Bevor du den Einkauf startest, schau dir das hier noch an.
![]() |
Bevor du den Einkauf startest, schau dir das hier noch an.
"Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen
@Kirsten (Tanny) offtopic: im Falle der Brennesseln und Algen solltest Du dir lieber überlegen was du zu viel hast...
wir haben die Rattengift-blöcke mit dem Loch in der Mitte, das hat den Grund das man diese in einer Röhre mit Draht(nicht Schnur) festbinden kann und die Ratten sie nicht wegschleppen können!
Diese kleinen Körner sind mir zu gefährlich denn die können die Ratten überall hinschleppen/verteilen!
Paste hatten wir noch nicht!
Wir haben uns nochmal eine große Schachtel gekauft da es hieß Rattengift soll ab 2013 nicht mehr frei verkäuflich sein?
Die EU will die Bekämpfung auf professionelle Kammerjäger beschränken.
Wie schon geschrieben wir haben ab und an Ratten die durch unseren Hof/Garten rennen wegen diesem sch.. Bächlein hinterm Haus!
Da unsere Nachbarn drumrum sich die paar Euros für die Biotonne sparen und Komposter in ihren Gärten aufstellen werden sie davon angezogen!
D.h. All can you eat für die Ratten!
Die Frage ist, richtig, wie ich finde: wann ist etwas "zu viel".
Ratten (wie Mäuse) völlig zu dezimieren, bei einer relativ freien Tierhaltung, halte ich für ausgeschlossen.
Es wird immer irgendwo etwas "übrig" bleiben", was für die Mitfresser attraktiv ist.
(Selbst bei der Anwendung von Gift, wenn das nicht jederzeit und überall aus liegt.)
Wohl aber zu reduzieren, auf das Maß, was nicht wahrgenommen wird.
Kirstin beschreibt es sehr ausführlich, wie sich das eine zu dem anderen fügen kann.
Und somit das Vorhandensein von "Schädlingen" auf der einen Seite, zu einem Zuwachs von
deren natürlichen "Vernichtern" führen kann.
Und @Eierdieb
Auch Katzen sind solche Tiere:
Mäusefänger und Rattenjäger, unsere hier halten Haus und Hof bis auf das nicht wahrnehmbare Maß frei.
Und Vögel haben wir hier trotzdem.
Vor ein paar Wochen hat sich hier ein Käuzchenpaar niedergelassen, die Meisen und Schwalben brüten eifrig,
Spatzen sowieso.
Ich würde erstmal die Ratten genau beobachten...mal ein paar Abende mich im Stall verstecken und die Tieren observieren...wo kommen die rein...wo laufen die...wo holen sie ihr Futter...wie viele sind es...
und dann... kommt irgendwann...der masterplan :-)
Viel Erfolg
Guten Morgen Leute,
die Katze war heute Nacht im Stall.
Hab um 05.30 Uhr folgende Endeckung gemacht…
Ich weis natürlich nicht, ob sie vorher schon 1-2 kleinere verspeist hat.
Vorgestern hatte sie eine gefressen, die war ca. 5cm kleiner.
Ist das ein Elterntier? Ich denke schon bei der Größe oder?
Um welche Rattenart handelt es sich denn??
Wanderratte oder??
Gruß
Tim
Geändert von tim99 (28.05.2013 um 07:02 Uhr)
Eine Wanderratte ist noch größer - der Schwanz auch viel dicker, das wird eine fast ausgewachsene (also junge) "Hausratte" sein. Den Beulen am Po nach ein Junge...
Lieben Gruß
Karin
Guten Morgen,
meine TÄ meinte, das die vergifteten Tiere keine GEfahr für die Haustiere darstellen, da das Gift verstoffwechselt wird und danach dem Haustier, sollte es denn Kadaver mögen, nicht mehr schadet.
LG Ulrike
nein das ist kein ausgewachsenes Tier höchstens ein Teenager!
Eine adulte Ratte kann deine Katze nicht schlagen zumindest nicht ohne grössere Blessuren denn die sind doppelt so groß!
Auch wirst du diese Adulten Tiere kaum zu gesicht bekommen da sie viel vorsichtiger sind wie die Springer!
In reinen Wohngebieten wird es relativ schwer werden natürliche Vernichter anzusiedeln sprich Raubvögel wie Eulen ect.!Kirstin beschreibt es sehr ausführlich, wie sich das eine zu dem anderen fügen kann.
Und somit das Vorhandensein von "Schädlingen" auf der einen Seite, zu einem Zuwachs von
deren natürlichen "Vernichtern" führen kann.
Turmfalken ja aber die sind ja nur Tagaktiv!
Lesezeichen