Hallo nochmal!
Also, der Draht ist jetzt endlich gekommen, ich hab mir aber Zeit gelassen mit Bauen, ich denke, erst nächsten Monat gehts los mit den Tieren.
Ich bin mir momentan noch nicht im Klaren über alles.
Ich schreib euch einfach mal was geplant war und was dennoch meine Zweifel sind:
Balkon. Ich hab einen. Der ist 4 Meter lang und 1,50m breit.
Dort stehn überall Pflanzkübel.
Nun habe ich mit Spanplatten die rechte Seite "verkleidet" da im Internet stand, gegen eine Hühnerhaltung würde was sprechen wegen der Verschmutzung und da das hier keine Eigentumswohnung ist, schone ich also den Balkonboden, indem ich Spanplatten drüber gelegt habe, wo die Hühner wohnen sollen.
Ich hab jetzt Rückwand, Boden und Seitenwände mit diesen Spanplatten verlegt. Dicke Kanthölzer tragen eine "Pritsche aus drei verleimten Nut- und Federbrettern. Darüber sind die Pflanzkübel, die mal auf dem Boden standen.
Zur Balkontür hin ist das Gehege etwas schmaler, damit man besser raus und rein kann.
An der schmalsten Stelle ist es 43cm breit. An der breitesten Stelle ganz hinten ist es 50cm breit. Hoch ist das ganze 76cm.
hühners.png
Die Hühner bekämen sicher auch mal Auslauf und ggf. bekomme ich von einem Bauern ein kleines Stückchen Land, wo sie dann auch wohnen könnten.
Falls das aber flach fällt, würde ich gern wissen, ob dieses Gehege da auf meinem Balkon reicht.
Ich hätte zwei Zwerg-Wyandotten Mädels in Aussicht, die auch auf dem restlichen Balkon rumlaufen könnten (da werde ich dann nochmal PVC kaufen gehen, wegen den Häufchen) und ich habe auch vor, diese Katzenkloschalen mit Gras zu bepflanzen, sodass sie auch ein Stückchen Wiese auf dem Balkon hätten.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob zwei Mädels nicht doch zu viel sind für diese Platzangabe.
Wäre es auch möglich, nur ein Mädelchen zu halten und dazu lieber ein paar Wachteln als Gesellschaft, oder ginge das vom Platz her mit zwei Z.Wyandotten?
Ich denke an dieses Balkonställchen in erster Linie eigentlich als Brutgehege für Glucken, die da total ihre Ruhe hätten. Und halt später dann für die Küken, die wennsie groß sind, auf das Bauerngrundstück umziehen.
Aber mal angenommen, das dauert noch mit der Wiese, würde der Platz aufm Balkon erstmal reichen?
PS: eigentlich wollte ich Sebright haben, aber der Sonderverein scheint tot zu sein, da wehen noch immer frohe Weihnachts-Schneeflocken rum und ich hab keine Antwort auf meine Mail bekommen.
Balkon ist des Weiteren komplett "zu" mit Katzenschutznetz gesichtert, ein Davonflattern ist also nicht möglich.
Lesezeichen