Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken schlapp und frisst nicht

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    62

    Küken schlapp und frisst nicht

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin nämlich echt am verzweifeln. Meine Küken sind jetzt ein Monat alt und eigentlich top fit. Nur seit gestern ist eins das Größte ganz schlapp, frisst nicht viel, bewegt sich kaum und steckt den Kopf unter seinen Flügel.Auffällig ist nur dass es so ne Stellung einnimmt, wie ein Huhn das Legenot hat ... Könnt ihr mir helfen ? .. Zu fressen gibts Haferflocken, normales Hühnerfutter(Mais/Getreidemischung) und Ei. Was könnte es haben ?

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hi,

    ist immer schwer ne Ferndiagnose aber hier mal kurz auch ne Rückfrage:

    - Was ist bei Dir " normales Hühnerfutter?? "

    Kann sein das es ne Verstopfung hat wenn Du schon Fütterst als wäre es ein Ausgewachsenes Huhn.
    ( Falls dem so ist ) kann man aus Deiner Schilderung schwer Deuten.

    Beobachte mal ob es Kot ab setzt...

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Okay, ich werde mich gleich mal ans beobachten machen. Wenn es morgen nicht besser ist werde ich zum TA gehn .. aber ob der was weiß :// .. Kann ich ihm irgendetwas zum aufbauen geben ?! Vitamine ? Wasser mit Traubenzucker ?

    Ja normales Hühnerfutter.. ist Hühnerfutter für ausgewachsene Hühner ..

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Alisella Beitrag anzeigen
    Ja normales Hühnerfutter.. ist Hühnerfutter für ausgewachsene Hühner ..
    Mal ein Beispiel: gibt man einem Säugling das 6 Monate ist ne Schnitzel

    Küken brauchen Kükengerechtes Futter
    Junghühner ebenfalls
    und "Erwachsene" Hühner ab dem Legebeginn brauchen wiederum Futter das ihren Verhältnissen entspricht.

    Gib mal nen bissle Tee mit Traubenzucker ( Tee z.b. Kamillentee )

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Bis vor ein paar Tagen hab ich auch noch das Kükenfutter gegeben, wollten die aber nicht wirklich fressen ! .. Und dann war es auch leer..war mir so nicht bewusst !!!!! Danke trotzdem für die Antwort.

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Meine sind jetzt auch 4 Wochen und bekommen imme rnoch ihr Kükenfutter - im Auslauf oder Stall zeige sie auch noch wenig Interesse am "normalen" Futter, ich wär aber auch nicht auf die Idee gekommen, ihnen das jetzt schon anzubieten da die Körner (gerade der Mais z.B.) doch sehr groß sind u die Kükenmägen ja entsprechend klein u daher in der Funktion nicht so "stark" wie der eines ausgewachsenen Huhns... Wann hast du denn auf das Futer umgestellt? Auch eine rapide Futterumstellung verträgt nicht jedes Hühnchen so ohne weiteres...

    Da tun sich ja auch noch mehr Fragen auf, um die Situation einschätzen zu können:
    Wo hältst du sie? Haben sie ausreichend Magensteinchen zur Verfügung? Bei dem Wetter ist auch eine Erkältung nicht ausgeschlossen, Durchfallerkrankungen machen auch schlapp u träge etc... Bei Verstopfung ist es wohl so, dass sie dann auch pinguin-ähnliche Haltungen annehmen - hatten meine noch nie, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen...

    Wie verhalten sich denn die andern dem kranken Küken gegenüber?

    drücke die Daumen, dass BEsserung eintritt - ansonsten ist die Idee mit TA natürlich die richtige, aber wenn das schon seit gestern so ist würde ich eher heute fahren als morgen Wobei du noch eins versuchen kannst: Koch ihnen Eier hart u biete diese mit etwas Haferflocken verquollen auf->wenn es davon nichts oder nur wenig nimmt, ist es auf jeden Fall krank - wenn es allerdings zuschlägt wie kein anderer, dann verträgts wohl wirklich das angebotene Futter nicht und wird es deshalb auch eher nicht weiter aufnehmen...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Also ich muss mich jetzt hier nicht rechtfertigen. Ich habe der Mama immer normales Futter angeboten .. und den kleinen das Kükenfutter nur haben die sich natürlich auf das Hühnerfutter gestürzt wie die verrückten ! Ich geb ihnen jetzt seit dem das Kükenfutter leer ist hauptsächlich Haferflocken vermischt mit den Körnern.. aber auch nur weil ich gesehn habe dass sie das normale Hühnerffutter total lieben !!! ..
    Ich hab sie immer im Stall und sobald die Sonne rausschaut setzte ich sie raus in ein extra Gehege. Die anderen Küken verhalten sich völlig normal dem "kranken" gegenüber.

  8. #8
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Also von mir sollte das jetzt nicht so rüberkommen - verzeih wenn das so war, bin ja selbst Kükenomi u weiß wie das ist wenn man in Sorge ist um die Kleinen Hattest eben so wenige Infos - und das eine Glucke dabei ist, ist ja schonmal gut

    Aber ein paar der Fragen sind/waren schon auch relevant: Schnupft das Kleine denn oder hat Durchfall? Du hast geschrieben, es frisst nicht viel - trinkt es denn ausreichend bzw mehr als sonst? Wie fühlt sich der Kropf denn an? und das Bäuchlein? Hart, weich, aufgequollen oder eher leer? Ich tendiere immer noch zu Bauchschmerzen wg der Haltung - vl hatte es gestern einfach zu viele Regenwürmer und das mein ich nicht sarkastisch - Bauchweh kann ganz schön übel sein, von daher würd ich es abtasten u ggf n bißchen das Bäuchchen massieren - könnte schon helfen...

    Und ich meinte das echt nicht böse - meine haben auch die Mglkeit, ans Futter für die Großen zu kommen, aber das haben sie nicht getan, sondern stürzen sich auf Kükenfütter (sind aber auch keine Pellets, sondern kleinste Körner, die ich - einem Forumsmitglied sei Dank - durch Zufall hier gefunden hatte u mir zuschicken ließ weil ich von den Pellets noch nie wirklich viel hielt u diese Mischung toll finde - und die Küken eben auch ) Biete ihnen doch mal Kanarienfutter o.ä. an - das schaffen die Kükenmägen locker und ausreichend Nährstoffe sind auch drin...

    Drücke die Daumen, dass nur was quersteckt - wenns das größte ist, schaffts das bestimmt
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Küken entleeren den Kropf nicht + 1 schlapp
    Von Lena1987 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2022, 15:11
  2. Junghahn schlapp und frisst nicht
    Von Balice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 12:46
  3. Hahn ist schlapp und frisst kaum
    Von nimue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 20:27
  4. Zwergseidenhuhn frisst und trinkt wenig, wirkt sehr schlapp.
    Von Marlenas_Zwergseidis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 11:11
  5. Henne schlapp, frisst aber
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •