Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Spatzenhotel :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Themenstarter
    Halloooo, wir sind hier auf´m Land, die Enten können auf der Wiese rumlaufen ect ... was für schwachsinnige Verordnungen Hab ja keine Laufenten um sie im Stall zu halten sondern damit sie Schnecken sammeln und das sie demnächst um Pfützen nen Bogen machen solln flüstere ich ihnen dann heute abend mal zu *kopfschüttel* sowas is doch bei natürlichen Haltungsbedingungen nich durchzusetzen *fassungslosbin* ...
    Viele Grüße Lorna

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Es wird hier ja oft genug geschrieben das man seine Tiere nicht im Auslauf füttern sollte bzw darf, das Ergebnis solcher Fütterungen sieht dann so aus. Die Spatzen unsd andere Wildvögel fressen dann glatt das selbe wie die Hühnerschaar. Nur noch im Stall füttern und wenn man sie dann schon angefüttert hat muß man halt den Durchschlupf so sichern das die nicht mehr durch gehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Deutschland
    Wenn Du unbedingt im Freien füttern musst, dann gib Weizen und übergieße mit Wasser.
    Weizen kann man im Wasser geben, da er sich nicht auflöst und die Vögel kommen nicht dran.
    Der Ente macht es eh mehr Spass, das Futter im Wasser zu schnäbeln.
    Viele Grüsse Schnatterer

1.1 Pommern Gänse, 1.1 Rouen Clair Enten, 1.1 Cayugaenten, 0.6 französische Legewachtel, Bernhardiner Rüde

kauf dir doch einfach eine greifvogelatrappe.die bewegen sogar den kopf und die fluegel elektronisch.die sind aber leider sehr teuer.vor fliegende(haengenden atrappen )hatten leider auch meine enten schiss.
    Geändert von Tom 1 (29.05.2013 um 00:26 Uhr)

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Ich habe mir letztes Jahr von innen vor die Luke kleine Streifen von Flatterband (dieses rot/weiße) gemacht. Auf Länge geschnitten und mit Reißzwecken festgemacht. Den Hühnern hatte ich in 2 tagen antrainiert da durch zu gehen. Die Spatzen hatten Schiß
    Ich hatte echt den ganzen Sommer Ruhe. Keiner flog mehr in den Stall. Allerdings rollte sich im Laufe der Zeit das Flatterband von unter her etwas auf und es gab wieder Löcher. Prompt sind die Spatzen wieder da.

Jetzt habe ich mir überlegt das gleiche Prinzip mit dieser rot-weiß gefärbten Kunststoff-Absperrkette zu versuchen. Eigendlich müßte das klappen. Ich hoffe nur, das meine Hühner dafür mutig genug sind....
    Grüße
    Moni

OT
    Irgendwie ist es schon etwas "lustig".
    Auf der einen Seite sind Hühnerhalter wohl auch grundsätzlich Vogelfreunde..
    und einige sehr angep*** durch Katzen, die Wildvögel als auch Hühnerküken gefährden.
    Und auf der anderen Seite "dürfen" Wildvögel ( jede schwachsinnige Gesetzesvorlage ignorierend)
    nicht bei den Hühnern/ Enten mit fressen.

Werden nur "nutzbringende Vögel" gefüttert?
    Oder die "wilden" nur im Vogelhaus im Garten?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wildvögel zu füttern schadet denen mehr als es nutzt.
    L. G.
    Wontolla

Sehr gut, Nicolina!
    1,4,7 Brahmas-rebhuhnfarbig, 1,3 federfüßige Zwerge, 1,1 Cochin weiß, 1,4 Zwergseidenhühner, 1,2 Laufenten, 0,2 Grünleger, 0,2 Marans

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Ich habe letztes Jahr säckeweise Futter an die Spatzen verloren. Es wurden immer mehr - hatte sich wohl rumgesprochen. Zum Schluß haben wir 70 Tiere und mehr gezählt. Das kann´s nicht sein...

Die Nachbarn sprachen mich schon an, das sie solch ein Gezwitscher schon Jahre nicht mehr in den Gärten hatten. Sie fanden das wunderschön. Na super, auf meine Kosten....

Und seit dem waren dann auch die Milben da. Vorher gut 2 Jahre nix.

Wenn ich wüßte, daß meine Hühner das mit dem Tritt-Futterspender verstehen würden, würde ich diese direkt anschaffen. Aber ich habe schon oft gelesen, daß sie´s nicht kapieren. Dafür sind die Dinger dann auch zu teuer
    Grüße
    Moni

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    @Moni
    Das glauben die menschen erst wenn sie mal richtigen Spatzenbefall hatten, dann sind sie kuriert und ändern ihre Meinung.
    Eine Bekannte hat 10 Hennen und ab und zu kam mal ein Spatz, das war ja noch ganz niedlich aber es bleibt ja nicht bei ein Paar. Die laden alle Kumpels und die gesamte Verwandschaft ein. Als der Futterverbrauch von 25Kg alle drei Wochen auf 50Kg stieg wurden auch dort Maßnahmen eingeleitet.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen