Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Wie lange glucken Glucken?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich für meinen Teil finde es nicht in Ordnung einem Tier, was bereits seit 3 Wochen (!) sitzt jetzt noch mal "irgendwann" Eier runterzuschieben. Zumal die Eier noch nicht mal da sind.
    Das finde ich der Henne gegenüber sehr bedenklich.

Nach einer normalen Brutei-Runde +1 Woche würde ich jede Henne versuchen zu entglucken.
    Alles andere geht nur noch über die Gesundheit des Tieres.

Jetzt noch mal eine ganze Brutzeit sitzen? Das arme Tier....
    Damit säße sie dann 7-8 Wochen!!!!

Bitte vergesst in eurem Kükenwahn nicht, das da am anderen Ende ein diszipliniertes Tier sitzt, was sich JEDEN Tag aufs Neue einschränkt, nicht frißt und nicht trinkt (naja, fast nicht), und bis an das Ende ihrer körperlichen Grenzen, sogar bis hin zum körperlichen Verfall geht um Nachwuchs auszubrüten.
    Die sitzen da nicht, weil sie Langeweile haben, oder Spaß daran.

Liebe Grüsse Julia

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Schlimmer finde ich es, wie die Nachbarin es macht. Die Glucke gluckt sich doch zu Tode.
    Meine Glucke hatte die 7 Wochen letztes Jahr gut überstanden und gluckt jetzt auch wieder.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    69509
    Huhu,

meine eine Glucke saß auch fast schon 1,5 Wochen, bis die BE endlich da waren.
    Nun hat sie die richtigen Eier und ich finde man sieht ihr schon an, dass sie bereits 2 Wochen sitzt.
    Deshalb achte ich sehr darauf, dass sie jeden Mittag raus geht und gebe ihr und der anderen Glucke extra Portionen Mais. Die Energie braucht sie nun.

Wenn du sie brüten lassen willst, solltest du sehr genau darauf achten, dass sie frisst und trinkt.
    Und ist es nicht möglich dass du morgen bei jemandem in deiner Umgebung BE abholst? Schicken lassen finde ich keine gute Idee- das dauert wenn es dumm läuft ne Woche.

Wenn du niemanden in der Nähe kennst/ hast, starte hier nen Aufruf. Wird sich doch jemand finden, der aus deiner Gegend ist und n paar Eier für dich hat?!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Meine Nachbarin hat andauernd Glucken bei ihren Hybriden. Da wird auch nix unternommen. Ich glaube auch nicht, das da drauf geachtet wird, daß das Tier regelmäßig aufsteht. Die Frau ist alleinstehend und voll berufstätig. Morgens die Hühner auf, abends zu, Wasser, Futter rein, und das war´s. Ich selber habe noch meine allerersten Hybridhühner und hatte noch nie eine Glucke. Warum auch immer.

Vielleicht sollte man es wirklich lassen. Ich wußte nicht, das die Brüterrei so anstrengend für ein Huhn ist. Habe mich aber ja auch noch nie mit der Thematik beschäftigt.
    Grüße
    Moni

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Moni, haste denn keine eigenen Hennen die mal Brüten?
    Deine Hühner waren noch sehr jung, oder?
    Kann mich an den Kükenstall bei dir im Keller erinnern, als hier noch der dicke Winter herrschte.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    6410
    Land
    Tirol
    Hallo!
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Also die Henne ist "normal" dick. Bis vor ein paar Tagen hat sie ja noch normal gefressen. Von einer Freundin hab ich nun 7 Bruteier geschenkt bekommen. Also, ich hoffe halt, dass der Hahn die Hühner befruchtet hat.
    Und voller Stolz hat sie die Eier mit den Flügeln unter ihre Brust gerollt. Nun warten wir 3 Wochen und sonst wird sie irgendwie entgluckt.
    Ich hoffe die Henne weiß nun, was sie tut.
    Also bis bald und danke nochmal

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    ..... Vielleicht sollte man es wirklich lassen.....
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Glucke eine Grünlegerhybrid-Henne?
    Die glucken gern und sehr ausdauernd.
    Meine zuverlässigste Glucke ist auch eine Grünlegerhybridin. 2012 hat sie von Januar bis April immer wieder im Nest gesessen. Zwischendurch vielleicht mal ein paar Tage draußen und dann wieder im Nest. Am 8.4.2012 haben wir uns dann erbarmt, ihr Bruteier gegeben und sie hat eine problemlose Brut absolviert. Ich mußte sie aber auch jeden Tag rausetzen, von selber ging sie nicht.
    Als sie mit Kükenführen fertig war, hat sie ein paar Eier gelegt und dann 2012 noch 6 oder 7 x versucht zu glucken. Da haben wir sie dann aber entgluckt.

Bruteier würde ich versuchen über den hiesigen RGZV beim Züchter um die Ecke zu bekommen.
    Das dürfte doch im Oberbergischen nicht schwieriger sein als im Brandenburgischen.
    Und zwar morgen oder übermorgen und dann fix unter das Huhn damit. Bis dahin tun es Gipseier oder Plastikeier auch.

Mit der Thematik beschäftigen kannst du dich, indem du den allerersten Eintrag hier im Naturbrutforum liest. Hast ja 3 Wochen Zeit, dich einzulesen
    Dann weißt du Bescheid und den Rest weiß die Glucke.

Viel Glück für die Brut wünscht dir und der Glucke
    thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (29.05.2014 um 22:06 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Grüne Wiese, es geht nicht immer nur ums Geld. Wenn Du nie eine Glucke mit Küken gehabt hast, dann hast Du wirklich etwas sehr Schönes verpaßt!
    Grüße
    Monika
    das sehe ich auch so. ich habe meine erste glucke seit zwei wochen mit einem küken laufen. bei meiner zweiten glucke ist gestern mein erstes zwergseidi-küken geschlüpft. das ist echt was ganz tolles! wirklich schön!!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Habe zzt.zwei Hybriden die brüten wollen,nehme jeden Tag die Eier raus seit 3 Wochen!!!Wenn sie am Samstag nicht aufhören zu brüten werden sie Geschlachtet,möchte keine Hühner die keine Eier legen,und Legereife Hühner zukaufen ist billiger als selbst aufzuziehen.
    Auch wenn OT und der Faden schon "alt".
    Ich kann sowas nicht mehr lesen:
    Billiger das k++tz mich sowas von an.
    @Grüne Wiese
    Deine Einstellung spricht weder für Hühner, noch für ein zu erlangendes Verständnis über dessen Wesen.
    Du willst es "billig"..andere haben Hühner als Hobby. Schlachten auch..aber nicht, weil sie nicht in der Lage sind zu entglucken.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    .........

Bitte vergesst in eurem Kükenwahn nicht, das da am anderen Ende ein diszipliniertes Tier sitzt, was sich JEDEN Tag aufs Neue einschränkt, nicht frißt und nicht trinkt (naja, fast nicht), und bis an das Ende ihrer körperlichen Grenzen, sogar bis hin zum körperlichen Verfall geht um Nachwuchs auszubrüten.
    Die sitzen da nicht, weil sie Langeweile haben, oder Spaß daran.

Liebe Grüsse Julia
    Julia, nu übertreib mal nicht!

Jede Glucke frist und jede Glucke sollte trinken! Denn wo kommt denn sonst der typische sehr große Glucken-Schi... sprich Haufen, den sie jeden Tag macht her?

Und was soll dabei zu anstrengend sein?? Und was soll da bis ans Ende ihrer körperlichen Grenzen..............

Jeder Vogel, dem das Nest mit Eiern oder Jungtiere geplündert wurde - z. B. von den Elstern, legt sofort wieder Eier und fängt sofort wieder an zu brüten und alle überleben es.

Brüten und Glucken sind keine Krankheiten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte