Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zwerghahn bei "normalen Hühnern"

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Hinterzarten
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    23

    Zwerghahn bei "normalen Hühnern"

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Eure Hilfe.
    Hat jemand Erfahrung mit Zwerghühnern und "normal" großen Hühnern die zusammen gehalten werden.
    Meine genaue Frage: ich habe eine Henne die jetzt 4 Eier bebrütet, habe aber nur einen Zwerghahn dabei. Können diese Eier überhaupt befruchtet sein ? Die Bekannte, von der ich den Hahn habe, meinte er wüsste sich schon zu helfen. Ich habe nun gestern (Tag versucht die Eier mal zu "schieren", aber da ich zum erstenmal eine Glucke habe, habe ich da leider gar keine Erfahrung und tue mich etwas schwer.
    Kann mir jemand helfen ? Ich würde mich schon sehr über Nachwuchs freuen.

    Viele Dank und viele Grüße
    Doris

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Hast Du denn den Hahn jemals auf einer der Hennen gesehn?
    Ich hatte letztes Jahr eine große Italienerhenne bei meinen Zwergen, der Hahn war sehr verknallt in sie, machte immer mindestens drei Versuche, bei denen er immer runterkippte, falls er raufkam ... oder ihr dauerte es zu lange und sie ging spazieren, während er grad oben hing .... ;-) Jedenfalls waren die ersten 4 Eier unbefruchtet.
    Dann aber war eines Tages auch ein befruchtetes dabei ! - Er hat aber wirklich viel geübt.

    Es kommt schon auch auf die Größe an. - Und auf das Wollen ;-)

    Wünsche Euch viel Glück!
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Hinterzarten
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Also ich habe ihn schon mehrfach auf den Hennen gesehen und er ist auch nicht runtergerutscht. Es machte auf mich den Eindruck als ob alles "geklappt" hätte. Allerdings ist er, meiner Meinung nach, auch nicht soo viel kleiner als die Hennen. Also er ist jedenfalls sehr aktiv und ich hab ihn auch auf mehreren Hennen gesehen. Jetzt hoffe ich halt mal, dass wenigstens 1 der 4 Eier befruchtet ist.
    Vielen Dank für die Mail.
    Doris

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Ja das klingt ja sehr vielversprechend !
    Da sollte dann auf jeden Fall was schlüpfen - mit etwas Glück alle vier
    Gruß
    Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Hinterzarten
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ja ich hoffe auch, aber die Zeit wird noch lang - 14 Tage!!

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich habe jetzt auch einen fleißigen Zwerghahn bei den dicken Mädels. Die Befruchtung war nicht ganz so gut wie die bei den ehemals normalgroßen Kerlchen, konnte sich aber durchaus sehen lassen. Viel Glück! An Tag 8 sollte man aber auf jeden Fall gut sehen können, ob sich was im Ei tut oder nicht (Äderchen + Miniminimini-Embryo bzw. dessen Vorstufe).
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Hinterzarten
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt habe ich auf die Äderchen nicht geachtet. Ich habe immer nach einem Embryo geschaut. Beim durchleuchten habe ich immer einen dunklen Kreis gesehen der natürlich geschwommen ist. Aber ich möchte die Eier jetzt auch nicht nochmal rausholen. Sie war eh schon nicht very amused . Allerdings habe ich von den 4 Eiern nur 3 angeschaut und das sind braune Eier. Aber wie gesagt, ich habe wahrscheinlich auch nicht auf die richtigen Anzeichen geachtet. Wahrscheinlich hilft hier jetzt nur noch Geduld bis zum 09.06. Dann ist Stichtag.

  8. #8

    Registriert seit
    25.08.2020
    PLZ
    41812
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen Seramahahn mit 9 normalgrossen Hennen zu halten. Er wurde zusammen mit 4 Leidensgenossen vor einer Nabu Station in der Nähe ausgesetzt und meine Tochter und ich haben uns gleich verliebt. Die Nachbarn stehen dem auch nicht im Weg, also von daher alles gut. Ich bin mir nur nicht sicher ob so ein kleiner Hahn glücklich wird mit nur großen Damen?! Was Befruchtung und so weiter angeht das ist uns völlig egal, brüten lassen wollen wir ohnehin nicht.
    Liebe Grüße Alexandra

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Hallo!
    Ich wüsste nicht, was dem entgegenstehen sollte.

    Wir hatten zu unseren damals 2 Hennen auch einen ziemlich kleinen Hahn (1,7 kg) dazugenommen. Mittlerweile hat sich sein Harem erweitert. Das mit der Befruchtungsrate ist wirklich nicht toll. Aber wenn Dich das sowieso nicht so interessiert ...

    Ein Hahn hat schließlich noch ganz viele andere Aufgaben, bei denen die Größe keine Rolle spielt. Ich habe zwar den Eindruck, dass ihn (außer seiner "Freundin) unsere anderen Damen nicht wirklich ernstnehmen, aber es trotzdem genießen, wenn er sie mit Futter oder einem lauschigen Plätzchen lockt. Und er scheint sich auch wohlzufühlen.

    Ich wünsche viel Freude mit dem Neuzugang.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    25.08.2020
    PLZ
    41812
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo Christina, vielen Dank für deine Antwort. Kurt ist gestern bei uns eingezogen und wir sind alle verliebt. Leider sind meine Damen wirklich schrecklich zu ihm. Sie lassen ihn Nachts nicht mit auf der Stange schlafen und verjagen ihn wenn es Futter gibt. Er wehrt sich überhaupt nicht und steht ständig alleine. Kann das noch werden? Ich habe da bisher nur Erfahrungen mit neuen Hennen von gleicher Größe und die waren immer zu zweit. Hat jemand Tipps wie ich die Situation für Kurt verbessern kann?
    Liebe Grüße Alexandra

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "aktiv" ist ein Zwerghahn (Sussex)
    Von Alfarinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 08:22
  2. Tritt ein Zwerghahn auch "große"Hennen,wenn er ein oder zwei zwerghehnnen hat
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 15:17
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 21:37
  4. "Normalen" Hahn geschlachtet - Überraschung!
    Von Vogelmami im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 23:52
  5. Zwergseidenhühner zusammen mit "großen" Hühnern halten?
    Von Boycua im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 21:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •