Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: neue Junghühner picken Federn

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92

    neue Junghühner picken Federn

    Hallo,
    letzten Herbst musste ich meine Hühner schlachten, weil sie nicht aufhörten, Federn zu picken und sich auch blutig zu picken.

    Heute habe ich 10 Araucaner Junghühner von Linnenkamp bekommen. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass 5 von 10 Hühnern kahle Stellen am Hintern haben, sich gegenseitig und selbst Federn auspicken.

    Ich rief gleich Herrn Linnenkamp an und er meinte, das würde sich schon geben sie hättens ein bisschen eng gehabt - ich sollte sie nur laufen lassen, das wäre bald weg.

    Nach meinen Erfahrungen mit den Pickern habe ich jetzt Angst, dass ich schon wieder lauter Pickhühner habe.
    Was meint ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Susanne

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    802
    Beschäftige die Hühner gut mit Freilauf und Futtersuchen! Eventuell Hornspäne anbieten!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Scheibenkleister. Ich kriege auch welche von Linnenkamp (ist auch eine Araucanahenne dabei). Kannst Du berichten, wie sich das entwickelt, Susanne?

    Hab mal gelesen (hier im Forum), man solle ihnen eine Packung Margarine hinstellen...

    Viel Glück!
    dorchen
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  4. #4
    Avatar von Hühnerpüppi
    Registriert seit
    01.08.2012
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    135
    Oh ja das mit dem Federfressen ist echt ein Problem! Ich hab auch eine Federfresserbande, und ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert was man machen kann. Fed-Pick-Spray, Pott Margarine (hat bei mir nix geholfen. Die Hühner haben das zeug so ausgeschietert wie es oben reingekommen ist, mehr nicht). Hühner beschäftigen sowieso, schönen Kompost den Auslauf, Grünzeug u.s.w.
    Tagsüber ist es auch eher nicht das Problem, da sind sie beschäftigt, aber abends vorm schlafen auf der Stange kommt es oft vor das sie sich picken. Auch hinterhältig, wenn ein Huhn ein Staubbad nimmt, dann wird es gepickt. Mein Sohn sagte heute er hätte gesehen das Lola sich selber die frischen Federkiele auspickt
    Es soll auch genetisch bedingt sein in manchen Fällen....

    Das ist echt nicht schön und ich wünsche es keinem.

    @dorchen: viel Glück mit den Hühnis, was macht dein Blutdruck?
    Entweder man fliegt mit den Adlern, oder man scharrt mit den Hühnern.

    Grüße von der Hühnerpüppi

  5. #5
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Ojeeee, ich glaube, ich werde mich vielleicht doch mal im Forum umhören, ob das in diesem Jahr schon öfter vorgekommen ist bei Hühnern von Linnenkamp... Bisher wurde soweit nur positives berichtet.

    @Hühnerpüppi: Hab keinen Blutdruck mehr, weißt ja, meine ersten Hühner... Siehe auch Signatur
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  6. #6

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Hallo,
    meine letzten Hühner waren auch von Linnenkamp und ich war voll zufrieden. Die Pickerei fing erst an, als ich zwei andere dazugekauft habe und war nimmer los zu werden.

    Darum habe ich mich jetzt wieder für Linnenkamp-Hühner entschieden und für EINE Rasse, weil ich das Picken weitgehend ausschließen wollte. Jetzt hat mich natürlich der Schlag getroffen, als die aus der Kiste kamen und anfingen zu picken.

    Ich will ihnen jetzt mal zwei Wochen Zeit geben - momentan wollen sie noch nicht aus dem Stall raus - ich trau mich gar nimmer nachschauen, was sie drinnen tun. Wahrscheinlich haben sie jetzt schon alle Kahlstellen.

    Was würdet ihr tun, wenn das picken nicht aufhört? Schlachten und nicht bezahlen, reklamieren und zurück schicken............

    LG Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stadtlohn
    PLZ
    48703
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    126
    Hallo Susanne, schlachten und nicht bezahlen geht nicht!! Du hast die Ware schon mündl. reklamiert. Ich würde das noch schriftl. machen und die Reaktion von Linnenkamp abwarten.Wichtig ist auch die Geschäftsbedingungen zu lesen.
    Evtl klärt sich da schon was?!

    Beste Grüße,

    Klaus

  8. #8
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Ich hab eine Brahma, die die Daunen der anderen hinten mit Vorliebe ausrupft und frisst - sehr ärgerlich! Da sie die Chefin ist und mir sehr am Herzen liegt möchte ich sie als allerletztes Mittel schlachten. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Mittel oder Hilfsmittel? Fed Pick wollte ich mir grad bestellen, aber wenn ich oft lese, das es nichts hilft kann ich mir die 10 Euro auch sparen. Mineralien, Grünfutter und Zusätze, genug Auslauf alles vorhanden - es ist nur diese eine Henne bei mir die nicht aufhören will....

    Grüßle Petra

  9. #9
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Ich hatte bis jetzt 2 mal Federfresser, gar nichts hat geholfen.
    Wenn geht zurückbringen und Geld zurück, wenn nicht...............
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Ich glaube (oder hoffe) es ist besser geworden mit der Pickerei. Ich habe sie nicht mehr picken sehen, aber es gibt auch nicht so viele Möglichkeit zur Beobachtung, weil sie bei deisem Sauwetter meistens in einer Ecke im Stall sitzen und nicht raus wollen.

    Wenn ich nicht schon so schlechte Erfahrungen hätte.................es hat auch nichts geholfen, kein Stinkspray, kein Mineralfutter, nichts.

    LG Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 15:38
  2. Glucke mausert, Küken picken Federn
    Von Summerbird im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 20:57
  3. Mauser, Federn picken, oder wars der Hahn?
    Von Andrea1509 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 22:37
  4. Küken picken Federn
    Von mike0815 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 07:01
  5. Junghühner fressen Federn
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •