Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hennen greifen Glucke an

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    4

    Achtung Hennen greifen Glucke an

    Hallo zusammen

    Ich habe 3 Brahma Hennen. Diese sind nun ziemlich genau 1 Jahr alt und sind zusammen aufgewachsen.

    Bis vor einigen Tagen waren sie alle sehr friedlich und es gab nie Zankereien. Nun habe ich eine Glucke, welche seit ca. 2 Wochen am Glucken ist und die anderen zwei Hennen attackieren sie nun plötzlich. Sie jagen sie durchs Gehege (wenn sie mal raus kommt) und zupfen ihr an den Federn.

    Was soll ich tun?

    Bitte gibt mir bald eine Antwort. Die Henne tut mir sehr leid!

    Liebe Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ds ist ein normales Verhalten da die Glucke nicht mehr in die Herde gehört.
    Sie steht jetzt wieder ganz unten in der Rangfolge.
    Die Glcuke braucht Dir nicht leid zu in,das regelt sich später wieder ein.

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die rasche Antwort! Da bin ich froh! Vor einiger Zeit gluckte schon einmal eine andere Henne, dort gab es danach jedoch keine Reibereien. Hoffe das legt sich bald...

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Obwohl sich die anderen zwei Hennen und die Glucke sich die ganze Zeit sehen konnten, da ich der Glucke im Stall ein Teil mit Kaninchendraht abgetrennt hatte, geht jetzt das Gezanke los.
    Tagsüber sind die Glucke und Küken in einem Drahtverschlag, da ist eine Henne heute von außen gegen den Draht gesprungen und wollte an die Glucke.
    Bevor es heute Abend in den Stall ging habe ich die Glucke mit den Küken unter meiner Aufsicht noch etwas frei rumlaufen lassen. Erst hat eine andere Henne nach einem Küken gehackt, als es ihr zu nahe kam und dann ist noch eine Henne auf die Glucke los und es gab eine Klopperei und der Hahn ist dazwischen gesprungen und hat auch noch einen Schnabelhieb in Richtung Glucke abgegeben und seine Henne in Schutz genommen, mit der er ja die ganze Zeit zusammen war, während die Glucke gebrütet hat.

    Vielleicht sind die anderen Hühner auch eifersüchtig auf die Glucke mit Küken, weil ich mich mehr um sie kümmere und ihnen öfters Futter bringe, obwohl ich den anderen auch Leckerlies aus der Hand füttere. Die anderen schleichen oft um den Drahtverschlag und gucken, was es da leckeres gibt.

    Kann ich der aggressiven Henne das abgewöhnen, wenn ich sie auch "hacke", wenn sie die Glucke mit Küken angreift.
    Ich hab ihr mit dem Finger kräftig auf den Rücken geklopft, dann ist sie erst mal abgehauen. Macht ja der Hahn auch und teilt an die aufmüpfigen Hennen aus. Ich weiß nur nicht, ob die Henne es sich auf Dauer merkt.
    Geändert von StephanE (04.04.2014 um 21:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Greifen Möwen Zwerghühner an???
    Von schrödel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 15:48
  2. zum Greifen nah....
    Von piaf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 13:09
  3. Drosseln greifen an
    Von johome im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 13:42
  4. Hühner greifen Hahn an?!
    Von Mäus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •