Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Zwerg-Wyandotten auf Balkon?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    GER

Zwerg-Wyandotten auf Balkon?

Hallo nochmal!

Also, der Draht ist jetzt endlich gekommen, ich hab mir aber Zeit gelassen mit Bauen, ich denke, erst nächsten Monat gehts los mit den Tieren.

Ich bin mir momentan noch nicht im Klaren über alles.
    Ich schreib euch einfach mal was geplant war und was dennoch meine Zweifel sind:

Balkon. Ich hab einen. Der ist 4 Meter lang und 1,50m breit.
    Dort stehn überall Pflanzkübel.
    Nun habe ich mit Spanplatten die rechte Seite "verkleidet" da im Internet stand, gegen eine Hühnerhaltung würde was sprechen wegen der Verschmutzung und da das hier keine Eigentumswohnung ist, schone ich also den Balkonboden, indem ich Spanplatten drüber gelegt habe, wo die Hühner wohnen sollen.
    Ich hab jetzt Rückwand, Boden und Seitenwände mit diesen Spanplatten verlegt. Dicke Kanthölzer tragen eine "Pritsche aus drei verleimten Nut- und Federbrettern. Darüber sind die Pflanzkübel, die mal auf dem Boden standen.

Zur Balkontür hin ist das Gehege etwas schmaler, damit man besser raus und rein kann.
    An der schmalsten Stelle ist es 43cm breit. An der breitesten Stelle ganz hinten ist es 50cm breit. Hoch ist das ganze 76cm.

hühners.png

Die Hühner bekämen sicher auch mal Auslauf und ggf. bekomme ich von einem Bauern ein kleines Stückchen Land, wo sie dann auch wohnen könnten.
    Falls das aber flach fällt, würde ich gern wissen, ob dieses Gehege da auf meinem Balkon reicht.

Ich hätte zwei Zwerg-Wyandotten Mädels in Aussicht, die auch auf dem restlichen Balkon rumlaufen könnten (da werde ich dann nochmal PVC kaufen gehen, wegen den Häufchen) und ich habe auch vor, diese Katzenkloschalen mit Gras zu bepflanzen, sodass sie auch ein Stückchen Wiese auf dem Balkon hätten.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob zwei Mädels nicht doch zu viel sind für diese Platzangabe.
    Wäre es auch möglich, nur ein Mädelchen zu halten und dazu lieber ein paar Wachteln als Gesellschaft, oder ginge das vom Platz her mit zwei Z.Wyandotten?

Ich denke an dieses Balkonställchen in erster Linie eigentlich als Brutgehege für Glucken, die da total ihre Ruhe hätten. Und halt später dann für die Küken, die wennsie groß sind, auf das Bauerngrundstück umziehen.
    Aber mal angenommen, das dauert noch mit der Wiese, würde der Platz aufm Balkon erstmal reichen?

PS: eigentlich wollte ich Sebright haben, aber der Sonderverein scheint tot zu sein, da wehen noch immer frohe Weihnachts-Schneeflocken rum und ich hab keine Antwort auf meine Mail bekommen.

Balkon ist des Weiteren komplett "zu" mit Katzenschutznetz gesichtert, ein Davonflattern ist also nicht möglich.
    Geändert von DasHühnchen (28.05.2013 um 22:19 Uhr)
    Suche 15 Bruteier von Legewachteln in weiß-, crem-, Harlekin- und Tenebrosusfarbig. reines Hobby, Farbfehler sind okay. Auch Mischlinge aus diese Farben sind okay, hauptsache es wird vielfältig.

Land
    Deutschland
    Zu allererst würd ich mal den Vermieter und dann die Nachbarn über Dein Vorhaben informieren...
    Danach kannst Du eventuell weiter denken...

Land
    GER
    Themenstarter
    na, wenns nach dem Vermieter geht, denk ich, wird das eh nichts. Welcher Vermieter der Welt würde denn Hühner genehmigen?

Von der Lautstärke her sind zwei Hühnchen aber wesentlich leiser als Nymphen oder Papageien oder die schreienden Kinder von unten drunter.
    Suche 15 Bruteier von Legewachteln in weiß-, crem-, Harlekin- und Tenebrosusfarbig. reines Hobby, Farbfehler sind okay. Auch Mischlinge aus diese Farben sind okay, hauptsache es wird vielfältig.

Ich finde, die Hühner haben viel zuwenig Platz!
    1 Hahn und 7 Hennen

Land
    Deutschland
    Spanplatten auf dem Balkonfußboden?
    1. was wenn es regnet und die Spanplatten nass werden?
    2. was ist mit Milben unter den Spanplatten?
    3. mit was willst du einstreuen und es müsste mindestens alle 2 Tage gemistet werden wenn keine Geruchsbelästigung die Nachbarn stören soll/darf!
    4. was ist wenn die Hühner Eier legen und schreien spätestens dann wird dein Nachbar und Vermieter Wind davon bekommen das du Hühner auf dem Balkon hälst!
    meineserachtens eine Absurde Idee, Sorry!

Wenn es denn Geflügel sein muss dann halte doch lieber Wachteln die legen auch Eier und benötigen nicht den ganzen Balkon als Auslauf! Und diese Umbauabsichten fallen auch weg!

Land
    GER
    Themenstarter
    Die Spanplatten werden natürlich mit PVC verklebt, damit sie wasserdicht sind, daran hab ich schon gedacht.
    Milben unter den Platten werden keine Chance haben, denn die Platten liegen auf Holzklötzchen, sodass man drunter fassen kann. Oder im Zweifelsfall Kalk drunter machen kann oder spritzen kann. Die liegen extra auf Klötzchen, weil ich dachte, wenns mal stark regnet, sollen die ja nicht im Nassen liegen, oder falls mal der Schlauch aus dem Kübel abhaut.
    An den Seiten der Spanplatten wollt ich auch PVC entlang vor kleben, sodass der Stall komplett abwaschbar ist.

Als Einstreu wollte ich Sand nehmen, da der PVC Boden nach oben stehen soll, also quasi wie eine Wanne mit Rand, kann man auch dicker Sand reinstreuen.
    Der gesamte Stall kann geöffnet werden mit Türen. Ich dachte, ich nehme dann die Häufchen raus wie bei einer Vogelvoliere auch, mit einer Katzenschaufel.
    Der Kack kann in den Komposteimer mit rein, da kommt Erde drüber und da wohnen Würmer drin, die daraus dann Erde machen sollen. Da kommen auch Gemüsereste und so Sachen rein.

Falls also keine zwei Wyandottchens gehen, würde eine Mit Wachtelgesellschaft gehen?
    Weil, irgendwas brauche ich, was Eier brütet. Die Wachteln tun das ja nicht und die sollen das von dem Huhn lernen. Zumindest würde ich gern mal probieren, ob die Wachteln sich ein Beispiel dran nehmen würden. Kann ja sein, dass da Instinkte geweckt werden.

Wachteln wären auch okay, aber da habe ich dann Angst, was passiert, wenn sie den Senkrechtstarter machen. Dann sollte ich lieber die Unterseite der Bretter mit Styropor verkleiden oder? Dass die sich nicht die Köpfe aufschlagen, wenn mal ein Rabe sie erschreckt.

Wenns für eine Glucke okay ist, ist das ja schon mal schön. Müssen die Wachteln dann dafür ausziehen oder können die drin bleiben, mit nem Absperrgitter?

Ich schau dann mal, dass ich die Hühner auf das Bauernfeld bringe und mir dann nur die Glucke herhole, wenn sie Ruhe braucht.
    Damals hatte ich einen weißen Seidihahn, der die Küken getötet hat. Fand ich gar nicht lustig, er war auch sehr grob, was das Treten anging. Da habe ich dann die Küken immer mit nach Hause genommen, bis sie selbstständig waren und ein paar echte Federchen hatten. Die hat er dann akzeptiert, Babyküken aber nicht.

-----

PSNE: Was wäre denn mit Sebright, die sind ja nun viel kleiner als Wyandottenzwerge. Wären die nicht dann besser? Oder sowas in Federfüßchen/Zwergseidi?

PSNE2: Ich habe diesen Artikel hier heute Morgen gelesen:

http://www.huehner-info.de/infos/stall_balkon.htm

Der stammt doch aus diesem Forum oder?
    Geändert von DasHühnchen (28.05.2013 um 23:03 Uhr)

PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Also ich finde ja Hühnerhaltung auf dem Balkon schon ziemlich fragwürdig. Auch wenn´s nur 2 Hühner werden sollen, was ja schon mal nicht artgerecht wäre, da Hühner Herdentiere sind, und in Gruppenverdänden leben.
    Also, was den Vermieter angeht... ich versuche in allen Dingen immer beide Seiten zu sehen. Stell dir vor du vermietest eine Wohnung und dein Mieter hält die Hühner auf dem Balkon.... Ich würde es als Eigentümer nicht so lustig finden!
    Zur Lautstärke kann ich nur sagen das meine Mädels, besonders die Zwerge sehr laut sind. Jedes Ei wird mit lautem gackern begrüßt. Und oft stimmt dann noch ein weiteres Huhn mit ein. Ich liebe dieses Gackern über alles. Aber es gibt auch Menschen die höhren es nicht gern, leider.

Also als Lösung für die Glucken wäre es sicher eine Alternative, aber auf Dauer eher nicht, denn ein Huhn muss im Sand scharren können, ein Staubbad nehmen können, aufbaumen usw.
    Dazu der Mist! Willste damit immer durch die Wohnung?

Die Variante mit dem Bauern hört sich schon besser an
    Entweder man fliegt mit den Adlern, oder man scharrt mit den Hühnern.

Grüße von der Hühnerpüppi

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Zitat Zitat von DasHühnchen Beitrag anzeigen
    na, wenns nach dem Vermieter geht, denk ich, wird das eh nichts. Welcher Vermieter der Welt würde denn Hühner genehmigen?
    Und dann überlegst Du noch weiter? Finde das echt dreist, sorry....

Vor allem erkundige Dich auch mal beim Bauamt, wie deine Wohngegend ausgeschrieben ist! Denn wenn es eine reine Wohngegend ist und sich auch nur Einer beschwert, dann bist Du deine Hühner/Wachteln etc. schneller los als Du denkst. Da braucht`s noch nicht mal einen Hahn zu. Ich habe mich auch ausgiebigst schlau machen müssen, da ich hier auch "nette" Nachbarn habe, die wegen meiner Hühnerhaltung nicht gerade in Freundentaumel ausbrechen. Deshalb weiß ich wovon ich spreche.

Da Du von "schreienden Kindern unten drunter" schreibst, hast Du ja noch mindestens eine Partei unter Dir... na die werden sich bedanken wenn sie bei ausgiebigen Hühner-Putz- und Flatter Aktionen die Federkiele oder Flaumfedern auf`m Grillfleisch haben.

Und artgerecht ist diese ganze Haltung auch nicht. Und eigentlich weißt Du das auch schon selber, da Deine Beiträge Unsicherheit pur ausstrahlen und Du hier nur positive Bestätigung suchst.

Pack deine Hühner zum Bauern, trenne Dir in dem dortigen Stall ein Abteil für deine Wunschglucken ab und laß die Tiere dort glücklich auf der Wiese laufen und leben.
    Grüße
    Moni

Land
    GER
    Themenstarter
    Das finde ich nicht dreist, Moni.
    Wie viele Vermieter gibt es, die längst wissen, dass all ihre Mietverträge mittlerweile ungültig sind, wo drinsteht, dass die Zimmer alle X Jahre renoviert werden müssen?
    Wie viele Vermieter gibt es, die drauf bestehen, dass nach dem Auszug renoviert wird, obwohl dies lang schon hinfällig ist?

Vermieter wissen so einiges, was sie nicht mehr verlangen dürfen und verlangen es trotzdem, weil die Leute eben keine Ahnung haben. Zuletzt hatte ich das mit der Sparkasse und ihrem "Intensivkonto", wo mir monatlich manchmal 23€ berechnet wurde als Kontoführungsgebühr, weil jeder Krümel berechnet wurde, was rein gar nicht zulässig ist.
    Das wissen die auch und deswegen haben sie sich auch nicht auf eine Klage meinerseits eingelassen, sondern das Geld zurückerstattet und mir endlich ein vernünftiges Abo berechnet. Jetzt zahle ich 6€ für mein Konto und brauche nix mehr extra zahlen.

Es gibt ziemlich viel, was Leute versuchen geltend zu machen. Und wer sich da eben nicht auskennt, der hat wohl Pech gehabt und lässt sich alles verbieten und vorschreiben, weil er nicht nachschaut, ob das in Ordnung ist.

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hoi,

also egal ob Hühner, Glucke, Küken, Wachteln oder auch nen laut schreienden Papagei... da ist der Ärger doch vorprogrammiert.
    Die Idee mit dem Bauern ist da deutlich besser denke ich, aber ich würde auch nicht wirklich weg sein wollen von meinen Tieren, besonders nicht im Krankheitsfall oder beim Schlupf von Küken
    ich habe mich jetzt lange 8 Jahre sehr stark zurück halten müssen obwohl mein Wunsch wieder nach eigenen Hühnern doch seeehr groß war... nun geht es endlich wieder... leider ging es aber noch nicht mal aus Vernunftsgründen im vorher angemieteten Haus mit 800 qm Garten, weil ringsrum andere Menschen wohnten die sich an allem möglichen störten.

Wenn Dein Wunsch nach Hühnern, Wachteln und auch Zucht, Aufzucht usw. so groß ist (was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann), warum suchst Du Dir nicht allen Ernstes eine Wohnung auf dem Lande wo das vielleicht viel eher möglich wäre?

Übrignes spricht nix dagegen ein krankes Huhn notfalls auch mit in die Wohnung zu nehmen und aufzupäppeln, das habe ich schon des öfteren gemacht und konnte die gesunden Tiere auch anschließend ohne weiteres wieder im Stall integrieren.
    Als ich noch im Tierschutz aktiv war, da habe ich so einiges gesehen auch Hühner auf Balkonen, in Meerschwein oder Hasenkäfigen... natürlich geht das, aber wenn Du wirklich die Tiere liebst würde ich den Wunsch einfach aufschieben bis die Sterne einfach besser stehen, ich weiß ja nicht wie alt Du bist... ich bin 50 und bin froh so lange gewartet zu haben, auch wenns manchmal sehr schwer fiel.

Viel Glück für Dein Vorhaben wie auch immer Du es angehst
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel