondern das Geld zurückerstattet und mir endlich ein vernünftiges Abo berechnet. Jetzt zahle ich 6€ für mein Konto und brauche nix mehr extra zahlen.

Es gibt ziemlich viel, was Leute versuchen geltend zu machen. Und wer sich da eben nicht auskennt, der hat wohl Pech gehabt und lässt sich alles verbieten und vorschreiben, weil er nicht nachschaut, ob das in Ordnung ist.

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hoi,

also egal ob Hühner, Glucke, Küken, Wachteln oder auch nen laut schreienden Papagei... da ist der Ärger doch vorprogrammiert.
    Die Idee mit dem Bauern ist da deutlich besser denke ich, aber ich würde auch nicht wirklich weg sein wollen von meinen Tieren, besonders nicht im Krankheitsfall oder beim Schlupf von Küken
    ich habe mich jetzt lange 8 Jahre sehr stark zurück halten müssen obwohl mein Wunsch wieder nach eigenen Hühnern doch seeehr groß war... nun geht es endlich wieder... leider ging es aber noch nicht mal aus Vernunftsgründen im vorher angemieteten Haus mit 800 qm Garten, weil ringsrum andere Menschen wohnten die sich an allem möglichen störten.

Wenn Dein Wunsch nach Hühnern, Wachteln und auch Zucht, Aufzucht usw. so groß ist (was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann), warum suchst Du Dir nicht allen Ernstes eine Wohnung auf dem Lande wo das vielleicht viel eher möglich wäre?

Übrignes spricht nix dagegen ein krankes Huhn notfalls auch mit in die Wohnung zu nehmen und aufzupäppeln, das habe ich schon des öfteren gemacht und konnte die gesunden Tiere auch anschließend ohne weiteres wieder im Stall integrieren.
    Als ich noch im Tierschutz aktiv war, da habe ich so einiges gesehen auch Hühner auf Balkonen, in Meerschwein oder Hasenkäfigen... natürlich geht das, aber wenn Du wirklich die Tiere liebst würde ich den Wunsch einfach aufschieben bis die Sterne einfach besser stehen, ich weiß ja nicht wie alt Du bist... ich bin 50 und bin froh so lange gewartet zu haben, auch wenns manchmal sehr schwer fiel.

Viel Glück für Dein Vorhaben wie auch immer Du es angehst
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte