Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwei Glucken in einen Stall?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Zwei Glucken in einen Stall?

    Hallo zusammen,

    ist es möglich zwei Glucken in einen Stall zu setzen? Das Problem ist dass ich zwei Stück habe, allerdings nur einen separaten Stall für Glucken habe und ich würde gerne beide brüten lassen....Der Stall wäre ca 2qm groß!

  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Westoberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    55
    Wann haben sie zu brüten angefangen??

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.737
    Die Eingangsfrage interessiert mich auch. Müssten die Glucken dannn zur gleichen Zeit die Bruteier untergeschoben bekommen? Ich habe auch nur einen Stall für die Glucken und würde gern zwei brüten lassen.

  4. #4
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Grundsätzlich geht das, so habe ich auch angefangen in diesem Jahr. Nach 7 Tagen habe ich dann die Glucken getrennt weil die eine Glucke plötzlich anfing starke Dominanz zu zeigen.
    Da habe ich dann den Sichtkontakt unterbrochen und die Tiere separiert. Sie konnten dennoch beide in die Voliere zum Staubbaden waren aber auch da getrennt. Mein Gluckenstall hat 4m², da war die Trennung relativ einfach.
    2 Glucken sind auch deshalb nicht verkehrt weil Du sofort Ersatz hast, falls eine ausfällt.
    Hast Du keine schnelle Möglichkeit zu trennen, dann ist mein Rat ganz klar, es zu lassen. Eine Glucke macht auch so schon mehr Arbeit und wenn Du da ständig überwachen musst ob es weiter gut geht mit den Beiden, wird das schnell zum Fulltimejob.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich geht das, so habe ich auch angefangen in diesem Jahr. Nach 7 Tagen habe ich dann die Glucken getrennt weil die eine Glucke plötzlich anfing starke Dominanz zu zeigen.
    Da habe ich dann den Sichtkontakt unterbrochen und die Tiere separiert. Sie konnten dennoch beide in die Voliere zum Staubbaden waren aber auch da getrennt. Mein Gluckenstall hat 4m², da war die Trennung relativ einfach.
    2 Glucken sind auch deshalb nicht verkehrt weil Du sofort Ersatz hast, falls eine ausfällt.
    Hast Du keine schnelle Möglichkeit zu trennen, dann ist mein Rat ganz klar, es zu lassen. Eine Glucke macht auch so schon mehr Arbeit und wenn Du da ständig überwachen musst ob es weiter gut geht mit den Beiden, wird das schnell zum Fulltimejob.
    Okay, dann werde ich das mal versuchen...allerdings hat die eine Glucke eine knappe Woche vorher angefangen zu brüten. stellt das ein Problem dar?

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Mit einer Glucke, dann für beide Gelege, wird das nichts. 1 Woche Abstand ist zu groß.

    Da wirst Du es doch mit 2 Glucken versuchen müssen oder 1 Gelege mit Glucke auslagern. Eine weitere Alternative ist noch, 1 Gelege in einen Brüter zu geben. Bei uns im Verein ist das nicht das Problem, da ist zurzeit ohnehin noch Platz bei einigen Mitgliedern im Brüter frei. Die Ausstellungstiere sind fast alle geschlüpft, sonst wird das nichts mit der Form der Tiere im Herbst.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  7. #7
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Mit einer Glucke, dann für beide Gelege, wird das nichts. 1 Woche Abstand ist zu groß.

    Da wirst Du es doch mit 2 Glucken versuchen müssen oder 1 Gelege mit Glucke auslagern. Eine weitere Alternative ist noch, 1 Gelege in einen Brüter zu geben. Bei uns im Verein ist das nicht das Problem, da ist zurzeit ohnehin noch Platz bei einigen Mitgliedern im Brüter frei. Die Ausstellungstiere sind fast alle geschlüpft, sonst wird das nichts mit der Form der Tiere im Herbst.
    Ne ich hatte eigtl vor dann beiden Glucken ein einzelnes Gelege zu geben. Die eine sitzt ja schon auf einem Gelege...ich wollte die zweite jetzt mit einem neuen Gelege in den gleichen Stall stellen

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    81
    Habe gerade das selbe Problem... eine Glucke sitzt noch bis Ende nächster Woche (wenns nach Plan läuft), die andere fängt eben an zu glucken. Ich habe zwei Glucken"ställe", die gemeinsam in EINEM abgetrennten GluckenKüken-Gehege stehen. Da würden dann also demnächst die Küken rumspringen, während in Stall 2 noch die andere Glucke sitzt. Zur Not könnte ich das Gehege dann auch nochmal utnerteilen, wenn Nr. Zwei auch Küken führt und ich die größeren Küken noch nicht in den "normalen" Auslauf lassen will. Klingt das plausibel für Euch?,
    Viele Grüße aus der Provinz!
    Ich freue mich über Besuche auf www.landlebenblog.org

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken in einen Stall ?
    Von Mantes im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 09:01
  2. Zwei Hähne in einen Stall
    Von KleineGärtnerin im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 15:00
  3. Bitte um Rat, zwei Glucken in einem Stall
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 15:00
  4. Zwei Bergziegen bauen einen Stall
    Von Brillenhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 20:29
  5. zwei Glucken in einem Stall?
    Von gabsini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •