Wildvögel zu füttern schadet denen mehr als es nutzt.
![]() |
Wildvögel zu füttern schadet denen mehr als es nutzt.
L. G.
Wontolla
Ich habe letztes Jahr säckeweise Futter an die Spatzen verloren. Es wurden immer mehr - hatte sich wohl rumgesprochen. Zum Schluß haben wir 70 Tiere und mehr gezählt. Das kann´s nicht sein...
Die Nachbarn sprachen mich schon an, das sie solch ein Gezwitscher schon Jahre nicht mehr in den Gärten hatten. Sie fanden das wunderschön. Na super, auf meine Kosten....
Und seit dem waren dann auch die Milben da. Vorher gut 2 Jahre nix.
Wenn ich wüßte, daß meine Hühner das mit dem Tritt-Futterspender verstehen würden, würde ich diese direkt anschaffen. Aber ich habe schon oft gelesen, daß sie´s nicht kapieren. Dafür sind die Dinger dann auch zu teuer![]()
Grüße
Moni
@Moni
Das glauben die menschen erst wenn sie mal richtigen Spatzenbefall hatten, dann sind sie kuriert und ändern ihre Meinung.
Eine Bekannte hat 10 Hennen und ab und zu kam mal ein Spatz, das war ja noch ganz niedlich aber es bleibt ja nicht bei ein Paar. Die laden alle Kumpels und die gesamte Verwandschaft ein. Als der Futterverbrauch von 25Kg alle drei Wochen auf 50Kg stieg wurden auch dort Maßnahmen eingeleitet.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Sehr gut, Nicolina!![]()
1,4,7 Brahmas-rebhuhnfarbig, 1,3 federfüßige Zwerge, 1,1 Cochin weiß, 1,4 Zwergseidenhühner, 1,2 Laufenten, 0,2 Grünleger, 0,2 Marans
MOin,
bei uns feiern die Spatzen auch Familienfeiern.
Ich habe meine Fütterei nun so geändert, das das Körnerfutter, das sie am Abend in den Trog bekommen, am nächsten Morgen weggenommen wird.
Dafür gibt es zum Frühstück feuchtes Futter und am Mittag Leckerlie!
LG ULrike
@ nicolina
fuetterst du wildvoegel?wenn ja,gib mir bitte eine pn mit deiner adresse.polizei und anklage kommen dann automatisch.
das mensch keinen respekt oder wissen vor der NATUR haben und sich dann noch fuer tierlieb halten ist erschreckend.weiss jemand ob man im winter singvoegel fuettern darf?bevor ich vor 15 jahren ausgewandert bin durfte man im winter maisenkugeln aufhaengen.aber nur im winter.
[QUOTE=Tom 1;934307]@ nicolina
fuetterst du wildvoegel?wenn ja,gib mir bitte eine pn mit deiner adresse.polizei und anklage kommen dann automatisch.
Tom 1, du bist echt ein guter Bürger, oder![]()
1,4,7 Brahmas-rebhuhnfarbig, 1,3 federfüßige Zwerge, 1,1 Cochin weiß, 1,4 Zwergseidenhühner, 1,2 Laufenten, 0,2 Grünleger, 0,2 Marans
Ich bin zwar nicht Nicolina, aber auch ich füttere Wildvögel, im Winter und bei Bedarf sogar ganzjährig - wie übrigens von diversen Naturschutzverbänden, Biologen und Vogelkundlern empfohlen. PN mit meiner Adresse ist an Dich raus - dann mach' mal mit der Anzeige, ich freu' mich schon drauf! (Die örtliche Polizei wird sich totlachen.)
Zurück zum Thema: bei mir sind die Spatzen auch nur bei den Küken und nicht bei den erwachsenen Hühnern. Die ersten 2-5 Spatzen waren ja noch ganz nett, aber inzwischen werden es immer mehr. Zum Glück kommen die Spatzen (noch?) nicht in den Stall, und draußen gibt es jetzt eben immer nur so viel Futter, wie die Küken in kurzer Zeit komplett verputzen. Da aber selbst der früher allgegenwärtige Spatz inzwischen schon eine gefährdete Art ist, ist es vielleicht auch gar nicht wünschenswert, die Spatzen komplett zu vertreiben.
Geändert von Andvari (04.06.2013 um 11:17 Uhr)
1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix
so,so.was ist mit tauben und wassergefluegel?ist das nicht verboten die zu fuettern?
und ja ,ich habe vor jahren eine oma angezeigt die staendig wildenten gefuettert hat.ist halt als guter buerger und tierliebhaber eine selbstverstaendlichkeit.
Ein Fütterverbot für Tauben gibt es nur regional für einige Stadtgebiete und Gemeinden. Da darf man dann aber weiterhin andere Wildvögel füttern, man sollte aber sicherstellen, dass die Tauben möglichst nicht ans Futter kommen (Futterhäuschen mit engem Eingang, Meisenknödel, ...). Um Wassergeflügel ging es hier nicht, auch da sind Fütterverbote meines Wissens nach aber nur regional gültig.
...und ziemlich dumm, denn die Anzeige wird höchstwahrscheinlich im Sande verlaufen sein und die Oma wird weiterhin Enten gefüttert haben. Schlauer wäre es gewesen, der Oma zu erklären, warum Brot und co. für Wildenten ungesund sind, und dass sie als Tierfreundin die Tiere besser nur beobachten sollte, statt sie unwissentlich zu vergiften.
1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix
Lesezeichen